Hallo.
Bin jetzt auch davon überzeugt das man besser nicht abschleppen sollte.
Mein Gedanke mit Kardanwelle ausbauen funktioniert auch nicht (so wie beim LKW), das wäre nur für Fahrzeuge mit Heckantrieb.
Anscheinend geht es wirklich um die Schmierung der Komponenten (wie hier schon einige Leute richtig geschrieben haben) und um eventueller Hitzeentwicklung, sowie überwachung vom System.
Sollte ich einmal einen Abschlepper bestellen, werde ich auch gleich sagen : "Achtung4x4"
Unten noch die Stellungnahme zu meiner Frage von einem Techniker
Gruß Martin
1. Das Abschleppen wird in der Bedienungsanleitung ausführlich und präzise erklärt. Wie vermerkt, darf man das Fahrzeug mit einem Seil im unwegsamen Gelände abschleppen, aber nur für kurze Strecken und langsam.
2. Der Kraftfluss beim Duster ist Motor – Schaltgetriebe – Differential – Antriebswellen - Vorderräder / Schaltgetriebe – Verteilergetriebe – Kardanwelle – Allradkupplung (eine im Öl laufende Mehrscheibenkupplung) Differential Hinterachse – Antriebswellen – Hinterräder. Die Regelung der Kupplung wird elektronisch von einem Steuergerät realisiert.
3. Wenn das Fahrzeug bei laufendem Motor und Getriebe in Neutralposition einen Berg hinunter, rollt werden wichtige Teile im Getriebe durch den Motor bewegt und somit auch ausreichen geschmiert. Die Kupplung an der Hinterachse wird im betriebsbereiten Zustand elektronisch überwacht. Sollte es aufgrund extremer Bedingungen zu einer Überhitzung kommen, erscheint eine Warnmeldung an der Instrumententafel. Dieser Schutz ist beim Abschleppen nicht gegeben.
4. Mit nur einer Achse hochgehoben darf keinesfalls abgeschleppt werden, da in dieser Situation ein großer Drehzahlunterschied in der Hinterachskupplung entsteht und diese dadurch beschädigt werden kann.