Allrad

Traust Du der Elektronik immer zu 100 %?

Dann kann man sagen, versuche es.

Ich mache es zumendest nicht, solange die Batterie noch angeschlossen ist.

Ausserdem ist das Verteilergetriebe nie komplett ausgekuppelt, sonst würde es ja irgendwann trockenlaufen.
Also irgendwas muss ja trotzdem geschmiert werden.


Heb den Wagen mal mit ner Hebebühne hoch (vorher natürlich Motor aus und auf 2WD gestellt) und schau mal, was passiert, wenn Du vorne an einem Rad drehst.
Du wirst feststellen, dass sich hinten was mitdreht (und das ist nicht die Kardanwelle, sonder die Hinterräder).

Musste ich vor 2 Monate feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteilergetriebe liegt aber nach der Kupplung
Ja, natürlich.
Es ging mir darum, dass der Allrad ja elektronisch zugeschaltet werden kann.

Folglich sollte im 2WD diese Verbindung eigentlich getrennt sein.
Also “ausgekuppelt“ im übertragenen Sinn.

----------

Es geht rein wegen der Schmierung des der Getriebe warum ein Allrad Fahrzeug nicht ab geschleppt werden darf über längere Strecken.
Fahrzeug wird vorn angehoben, Oelpümpe läuft nach hinten und somit werden die vorderen Zahnräder, Wellen nicht mehr genügend geschmiert.

*
Das ist aber doch bei jedem Getriebe so oder? Auch bei reinem Front- oder Heckantrieb.
 
Richtig, des wegen passiert bei Frontfräsen nichts und Hecktriebler sollten rückwärts bzw Huckepack geschleppt werden.

*
Also muss ein Abschleppwagenfahrer, wenn er z.B. einen Falschparker abschleppt genau wissen, was er für ein Fahrzeug vor sich hat.
 
Also muss ein Abschleppwagenfahrer, wenn er z.B. einen Falschparker abschleppt genau wissen, was er für ein Fahrzeug vor sich hat.

Musste er schon immer, wenn sie beim abschleppen etwas kaputt machen, dann haften sie.

Ergänzung: Beim abschleppen von Falschparkern muss der Abschleppdienst ja sowieso davon ausgehen, dass Gang eingelegt ist,Handbremse eingelegt und Lenkradschloss eingerastet ist, da macht das abschleppen eines 4x4 dann auch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung: Beim abschleppen von Falschparkern muss der Abschleppdienst ja sowieso davon ausgehen, dass Gang eingelegt ist,Handbremse eingelegt und Lenkradschloss eingerastet ist, da macht das abschleppen eines 4x4 dann auch keinen Unterschied.

In Reportagen sieht man immer wieder, dass Abschlepper teilweise durchaus in der Lage sind verschlossene Fahrzeuge zu öffnen.

Ich selbst habe schon gesehen, wie ein Opel Corsa trotz blockierender Räder einfach mit der Winde die Rampe auf den Abschlepper hoch gezogen wurde.
 
In Reportagen sieht man immer wieder, dass Abschlepper teilweise durchaus in der Lage sind verschlossene Fahrzeuge zu öffnen.
Klar, wenn sie ein Mandat von der Polizei bekommen, die sie dazu befugt.
Ich selbst habe schon gesehen, wie ein Opel Corsa trotz blockierender Räder einfach mit der Winde die Rampe auf den Abschlepper hoch gezogen wurde.
Also das dürfte schon Sachbeschädigung sein, selbst wenn nichts kaputt gegangen ist.
 
Ich hab zwar kein Allrad, aber blöd wirds, wenn du aus einem Parkhaus geschleppt werden musst.
Aber selbst da sind manche mittlerweile drauf spezialisiert.

Nicht zuletzt (wurde ja schon erwähnt) kann man beim anrufen des Abschleppdienstes schon auf 4x4 hinweisen.

Wer an Feuerwehrzufahrten oder an ähnlich markanten Stellen parkt, wo schnell abgeschleppt wird. Da kann man bestimmt auch mal Pech haben.


Gruß
Gerd
 
Hallo.

Bin jetzt auch davon überzeugt das man besser nicht abschleppen sollte.
Mein Gedanke mit Kardanwelle ausbauen funktioniert auch nicht (so wie beim LKW), das wäre nur für Fahrzeuge mit Heckantrieb.

Anscheinend geht es wirklich um die Schmierung der Komponenten (wie hier schon einige Leute richtig geschrieben haben) und um eventueller Hitzeentwicklung, sowie überwachung vom System.

Sollte ich einmal einen Abschlepper bestellen, werde ich auch gleich sagen : "Achtung4x4"

Unten noch die Stellungnahme zu meiner Frage von einem Techniker

Gruß Martin


1. Das Abschleppen wird in der Bedienungsanleitung ausführlich und präzise erklärt. Wie vermerkt, darf man das Fahrzeug mit einem Seil im unwegsamen Gelände abschleppen, aber nur für kurze Strecken und langsam.

2. Der Kraftfluss beim Duster ist Motor – Schaltgetriebe – Differential – Antriebswellen - Vorderräder / Schaltgetriebe – Verteilergetriebe – Kardanwelle – Allradkupplung (eine im Öl laufende Mehrscheibenkupplung) Differential Hinterachse – Antriebswellen – Hinterräder. Die Regelung der Kupplung wird elektronisch von einem Steuergerät realisiert.

3. Wenn das Fahrzeug bei laufendem Motor und Getriebe in Neutralposition einen Berg hinunter, rollt werden wichtige Teile im Getriebe durch den Motor bewegt und somit auch ausreichen geschmiert. Die Kupplung an der Hinterachse wird im betriebsbereiten Zustand elektronisch überwacht. Sollte es aufgrund extremer Bedingungen zu einer Überhitzung kommen, erscheint eine Warnmeldung an der Instrumententafel. Dieser Schutz ist beim Abschleppen nicht gegeben.

4. Mit nur einer Achse hochgehoben darf keinesfalls abgeschleppt werden, da in dieser Situation ein großer Drehzahlunterschied in der Hinterachskupplung entsteht und diese dadurch beschädigt werden kann.
 
Hallo, das Abschleppen läst mir keine Ruhe.

Habe vor kurzen jemanden getroffen der "Getriebespezialist" ist und in natürlich sofort gefragt was er von Abschleppen des Dusters hält.
Er sieht kein problem den Duster mit 4x2 Stellung einfach abzuschleppen.
Wenn man die Kardan zusätzlich ausbaut kann seiner Meinung nach absolut nichts passieren.

Auch war ich neulich in einer Dacia Werkstatt (Zahnriemen wechseln) und dort sagte mir der Meister das sie zwar alle Fahrzeuge beim Abschleppen ganz auf die Ladefläche ziehen aber er auch kein Problem sieht mit 4x2 abzuschleppen.
Auch beim Kardan ausbauen ist er der meinung das es nicht notwendig sei , aber wenn man es macht es keinen Schaden geben darf.

Habe mir jetzt jedenfals einen Nussensatz zum Kardanausbau ins Auto gelegt und ein Dreibein zum absichern beim Schrauben. (Notwendig ist eine 16mm und eine 13mm Nuss mit langer Verlängerung)
Habe auch vorsichtshalber eine Farbmarkierung vorne und hinten gemacht damit die Kardan wieder exakt an der gleichen stelle geschraubt werden kann.

Sollte es einmal notwendig sein abzuschleppen werde ich die Kardan ausbauen und einfach abschleppen.
Ich weis das Dacia das verbietet und ich würde auch niemanden dazu überreden, aber bin jetzt auch davon überzeugt das es möglich ist.

Gruß Martin
 
Moin,
bitte ergänzend zur Farbmarkierung noch mit einem Körnerschlag markieren.
Das kann dann nicht wegkorrodieren ;-)

Bei Beitrag 41 komme ich nicht mit Punkt 4 zurecht.
Mir ist nicht klar, was mit "Hinterachskupplung" gemeint ist.

Was hinten kuppelt, ist die elektronische Lamellenkupplung. Die ist im
elektrisch spannungslosen Zustand immer offen. Damit ist der Antriebsstrang
an der Elektrokupplung zwangsläufig entkoppelt.
Da der Duster hinten keine sperrbare Achse hat, wirkt ein Differenzialausgleich
im Verteilergetriebe. Da kann also ebenfalls nichts verspannen.
 
Das war die Antwort von Dacia Österreich auf meine Frage mit ausgebauter Kardan abzuschleppen.
(Punkt 1 bis 4).

GRUß Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Körnerschlag ist eine gute Idee
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.607
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück