Allgemeine Frage zur Klimaanlage

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo Daica-Freunde,

hier mal eine allgemeine Frage zur Klimaanlage die ich mir schon öfters gestellt habe.

Die Klimaanlage im Daica ist ja (fast?) immer eine Manuelle. Daher bollert diese ja unentweglich bei der Benutzung. Diese kann ich ja nur mit dem Gebläse regulieren, bzw. dass ich warme Luft zumische. Auf letzteres bezieht sich meine Frage.

Was passiert wenn ich die Klimaanlage benutze und in Richtung "warm" drehe?

1. Es wird nur warme Luft zugemischt (so wie auch ohne Klima)
2. Es wird warme Luft zugemischt und die Klimaanlage wird runter reguliert
 
Vorteil bei Klima an + Zumischung Warmluft ist, daß die Luft durch die Klima vor dem aufwärmen entfeuchtet wird. Ohne Klima hast Du zwar ebenso warme, aber eben feuchtere Luft im Auto.
 
Gegen beschlagene Scheiben ist die Klima fantastisch. Läuft die erstmal, sind die Scheiben ruckzuck frei und bleiben es auch.
 
Eine Automatische Klimaanlage wird auch nicht "runtergeregelt" Dort wird nur eine genau eingestellte Temperatur gehalten,indem die Anlage "automatisch" warme Luft zugibt umd die eingestellte Temperatur
zu halten. Man stellt z.b. 22 Grad ein und hat dann nichts mehr zu tun. Egal ob Sommer oder Winter,die Anlage kümmert sich darum. Bei der manuellen muß man halt selber am Heizregler drehen,das ist der einzige Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dort wird nur eine genau eingestellte Temperatur gehalten,indem die Anlage "automatisch" warme Luft zugibt umd die eingestellte Temperatur
zu halten.

Das glaube ich nicht, das war evtl. vor 20 Jahren so.

Die "Automatische" sollte auch den Kompressor steuern können, sonst würde die Klima ja immer Volldampf geben und den Spartipp "Klima nicht zu tief einstellen" wäre für die Katz. Und ich bin mir immer noch nicht sichern, ob die "manuelle Klima" den Kompressor nicht auch (wenn auch begrenzt) Regeln kann. Wenn ich mit der Einstellung ECO fahre, dann bilde ich mir ein, dass die Klima nicht mehr so stark arbeitet.
 
... sonst würde die Klima ja immer Volldampf geben und den Spartipp "Klima nicht zu tief einstellen" wäre für die Katz.
Die Klimaanlage soll die Luft trocknen. Deshalb soll man sie auch im Winter mitlaufen lassen.

Ich habe festgestellt, der Verbrauch durch die Klimaanlage steigt je nach Außentemperatur. Der Kompressor scheint geregelt zu sein, aber nicht anhand Kabinenluft sondern anhand Außenluft. Vielleicht wäre das System zu träge, Luft mischen geht einfacher und schneller. Zuhause regelst Du ja auch nicht das Duschwasser am Warmwassergerät, sondern an der Mischbatterie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also danke an alle. Aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht....:rotate:
 
Moin,

Die Klimaanlage im Daica ist ja (fast?) immer eine Manuelle. Daher bollert diese ja unentweglich bei der Benutzung.
Nein, das tut sie nicht. Die Leistung wird über ein- und ausschalten des Kompressors geregelt. Je wärmer es draußen ist desto häufiger/länger wird der Kompressor zugeschaltet. Bei einigen Anlagen hat der Wärmetauscher der Klima einen Temperaturfühler. Und wenn mehr Luftdurchsatz über eine höhere Gebläsestufe herrscht muß auch stärker gekühlt werden. Über diese Temperaturregelung wird eine gewisse Grundtemperatur erreicht.

Was passiert wenn ich die Klimaanlage benutze und in Richtung "warm" drehe?
Warme Luft zumischen macht man ja nur wenn die Klimaanlage für einen selbst zu stark kühlt. Im Prinzip macht man damit die persönliche Feinabstimmung. Die grundsätzliche Abstimmung wie stark gekühlt wird macht die Klimaanlage selbst, in Abhängigkeit von der Außentemperatur und wohl auch dem Luftdurchsatz.
 
Der Klimakompressor wird durch den Motor zwangsangetrieben. Daran kann man nicht viel regeln, nur einkuppeln dann läuft er und Auskuppeln,dann läuft er nicht. Im Eco Modus wird vielleicht öfter ausgekuppelt und bei kalter Witterung vielleicht auch.
 
Dass die Leistung der Klima im Eco-Modus niedriger ist, das steht auch so im Handbuch. Ob das jetzt über selteneres Zuschalten oder variable Leistung geschieht weiß ich nicht - aber geregelt wird etwas.
 
Das glaube ich nicht, das war evtl. vor 20 Jahren so.

Die "Automatische" sollte auch den Kompressor steuern können, sonst würde die Klima ja immer Volldampf geben und den Spartipp "Klima nicht zu tief einstellen" wäre für die Katz. Und ich bin mir immer noch nicht sichern, ob die "manuelle Klima" den Kompressor nicht auch (wenn auch begrenzt) Regeln kann. Wenn ich mit der Einstellung ECO fahre, dann bilde ich mir ein, dass die Klima nicht mehr so stark arbeitet.

Sollte, hätte, wäre wenn...

Mir sind grundsätzlich 2 Arten von Klimakompressoren bekannt.
Die eine läuft immer, immer mit voller Leistung, geregelt wird sie durch ein- und ausschalten des Kompressors mittels Magnetkupplung.
Sowas ist in meinem Sandero verbaut. Im ECO-Modus wird dabei die Taktzeit "AUS" verlängert, sprich es wird weniger Kälte pro Zeiteinheit produziert.

Die andere Art hat einen Kompressor mit Variablem Hub, - wenn der Druck in der Anlage zu hoch wird, oder die Temperatur am Verdampfer zu gering, dann wird der Hub der Kompressorkolben verringert und damit dessen Leistung.
 
Das es Kompressoren mit variablen Hub gibt wusste ich noch nicht. Muss ich mir mal ansehen wie das technisch gelöst wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück