• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Manuelle Klimaanlage steuern

Drupi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#1
Hallo Leute...
ich hätte da mal eine Frage an die Tüftler hier in der Gruppe.
Meine Klimaanlage ist ja eine manuelle Klimaanlage die ich durch den Knopf am Armaturenbrett einschalte und die Luft durch Zugabe von Warmluft steuern kann.
Ein mal eingeschaltet läuft die dann natürlich immer mit und das ist eigentlich ja nicht immer nötig.

Meine Fragen nun,...:
Besteht die Möglichkeit das die Klimaanlage Zeitgesteuert,..sagen wir mal so alle 2/3 Minuten Minuten, automatisch abgeschaltet und nach 2/3 Minuten wieder eingeschaltet werden kann. (Die Zeit kann variieren)
Es dürfte ja eigentlich nur eine elektronische Sache sein , die doch durchaus gemacht werden könnte.

Mein Gedanke hierbei ist, das dadurch durchaus etwas Benzin/Diesel/LPG gespart werden kann und trotzdem angenehme Luft im Auto ist, denn die Klimaanlage braucht ja nicht ununterbrochen mitlaufen.
Bei Automatischen Klimaanlagen wird so etwas ja auch elektronisch gesteuert und ist wesentlich komplizierter.
Natürlich kann man die auch alle paar Minuten ein und ausschalten, aber das würde auf Dauer eben etwas lästig sein und macht wohl auch kaum einer.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#2
Machbar ist das alles, da würde ja schon ein simples Zeitrelais für reichen, sinnvoll erscheint mir das aber nicht.
 

Drupi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#3
Machbar ist das alles, da würde ja schon ein simples Zeitrelais für reichen, sinnvoll erscheint mir das aber nicht.
Nun wenn ich z. B. 200 km fahre und die Klimaanlage ununterbrochen an ist
wird mit Sicherheit mehr verbraucht als wenn die z. B. nur etwa 100 km an ist.
Es ist wenn man es so bezeichnen kann, einfach ein "ECO Modus" für die Klimaanlage.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#4
wird mit Sicherheit mehr verbraucht als wenn die z. B. nur etwa 100 km an ist.
Das mag sein, nur wird damit die Magnetkupplung am Kompressor mit Sicherheit eher verschleißen und damit wird dein gespartes Geld am Kraftstoff wohl an anderer Stelle wieder investiert.
 

Drupi

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#5
Das mag sein, nur wird damit die Magnetkupplung am Kompressor mit Sicherheit eher verschleißen und damit wird dein gespartes Geld am Kraftstoff wohl an anderer Stelle wieder investiert.
Eine Automatische Klimaanlage schaltet den Klimakompressor doch auch ein und aus.
Nur hier wird das eben elektronisch gesteuert.
Dann müsste bei einer Automatischen Klimaanlage der Kompressor genau so schnell verschleißen.
Im Gegenteil. Da bei einer Manuellen der Kompressor immer mit läuft würde der länger halten.
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
#6
Servus @Drupi
Habe gerade am Wochenende knapp über 1000km hinter mir. Südlich von FFM war es ohne Klima echt nicht zum aushalten :wacko:
Je nach Bedarf mal den Knopf zu drücken stellt ja (eigentlich) kein Problem dar und die Einstellerei mit Warmluft finde ich eher lästig.
Und je mehr du an Technik & "Gadges" verbaust, desto mehr "Fehlerquellen" hast du ;)
Natürlich auch mehr Spaß beim suchen, wenn was ausfällt, . . . ein echtes Luxusproblem (für mich) :lol:
:prost:
Funktionieren würde das natürlich, einfach ein Kabel mit Thermoschalter/ Temperaturschalter, die es mit allen möglichen und unmöglichen Temperaturbereichen gibt, in den Innenraum verlegen ;)
Habe mit solchen Dingern schon einen zusätzlichen "Sommerlüfter" für einen Gitarrenverstärker gebaut, der dann bei 70C° einen PC-Lüfter antreibt :) Musst aber beim Kauf aufpassen, die gibt es als N/C und N/O, nähmlich normal/ close und normal/ open, je nach dem ob du etwas ein- oder ausschalten willst :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!