Manuelle Klimaanlage steuern

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Hallo Leute...
ich hätte da mal eine Frage an die Tüftler hier in der Gruppe.
Meine Klimaanlage ist ja eine manuelle Klimaanlage die ich durch den Knopf am Armaturenbrett einschalte und die Luft durch Zugabe von Warmluft steuern kann.
Ein mal eingeschaltet läuft die dann natürlich immer mit und das ist eigentlich ja nicht immer nötig.

Meine Fragen nun,...:
Besteht die Möglichkeit das die Klimaanlage Zeitgesteuert,..sagen wir mal so alle 2/3 Minuten Minuten, automatisch abgeschaltet und nach 2/3 Minuten wieder eingeschaltet werden kann. (Die Zeit kann variieren)
Es dürfte ja eigentlich nur eine elektronische Sache sein , die doch durchaus gemacht werden könnte.

Mein Gedanke hierbei ist, das dadurch durchaus etwas Benzin/Diesel/LPG gespart werden kann und trotzdem angenehme Luft im Auto ist, denn die Klimaanlage braucht ja nicht ununterbrochen mitlaufen.
Bei Automatischen Klimaanlagen wird so etwas ja auch elektronisch gesteuert und ist wesentlich komplizierter.
Natürlich kann man die auch alle paar Minuten ein und ausschalten, aber das würde auf Dauer eben etwas lästig sein und macht wohl auch kaum einer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Machbar ist das alles, da würde ja schon ein simples Zeitrelais für reichen, sinnvoll erscheint mir das aber nicht.
Nun wenn ich z. B. 200 km fahre und die Klimaanlage ununterbrochen an ist
wird mit Sicherheit mehr verbraucht als wenn die z. B. nur etwa 100 km an ist.
Es ist wenn man es so bezeichnen kann, einfach ein "ECO Modus" für die Klimaanlage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das mag sein, nur wird damit die Magnetkupplung am Kompressor mit Sicherheit eher verschleißen und damit wird dein gespartes Geld am Kraftstoff wohl an anderer Stelle wieder investiert.
Eine Automatische Klimaanlage schaltet den Klimakompressor doch auch ein und aus.
Nur hier wird das eben elektronisch gesteuert.
Dann müsste bei einer Automatischen Klimaanlage der Kompressor genau so schnell verschleißen.
Im Gegenteil. Da bei einer Manuellen der Kompressor immer mit läuft würde der länger halten.
 
der klimakompressor schaltet sowieso ein und aus.
wenn du dir ernsthaft wegen den paar cent sprit sorgen machst, dann solltest du lieber einfach deine geschwindigkeit um 5km/h senken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück