Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Der Autohersteller Volvo hat angekündigt, vom Jahr 2030 an nur noch rein elektrische Autos zu verkaufen. Hakan Samuelsson, Präsident von Volvo Cars, sagte zu der Entscheidung, dass man nicht mehr in ein schrumpfendes Geschäft investieren wolle, sondern in eine Zukunft, die elektrisch und online sei. Man strebe eine führende Position im schnell wachsenden Premium-Elektroauto-Segment an. Henrik Green, Technik-Chef bei Volvo, unterstrich: 'Wir sind fest entschlossen, bis 2030 ein reiner Elektroauto-Hersteller zu werden.'"
Quelle faz.net
 
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff und das ist gut so .... Wobei ich jetzt nicht unbedingt Volvo als Ratte bezeichnen möchte :)
 
Ich denke, es liegt an einer anderen Kundenstruktur. Volvo kann sich solche Schritte lange vor den Mitbewerbern erlauben oder anders herum, es wird von der Volvo-Kundschaft viel früher erwartet.

Beispiel: als andere Marken noch von Gurtmuffeln gekauft wurden, hatte Volvo schon den Dreipunkt-Sicherheitsgurt.
 
Jetzt mal rein Interessehalber....... angenommen ich hätte eine Garage und wollte mir eine Wallbox installieren lassen...... Wo käme die hin? Wäre das Kabel lang genug, um jede möglche Ladebuchse zu erreichen?
 
Jetzt mal rein Interessehalber....... angenommen ich hätte eine Garage und wollte mir eine Wallbox installieren lassen...... Wo käme die hin? Wäre das Kabel lang genug, um jede möglche Ladebuchse zu erreichen?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - hier mal der e-Corsa meines Kollegen beim Laden - vorsicht - das Foto ist noch nass vom Entwickeln :)20210302_153918.jpg
 
Ach du meine Güte.......bei so viel engen Kurven wird der Strom verrückt...... :boohoo: :prost:
 
Hier giebts doch Stolze Elektroautobessitzer,
Kann jemand mal erläutern wie die Stromkosten so sind?
bei Automobil habe die das so dargestellt:
Kleinwagen -Diesel 7 Euro pro 100KM
Kleinwagen Elektro 6 Euro pro 100KM zuhause Geladen

und bis zu 17 Euro An der Tankstelle am Schnelllader

Also Finanziell nur interessant wenn man selber laden Kann, oder?
 
Also Finanziell nur interessant wenn man selber laden Kann, oder?
Wenn man außerhalb langsam lädt, ist es unwesentlich teurer wie zuhause (ca. 30 Cent/kWh bei großen Anbietern wie ADAC oder EnBW).

Teuer ist nur das Schnellladen - weil der Strom dann das doppelte bis dreifache kostet und weil die Batterien weniger geschont werden.

Immer daran denken: im Durchschnitt steht ein Auto 23 Stunden am Tag. Das ist die Zeit, wo es laden sollte. Je mehr Zeit es zum Laden hat, um so besser für die Batterie. Meistens kann man einstellen, wann das Auto das nächste Mal gebraucht wird. Entsprechend langsam wird es dann geladen.
 
Hier giebts doch Stolze Elektroautobessitzer,
Kann jemand mal erläutern wie die Stromkosten so sind?
bei Automobil habe die das so dargestellt:
Kleinwagen -Diesel 7 Euro pro 100KM
Kleinwagen Elektro 6 Euro pro 100KM zuhause Geladen

und bis zu 17 Euro An der Tankstelle am Schnelllader

Also Finanziell nur interessant wenn man selber laden Kann, oder?
Das Laden am Schnelllader dürfte die Ausnahme für die meisten sein.

Zuhause bei Sonnenschein ca. 15ct pro kWh
Zuhause aus dem Netz 28ct pro kWh
AC an der Ladesäule 28ct pro kWh
DC an der Ladesäule 38ct pro kWh

Macht zwischen 2,70€ und 6,50€ auf 100km bei meinem derzeitigen Verbrauch
 
Wir laden ausschließlich zu Hause. Im Jahresdurchschnitt liegen wir um die 14 kw pro 100 Kilometer.
Das stimmt mit den Angaben von dem Fahrzeughersteller überein.

Da ich den Ladestrom aus unser PV-Anlage nicht messen kann, gehe ich von 9 Cent pro kw aus die ich nicht in das Netz einspeise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück