Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das mal etwas zu verdeutlichen was das amerikanische Monstrum so kann:

Die deutschen bieten für Gespannfahrer bisher 2 Fahrzeuge mit je 1800kg Anhängelast an.
Das sind Mercedes EQC und Audi Etron.
Akkukapazität 80-88 kw/h.
Es gibt im Internet schon Videos wo diese Fahrzeuge mit 1400kg Wohnwagen gefahren und der Verbrauch ermittelt wurde,lag bei 45-48 kw als Gespann bei 80 km/h.
Ladeleistung der Fahrzeuge im Mittelwert bei 120kw.
Heißt also grob,wegen Reserve alle 150km für 30-35 Minuten laden.

Der Hummer wird auf US Seiten bei diesen Bedingungen und 55 Meilen Geschwindigkeit, kommt ungefähr hin,mit 50kw Verbrauch angegeben.
Dafür das er wesentlich grösser ist nicht soviel mehr. ;)
Nun hat er aber einen 200kw/h Akku an Bord,mit Gespann kann man also incl Reserve knapp 350km durchfahren.

In Europa wird das Ladenetz gerade ausgebaut.Der Trick ist,das Fahrzeug hatkein 400 sondern ein 800V Antriebssystem.Hier hat sowas bisher Porsche auch.
Der Hummer kann an 800V Schnellladern 350kw ziehen,GM gibt die Ladezeit von5 auf 100% mit 55 Minuten an,dann kann an die nächsten 350km mit dem WW am Haken fahren.

Sicher braucht man das Fahrzeug nicht um Einkaufen zu fahren oder die Kinder zur Schule zu bringen,aber es gibt durchaus Anwender die diese Eigenschaften nutzen würden,nicht nur für den Urlaub.
Auch zum Einsatz auf Baustellen wäre das Fahrzeug gut geeignet.
 
Noch schwachsinniger wäre es, das Modell als Verbrenner zu kaufen.
Naja, das ist doch der Schwachsinn, der bei den Verbrennern zu den großen Problemen führte.

Heutige Benzin- und Dieselmotoren sind effektiver als die aus den 90ern. Aber man hat das nicht genutzt um sparsamere Autos zu entwickeln, sondern große SUVs, bei denen 150 PS, als etwas normales empfunden werden. (Beispiel: Dacia-Duster)

Der Gedanke diese Entwicklung setzt sich fort. Und Mütter werden ihre Kinder nicht mehr im SUV, sondern im Hummer zur Grundschule bringen. Weil der ist ja elektrisch und damit "nicht so schiimm".
... Kotz... :kotz:
.
 
@Rainerle

Genau deshalb hatte GM die Vermarktung des Hummer H2 und H3 ja vor einiger Zeit eingestellt.

Bei der Entwicklung des neuen Antriebssystems kam dann erst die Idee auf die alte Chassisform wieder zu beleben
In USA sind PickUps gerade im ländlichen Bereich stark verbreitet.
Die werden genutzt um Baustoffe,Tiere und alle mögliche zu transportieren.

Die Amerikaner verwenden sie tatsächlich als Nutzfahrzeuge,so sehen sie dann oft auch aus.:D

In Europa dagegen stehen RAM,Ranger und Co dagegen oft nur als Showcar vor der Eisdiele rum.:whistle:
 
Es gibt eine weitere Aufgabe, die wir hier im Autoforum nicht lösen werden: ausreichend Strom zur Verfügung stellen. So lange die Sonne nicht erkaltet, ist das physikalisch kein Problem. Um den Rest müssen wir uns noch kümmern. Aber läuft, ich habe da keine Sorge. Ist auch noch ein bisschen Zeit, bis alle Verbrenner Geschichte.
 
@Intrepid

Ich beobachte auch nur die Entwicklung auf der anderen Seite des Atlantiks aus Interesse, nicht weil ich jetzt einen Hummer EV bräuchte oder kaufen wollte. ;)
Bin ja auch Camper,allerdings reisen Wir nur mit Zelt,theoretisch vom Platzbedarf her würden wir 2 Personen sehr wahrscheinlich mit viel Tetris die komplette Ausrüstung im Spring unterbringen,und recht entspannt im ID3, Zoe oder CorsaE.:)
Spannend finde ich eher das der Hummer EV eben solche Eigenschaften besitzt und sowas kann.

Als Renault mit dem Zoe und Nissan mit dem Leaf hier in Europa auf dem Markt startete hätte so gut wie jeder Ingenieur der daran gearbeitet hat solche Leistungen ausgeschlossen,und das ist noch keine 10 Jahre her.:whistle:

Die Geschwindigkeit der Entwicklung ist es die in den letzten 2-3 Jahren überproportional zugelegt hat.:)
 
Spannend finde ich eher das der Hummer EV eben solche Eigenschaften besitzt und sowas kann.

Als Renault mit dem Zoe und Nissan mit dem Leaf hier in Europa auf dem Markt startete hätte so gut wie jeder Ingenieur der daran gearbeitet hat solche Leistungen ausgeschlossen,und das ist noch keine 10 Jahre her.:whistle:

Die Geschwindigkeit der Entwicklung ist es die in den letzten 2-3 Jahren überproportional zugelegt hat.:)
Und mich interessiert es weniger in Autos als viel mehr in Flugzeugen :)

Egal, ist die gleiche Technik, die gleiche Physik. Nur, dass die Fliegerei noch einmal 10 Jahre hinter den Autos hinterherhinkt.

Es bleibt dabei: hätten wir uns mal eher drum bemüht. 10 Jahre - schätze ich - hat man insgesamt verbummelt, könnte man schon weiter sein. Und bei der immer schnelleren Entwicklungsgeschwindigkeit sind 10 Jahre eine verdammt lange Zeit. Um so weniger zögerlich sollte man jetzt sein und jede neue Chance sofort greifen. Aber auch das ist nur ein Wunsch, überall wird gemauert und verzögert.
 
Man erkennt aber schon das sich auf der technischen Seite 2 Systeme als recht gut abzeichnen.

400V für klein und Mittelklasse,recht günstig zu produzieren und schon Heute gut im Einsatz.

Die teurere 800V Technik wird in der Oberklasse und beim LKW eingesetzt.

Im Kleinwagen der nicht viel verbraucht braucht man aber auch keine Ladeleistungen von bis zu 350kw,wäre unsinnig da sowas teures einzubauen.
Selbst der Spring mit seiner ja mit 30kw an CCS sehr mickrigen Ladeleistung ist in 1 Stunde voll,bei seiner Akkugrösse und verbraucht ja auch nicht viel,da passt das schon,und das ist auch zu vertretbaren Preisen jetzt schon möglich. :)
 
Schnellladen sollte sowieso die Ausnahme sein, sonst nutzt die Batterie zu schnell ab - zumindest bis es eine bessere Batterietechnik gibt, der Schnellladen nichts mehr ausmacht.

Beim Elektroflugzeug konnte man fünf Modi von 3 A (übernacht) bis 32 A (zwischen zwei unmittelbar aufeinander folgenden Flügen) wählen. Man nimmt natürlich den möglichst langsamsten Mode. Und "Full charge" normalerweise oder "Rest charge", wenn das Flugzeug für länger als fünf Tage stehen bleibt. Die Batterie leidet, wenn sie vollgeladen länger nicht genutzt wird. Deshalb wird sie vor einer Langzeitabstellung auf 80% geladen. Spätestens nach 90 Tagen muss man nachladen.

Ich denke, was ich beim Elektroflugzeug gelernt habe, kann ich auch für das Elektroauto verwenden. Die Batterien sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinnig ist es, überhaupt solche Autos zu produzieren. Man muß nicht den Leuten Karotten vor die Nasen halten und sich dann wundern, dass das gekauft wird.
 
Schwachsinnig ist es, überhaupt solche Autos zu produzieren. Man muß nicht den Leuten Karotten vor die Nasen halten und sich dann wundern, dass das gekauft wird.
Ich nehme gerne die Karotten vor der Nase, um in meinem Anwendungsgebiet auf die verfaulten Kartoffeln verzichten zu müssen.

Wohlgemerkt: In MEINEM Anwendungsgebiet
 
@Goldtop 57

Schon richtig,das Gleiche habe ich aber auch schon gedacht als Dacia den 1. Duster auf den Markt brachte. :whistle:

Trotzdem verkauf der sich bis Heute gut,obwohl andere Modelle wie Lodgy,Dokker,MCV mehr Nutzwert für weniger Geld geboten haben.;)
Man kann die Hersteller nicht für Alles verantwortlich machen,auf keinen Fall für die Dummheit der Kundschaft.:whistle:
Jeder ist selbst dafür verantwortlich vor dem Kauf abzuchecken welche Eigenschaften SEIN Fahrzeug haben muss,nur Er weiß wofür Er es benötigt,kennt die Einsatzbedingungen.

Und diese können beim Nachbarn ein Haus weiter schon völlig anders sein,daher nicht vergleichbar.

Es gab auch Früher,bevor der SUV erfunden wurde schon Fahrzeuge mit denen Anhänger, sogar Wohnwagen, gezogen werden konnten,nur hat der Kunde das scheinbar komplett vergessen.:huh:

Der beim Hummer EV verwendeten Technik ist es völlig egal in welche Art Chassis sie gepackt wird,eine vom cw-Wert wesentlich bessere Limosine würde genauso gehen.;)
 
Wer will definieren, was schwachsinnig ist? Es kommt doch auch immer auf den Einsatzzweck an. Klar wird die Masse der Autofahrer ein Fahrzeug wie den Hummer EV nicht benötigen. Aber seien wir mal ehrlich, für die meisten würde ein Fahrzeug wie der Smart ForTwo vollkommen reichen, denn die wenigsten brauchen viel Bodenfreiheit, große Anhängelast, viel Sitzplätze oder einen riesen Kofferraum. Die meiste Zeit wird eigentlich zu viel ungenutzter Raum bewegt. Trotzdem haben wir alle andere Fahrzeuge, weil es auch schön ist zumindest die Möglichkeit zu haben auch mehr zu machen.
 
@Intrepid

Es gibt 2 verschiedene Akkutechnologien.

Die Einfache wird Luftgekühlt und mit Heizgebläse erwärmt im Bedarfsfall,die setzt Renault eigentlich ein.
Dürfte auch im Spring stecken,das recht niedrige Gewicht spricht dafür.
Deshalb begrenzt Renault die Lageleistung bei CCS beim Spring auf 30 und beim Zoe auf 50kw.
Die Kühlung ist nicht ganz so effizient wie bei der anderen Methode.

Dort wird der Akku über eine Flüssigkeit gekühlt,da kann wesentlich mehr Wärmeentwicklung abgeführt werden.
Das wird von den Meisten Herstellern heute verwendet und dann sind auch höhere Ladeleistungen kein Problem mehr. Bleibt die Temperatur im optimalen Fenster stört höherer Stromfluss den Akku überhaupt nicht.
Die Ladegeschwindigkeit hängt daher auch immer etwas von der Umgebungstemperatur ab.Im Hochsommer dauert es etwas länger,im Winter aber auch.Weder sehr kalt noch sehr warm mögen die Zellen,nicht nur beim Laden,auch bei der Stromentnahme.
Fahrzeuge begrenzen daher in den ersten Minuten bei starken Minus wie hohen Plustemperaturen auch mal kurz die Leistung bis der Akku geheizt oder gekühlt ist.;)
Die Haltbarkeit hängt davon ab wie gut die Ingenieure diese Regelung ausgelegt haben,das hat viel mehr Einfluß wie die Anzahl der Ladezyklen die oft angegeben wird.

Bei dem von Dir angesprochen Flugzeug halte ich es für gut möglich das aus gewichtstechnische Gründen die einfachere Variante verwendet wird? :think:
 
Bei dem von Dir angesprochen Flugzeug halte ich es für gut möglich das aus gewichtstechnische Gründen die einfachere Variante verwendet wird? :think:
Das Ultraleicht Alpha Electro hat luftgekühlte Batterien bei einem Leergewicht von 279 kg und einem Maximalgewicht von 550 kg.

Das Flugzeug Velis Electro hat flüssigkeitsgekühlte Batterien bei einem Leergewicht von 428 kg und einem Maximalgewicht von 600 kg.

Die Flugschule, die ich besucht habe, hatte vorher eine Alpha und immer wieder mal Probleme mit Technik und Anzeige (die Anzeige der Batterieparameter ist von relativ großem Interesse für den Piloten :); die Leute vor Ort hatten sich schon Handzettel gebastelt, wie man über die Voltanzeige an eine Prozentaussage bzw. verbliebene Flugzeit kommt). Auch mit einer Velis gab es Probleme, weil sich eine der beiden Batterien abgeschaltet hatte. Zum Glück rechtzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen (reduzierte Leistung).

Überhaupt sich vorher anhand von Ladezustand, Gebrauchszustand und Temperatur genau ausrechnen zu können, wie lange man wie viel Leistung erwarten kann, ist eine gute Übung. Beim Auto geht das auch und man ist dann nicht überrascht, wenn man Abends mit 200 km abgestellt hat und morgens sind nur noch 160 km drin :D.

Beim Auto merzen sich Fehler sehr schnell aus, weil große Stückzahlen in Betrieb sind. Bei Flugzeugen dauert das. Aktuell sind 9 Velis in der Schweiz zugelassen, in Deutschland noch kein einziges. Insgesamt wurden nach meiner Kenntnis ca. 30 bisher ausgeliefert. Aber alleine aus Frankreich soll es 50 Bestellungen geben. Das Flugzeug mit dem flüssigkeitsgekühlten Batterien wurde ja erst letzten Sommer von der EASA zertifiziert. Das Ultraleicht gibt es schon 5 Jahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.667
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück