Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich behaupte mal ganz frech das bei 80% alles Nutzer des Spring auch das laden an der Schukodose reicht.

Morgens 20km zur Arbeit hin, abends zurück und über Nacht angeschlossen is der "kleine" Akku voll.

Meine Spinnerei wäre jetzt das jede (wirklich jede) Straßenlaterne 2 Schukodosen bekommt, egal ob Stadt oder Dorf.
Dann sind m.M.n. 90% aller Bewohner ausreichend versorgt. Finanziert durch die KFZ steuer die dann natürlich auch für E-Autos nach akku Größe (oder so) erhoben wird.

Mfg Temeon
 
Viele potentielle Spring-Interessenten werden wg. des Preises auf die CSS-Dose verzichten, weil der Spring dann gleich über 2000€ mehr kosten wird.
Warum man für den einfachen Comfort die CSS-Dose nicht ordern kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch in der Stadt ist CSS sinnvoll, wenn man nicht die Möglichkeit hat, zuhause zu laden.
 
Ich behaupte mal ganz frech das bei 80% alles Nutzer des Spring auch das laden an der Schukodose reicht.
Das mag für Einfamilienhaussiedlungen stimmen. Doch ich bin Mieter in einer Mietersiedlung. Wir parken unsere Autos auf der Straße. Ich glaube, niemand wäre begeistert, wenn ich ein Verlängerungskabel aus dem zweiten Stockwerk über den Fußweg bis zu meinem Auto spanne - außer vielleicht der Honk, der eben mal kurz das Kabel an sein Auto hängt ...
 
Deswegen ja die Idee (spinnerei) mit der Schukodose an jede Laterne.

Es wird viel mehr Steuergelder Geld zum Fenster rausgeworfen für anderen Mumpitz als eine vorhandene Infrastruktur auszubauen und das umzusetzen bzw zu nutzen.

Mfg Temeon
 
Deswegen ja die Idee (spinnerei) mit der Schukodose an jede Laterne.
Das ist eine gute Idee!! Aber wer derweil nicht die Möglichkeit hat daheim zu laden und meint an irgendwelchen Säulen kostenfrei zu laden oder Einkaufsplätze zu blockieren ist nicht die Zielgruppe von Elektrofahrzeugen.
 
... an irgendwelchen Säulen kostenfrei zu laden oder Einkaufsplätze zu blockieren ist nicht die Zielgruppe von Elektrofahrzeugen.
Wenn es denn angeboten wird, warum sollte man es dann nicht nutzen? Zumindest ich sprach davon während (!) meines Einkaufs zu laden.
 
Wenn es denn angeboten wird, warum sollte man es dann nicht nutzen? Zumindest ich sprach davon während (!) meines Einkaufs zu laden.
Alles gut, wenn du dort einkaufst, 20min-30min oder wielang das dauert.
Wenn du als Mieter daheim nicht Laden kannst und evtl. auch nicht bei deinem Arbeitgeber,
sondern mit dem selben Kennzeichen jedes Mal am z.B. Lidl stehst wenn ich Einkaufen komme und die Ladesäule blockierst, dann gibt es die Faust zu Gruß ;)
 
Die Idee mit den 2 Schuko Steckdosen an der Strassenlampe ist gut , aber ich glaube dann muss ein stärkeres Kabel zu der Lampe gelegt werden , und das zu jeder Lampe .
 
Die Idee mit den 2 Schuko Steckdosen an der Strassenlampe ist gut , aber ich glaube dann muss ein stärkeres Kabel zu der Lampe gelegt werden , und das zu jeder Lampe .
Ich denke das gehört nicht in den Dacia-Spring-Faden. Deshalb schreibe mal hier weiter. ;)

Straßenlaternen wurden die letzten Jahre auf Energiespar- oder LED-Beleuchtung umgestellt.
Ich behaupte die Kabel wurden dabei nicht erneuert, weshalb sie jetzt "Überdimensioniert" sein sollten. Also den zusätzlichen Strom, zum langsamen Laden von E-Autos, ohne Probleme durchleiten können.
.
 
Moin,

Straßenlaternen sind meines Wissens 3-Phasig versorgt, wobei nur eine Phase genutzt wird und die anderen werden weiter durchgeschleift.
 
Du vergisst die Förderung in Höhe von 9.000 EUR.
Und schwupps sind wir bei einem Preis von unter 10T €
Wirklich? Schon wieder? Nein ?! - Brille runter, das Auto kostet über 17.000 Euro.
Wenn du nach Antrag, vielleicht, die Prämie bekommst ist das schön aber zahlen wirst du
an dein Autohaus den vollen Verkaufspreis. Den Rest bekommst du als treuer und hoffentlich langjähriger Steuerzahler wieder vom Bund zurück.... Nichts gegen dich persönlich aber genau aus dem Gund, weil soviele Bürger/innen nur an den effektiven Preis unterm Strich denken, ist Deutschland da, wo es jetzt ist.
Aus meiner Sicht sollte jegliche Förderung abgeschafft werden. Wer meint grüner zu sein als die USA oder China darf gerne überteueret E-Autos kaufen um sein Gewissen zu erleichtern. Den Rest der normalen, arbeitenden Gesellschaft sollte man mit diesem Nonsens in Ruhe lassen.
Wir sind ein winziger Pups auf der Weltkarte, der niemals etwas erreichen wird - ausser ausgelacht zu werden! Germany - Who the *** :) is Germany? - Mein Opa dreht sich im Grab um!

Ganz dem Motto - jeder wie ER will.

Edit/ Damit meine ich nicht das E-Autos schlecht sind, sondern einfach nur das diese maßlos überteuert angeboten werden, weil man es sich erlauben kann. Ich nehme auch die Förderung mit, ganz klar! Ohne Förderung würde aber der Preis schnell sinken. Womöglich würden die Leute wieder ein normalen Benzin-Wagen fahren - Auch wenn sie der Teufel dafür holen wird :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Schon wieder? Nein ?! - Brille runter, das Auto kostet über 17.000 Euro.
Wenn du nach Antrag, vielleicht, die Prämie bekommst ist das schön aber zahlen wirst du
an dein Autohaus den vollen Verkaufspreis. Den Rest bekommst du als treuer und hoffentlich langjähriger Steuerzahler wieder vom Bund zurück.... Nichts gegen dich persönlich aber genau aus dem Gund, weil soviele Bürger/innen nur an den effektiven Preis unterm Strich denken, ist Deutschland da, wo es jetzt ist.
Aus meiner Sicht sollte jegliche Förderung abgeschafft werden. Wer meint grüner zu sein als die USA oder China darf gerne überteueret E-Autos kaufen um sein Gewissen zu erleichtern. Den Rest der normalen, arbeitenden Gesellschaft sollte man mit diesem Nonsens in Ruhe lassen.
Wir sind ein winziger Pups auf der Weltkarte, der niemals etwas erreichen wird - ausser ausgelacht zu werden! Germany - Who the *** :) is Germany? - Mein Opa dreht sich im Grab um!

Ganz dem Motto - jeder wie ER will.
Ja, ich weiß, das ich den vollen Verkaufspreis bezahlen muss und erst dann die Förderung bei der Bafa beantragen kann. Ist aber für mich kein Problem.

Die andere Logik verstehe ich allerdings nicht. Wenn ich etwas beantrage, was der Staat zugänglich macht, warum sollte ich das nicht mitnehmen.

Nach Deiner Logik sollte ich auch kein Kindergeld bekommen, das 2009 / 2011 bekommene Elterngeld zurück zahlen, den Freibetrag für Schwerbehinderung nicht in Anspruch nehmen, keine Einkommenssteuer-Erklärung abgeben, meine Krankenversicherung selber bezahlen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.425
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück