Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist es denn?
.
Nicht da wo es als Erfinder des Verbrennungsmotors und des Automobils sein sollte!
Vielleicht werden es deine Kinder besser verstehen als du!

EDIT/ Ich zieh mich hier zurück solange es nicht mehr um den Spring geht, sorry für OT
 
Nicht da wo es als Erfinder des Verbrennungsmotors und des Automobils sein sollte!
Vielleicht werden es deine Kinder besser verstehen als du!
Du sprichst/schreibst in Rätseln.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
Das der Dacia-Spring ein schlechtes Auto für Deutschland ist, weil in Deutschland der Verbrennungsmotor erfunden wurde?

Entschuldige die direkte Wortwahl, aber das ist doch "Quatsch".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Den Rest der normalen, arbeitenden Gesellschaft sollte man mit diesem Nonsens in Ruhe lassen....

Ich versuche es mal ganz diplomatisch:
Offen gesagt verstehe ich Deine Aufregung nicht.
Niemand behelligt irgend jemandem mit irgend etwas.
Nicht hier: Themen die einen nicht interessieren muß man nicht lesen und schon gar nicht dort schreiben.
Nicht im Alltag: Niemand zwingt irgend jemanden sich ein eAuto zu kaufen.

Und damit nicht der Eindruck entsteht, ich wäre vollkommem unkritisch. Nein, bin ich nicht:
Hätte der zum 5-Sitzer-Kombi „aufkonfigurierte“ eKangoo einen für mich akzeptablen Preis gehabt, hätte ich ihn schon lange.
Aber nicht weil ich ihn nicht bezahlen könnte, sondern weil ich ihn auch viel(!) zu hoch finde für die reale Reichweite, Förderung hin oder her.

Die Realität hatte immer gezeigt: wo eine Marktlücke (hier günstige und einfache eAutos) da wird diese auch geschlossen werden (Stichwort China).
Man muß doch nicht sofort losspringen und etwas sofort haben wollen.
Ich habe auf jeden Fall vor diese unsinnige, einmal verbrannt, unersetzliche Rohstoffvernichtung auch für mich zu beenden.
Man kann aber auch hier ein klein wenig Gedult bewahren.

Und die Lösung Hast Du ja schon selbst gefunden:
Ganz dem Motto - jeder wie ER will.
und alles gut...
 
Wenn du nach Antrag, vielleicht, die Prämie bekommst ist das schön aber zahlen wirst du an dein Autohaus den vollen Verkaufspreis. Den Rest bekommst du als treuer und hoffentlich langjähriger Steuerzahler wieder vom Bund zurück ...
Ist doch klar, dass ich mir die 9.000,- Euro wiederhole, die ich vorher an Steuern bezahlt habe. Wenn sich alle die 9.000,- Euro holen, ist es auch gerecht. Und wer nicht will, der hat schon.

Dass die Hersteller die Autos um 9.000,- Euro teurer anbieten, weil es die Förderung gibt, dürfte auch jedem klar sein (na ja, 3.000,- Euro packen sie auf den Preis um sie selber dazu zu tun). Spielen wir eben alle dieses Spiel und gut ist.

Anders würden Elektroautos nicht boomen ... und das wäre schlecht.

Der Automobilsektor in Deutschland hatte immer eine hohe Investitionsquote bei den Entwicklungskosten. Ist nicht mehr. Aus und vorbei, den Trend verpennt, müssen wir Deutschen uns andere Branchen suchen.
 
Alles gut, wenn du dort einkaufst, 20min-30min oder wielang das dauert.
Wenn du als Mieter daheim nicht Laden kannst und evtl. auch nicht bei deinem Arbeitgeber,
sondern mit dem selben Kennzeichen jedes Mal am z.B. Lidl stehst wenn ich Einkaufen komme und die Ladesäule blockierst, dann gibt es die Faust zu Gruß ;)

Ach so...erst kommt du und dann die anderen. Ist ein anderer vor dir da, wendest du Gewalt an . Schäm dich.
Und außerdem verherrlichst du damit die Gewalt was ein klarer Verstoß gegen die Forumregeln bedeutet.

siehe Beitrag 709
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint grüner zu sein als die USA oder China darf gerne überteueret E-Autos kaufen um sein Gewissen zu erleichtern. Den Rest der normalen, arbeitenden Gesellschaft sollte man mit diesem Nonsens in Ruhe lassen.
Und du sprichst für die "normale, arbeitende Gesellschaft" als Ganzes? Ganz schön anmaßend.
 
... Brille runter, das Auto kostet über 17.000 Euro ...
Ich habe gerade mal nach dem Smart geschaut, der kostet 21.500,- Euro. Das war meines Wissens bisher das günstigste Elektroauto - wenn man mal von Exoten mit geringer Stückzahl absieht. Und vom Spring/K-ZE/Kwid wurden bestimmt schon mehr gebaut als vom Smart. Kann man also als alltagserprobt betrachten.
 
Wir bezahlen alle für die Elektrofahrzeuge ob wir wollen oder nicht da holt man sich doch sein Geld wieder wenn möglich zurück, wäre sonst verschenktes Geld.
zudem lese ich hier so oft das Elektroautos so teuer sind, dass liegt halt leider an den teueren Ressourcen die benötigt werden aber alle anderen teile sind dagegen relativ günstig.
Als Zweitfahrzeug wäre der Spring mehr als ausreichend und für die Auflademöglichkeiten vor Ort muss jeder selbst prüfen inwiefern das möglich ist.
Die Spritpreise werden ab jetzt immer mehr steigen und in ferner Zukunft lohnt sich so ein Elektro auf jeden Fall und die werden im Preis noch ein wenig fallen nur ob es dann noch Förderung geben wird ist etwas anderes.
 
Nur damit sich niemand wundert, aber einige Beiträge wurden aus einem anderen Faden hierhin verschoben.
 
Das glaube ich noch nicht. Das können sich die Saudis gar nicht erlauben. Die nagen dann am Hungertuch.

Das hat mit den "Saudis" nichts zu tun. Die können weiterhin liefern wenn Bedarf besteht. Das findet der Fiskus vorab auch gut und belegt jeden Liter Treibstoff aus fosielen Quellen mit einer CO2 Abgabe. Aktuell sind das 6 Cent pro Liter. Diese Abgabe an den Fiskus kann jederzeit geändert werden. Dazu gibt es eine nicht verbindliche Richtlienie welche angedacht in 2025 pro Liter bei 25 Cent liegen könnte.
 
Das hat mit den "Saudis" nichts zu tun. Die können weiterhin liefern wenn Bedarf besteht. Das findet der Fiskus vorab auch gut und belegt jeden Liter Treibstoff aus fosielen Quellen mit einer CO2 Abgabe. Aktuell sind das 6 Cent pro Liter. Diese Abgabe an den Fiskus kann jederzeit geändert werden. Dazu gibt es eine nicht verbindliche Richtlienie welche angedacht in 2025 pro Liter bei 25 Cent liegen könnte.
Dazu erinnere ich mal an die, die gesagt haben: "Wenn die Packung Zigaretten 5 DM kostet, höre ich mit dem Rauchen auf."
Ganz ehrlich.....
Die Leute werden murren aber die 25Cent bezahlen.
Das hat mit dem Spritpreis nichts zu tun.

Wenn die Abnahmemenge sinkt, weil der Preis steigt, werden halt die Pumpen mehr fördern.
Das hat bislang auch immer funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.640
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück