Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das hatte ich auch schon überlegt - allerdings wollte ich mal für eine Woche oder so testen ....
Das macht wirklich Sinn.

Dieses Jahr mieten wir uns bei Nextmove für 2 Wochen einen Tesla Model 3 um die
Verwandschaft ( ein Weg 600 km ) zu besuchen und die nähere Umgebung mit denen gemeinsam zu erkunden. Mal schauen ob das wegen der Pandemie möglich ist.
 
Ja, das hatte ich auch schon überlegt - allerdings wollte ich mal für eine Woche oder so testen ....
Also deer bei uns hat zumindest wochenendtarife. Glaube beim Autohaus bekommt man auch keinen Probewagen für eine Woche. Bleibt echt nur die autovermietung
 

Anscheinend ist Tesla in der Realität angekommen. ;-)
Der Teil zu den Kombis stimmt mich nachdenklich bis traurig.
Ist es wirklich so, dass keiner mehr nen Kombi braucht und lieber nen Suff haben will???
 
tja, kann man nix machen.
Ich hab mal bei Kombi abgestimmt.
Was will ich mit nem Pseudogeländewagen, wo ich nett hoch sitze, aber nix reinpasst.....
 
Anscheinend ist Tesla in der Realität angekommen. ;-)
Was meinst Du damit? Dass die Fabrik im Entstehen ist oder dass sie bzgl. der Schnellladefähigkeit per Softwareupdate nachgebessert haben? Oder dass sie sich nicht mehr nur auf einen Batteriezulieferer beschränken wollen? Das alles machen ja andere Hersteller auch. Dass sie auf LFP-Zellen setzen ist auch nichts so besonderes, denn das planen ebenfalls andere Hersteller.
 
Dass Tesla angeblich in allen "Billig-Teslas" nun die Chinesenakkus verbaut.
Wobei Billig und Tesla sich ja eigentlich gegenseitig ausschließen.
BTW, hat schon mal jemand den Spring in irgendeinem YT-Video gesichtet?
Ich bisher in einem und da hatte er nen Renault-Jäckchen an. (Standfoto beim Laden an diesem himmlischen Ladepark)
 
Dass Tesla angeblich in allen "Billig-Teslas" nun die Chinesenakkus verbaut.
Diese Übersicht, dass in der "Standard-Range" LFP-Akkus verbaut werden und bei den Modellen mit "extended-Range", bzw. den Performance-Modellen oder den (zukünftigen) Nutzfahrzeugen andere Akkus mit höherer Leistungsdichte verbaut werden ist aber nicht neu. Übrigens, die LFP-Akkus sind nicht unbedingt Chinesen-Akkus. Sie werden zwar aus chinesischer Fertigung kommen, wie so viele Akkus die weltweit verbaut werden, und dann im Auto aus chinesicher Fertigung eingesetzt werden, aber es gibt schon noch ein paar Hersteller mehr als nur rein chinesische;) Außerdem sind die LFP-Akkus noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen, wie das Beispiel des Batteriepartners von VW die Guoxuan High-Tech Co Ltd. zeigt.
 
Außerdem sind die LFP-Akkus noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen,
Stimmt.
Ich war letzte Woche im "Solar Valley" in Bitterfeld-Wolfen.
Wir haben da aus der Konkursmasse von Solifer paar Sachen aus einer unserer Anlagen "schlachten" dürfen.
Die Halle mitsamt den Anlagen hat nen Pole gekauft und veräußert nu das Tafelsilber.
Wenn die Halle leer ist, geht da ne Batteriebude an den Start.
Und die Halle ist JUST die Halle, die innen Nextnews bezeichnet wird.
Also ehemals Solifer.

Fahrzeit mim Laster von Leipzig/Halle bis SolarValley übrigens 30 bis 40 Minuten.
Auf dem Hinweg standen nur drei IL-76 und ne umgebaute 747 Frachtmaschine von Wolga-Dnepr auf deren Betriebsgelände.
Als ich heimfuhr, musste grad eine ihrer Ruslans (AN-124) gelandet sein. Sie hatte die Blinklichter noch an und keine Triebwerksabdeckungen......
Wer sich grad fragt, was das in dem Thread soll, denke mal an den Aufbau von Fabriken in der Gegend.
Die Russen mit ihren Schwerlastfliegern haben in Lpz quasi Heimrecht.
Der Flugplatz liegt auf dem flachen Land und ist quasi mitten in Schland.
Autobahnanbindung ist gegeben und auch die Schiene liegt.
Nicht umsonst haben BMW und Porsche hier Werke.
Eigentlich Voraussetzungen, gegen die Elon garnet anstinken kann...
Er hat ne Autobahn......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mal meine 2ct dazu:

Mein Duster war für 3 Tage in der Werkstatt zu Inspektion, als Leihwagen hab ich eine ZOE zur Probefahrt genommen, 120km bin ich gefahren mit Heizung und Sitzheizung. Gerade mal 40% Akku verbraucht. Macht sogar Spaß die ZOE, leider ist bei 145kmh lt. Tacho Ende.

Als Zweitwagen wäre die ZOE super, der Preis schreckt mich leider doch sehr ab.

Als nächstes fahre ich den Dacia Spring probe. Mal schauen ob der mir auch so gefällt.

Für den Stadtverkehr und mittelstrecke sind die beiden denke ich mal genau das was ich suche.

Mfg Temeon
 
@Thori71
Ich kenne die Region Leipzig/Halle (und das Eck bis Nossen runter) recht gut. Du hast recht, verkehrstechnisch ist die Mitte Deutschlands hervorragend angeboten. Nicht nur der Flughafen, sondern auch Autobahnen (das Schkeuditzer Kreuz ist ja ums Eck) und dann noch die ICE-Haltepunkte, plus Güterverkehr. Dann noch die Nähe zur chemischen Industrie für die Batteriefertigung ja auch nicht unwichtig. Drücken wir die Daumen, dass das was Großes wird:yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.782
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück