Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätt ich auch gerne...35 Jahre...Herzinfarkte und sofort Frührentner.
Aber damit rechnet ja keiner der jüngeren.
Dann ist es vorbei mit 2 Autos und Reisen in die Botanik.
Und komm mir keiner mit "Vorbeugen" für das Alter. :veryangry:
Bin auch froh wenn meine Bandscheiben mich überhaupt annähernd bis ans Ende des Arbeitslebens tragen.Für E-Autos ist da definitiv nix übrig......
 
Die Dauerheizleistung für den Innenraum liegt bei ungefähr einem kW, wenn es richtig kalt ist. Also wer mit 2-3 kWh Restladung (also praktisch leerem Akku) auf so eine Autobahn auffährt gehört sich ausgepeitscht.
 
Mit 1 Kw kannste dir gerade mal die Haare fönen :yes:
Bei 10 Grad Minus......lol
von Minus 10 Grad hab ich nichts geschrieben, da ist es sicher mehr, je nachdem wie gut das Fahrzeug gedämmt ist. Dir ist aber schon auch klar, dass viele E-Autos Wärmepumpen verwenden statt billigen Heizdrähten wie im Föhn? Jetzt lies mal nach wie viel Strom die ziehen um welche Heizleistung zu erreichen und danach kannst du dich weiter lustig machen.
 
Im Winter liegt eine Decke in meinem Auto, das wäre im E-Auto nicht anders.
Reicht die Decke nicht, steige ich in einen der Verbrenner ein. Wenn ich den Faden richtig überblicke, werden davon noch genug auf der Straße sein.
Ich erkaufe mir den Zustieg mit geduldigem Zuhören beim Herabbeten aller Argumente gegen E-Mobilität und der Feststellung man habe es ja schon immer gewusst, dass E-Autos sch... sind.;)
 
Vor Jahrzehnten hatte ein Mitglied aus dem Trabi Club einen E-Trabi gebaut.....Die Uni Bochum und etliche Sponsoren waren daran beteiligt. Die Teile wurden "zusammen gebettelt" oder mit der Zusage der freien Werbung
gestiftet...

Das Teil fuhr erstaunlich gut! Statt des zu erwartenden RängTängTäng!.. hörte man nur ein leises Surren und die Abrollgeräusche der Reifen. Über die effektive Reichweite kann ich nix mehr sagen - kann mich nur erinnern das dass Teil ~ 350-400 kg mehr an Leergewicht auf die Waage stellte. Das Orginal-Getriebe wurde beibehalten und bei einem
Treffen mit winterlichen Temperaturen wurde auf dicke Kleidung, Thermoskanne mit Tee und die kurzen Fahrstrecken
verwiesen.
Als Clou wurde die Motorhaube geöffnet und uns ein typischer 70ziger Jahre Haarföhn in knall-orange präsentiert:
Der war kunstvoll in die Luftverteilung integriert und war auf 12V umgebaut! "Nur um die Windschutzscheibe frei zu halten...!" :lol::yes:
Leider weiss ich nicht mehr was aus diesem Unikat geworden ist, hab´die Jungs alle aus den Augen verloren.
Das war aber echter ( studentischer Pioniergeist)
 
Wenn ich die Diskussion so verfolge habe ich das Gefühl, dass einige sich ein modernes E-Auto so wie diesen umgebauten Trabi vorstellen.
 
Die Lithiumzellen alleine müssen schon gut geheizt werden im Winter da die Leistung schon unter 5 Grad rapide abnimmt.Das sei noch hinzugefügt um das Bild mit den Autos etwas verständlicher zu machen.....
 
Die Leute haben teilweise Bedenken, und teilweise auch Ängste. Das kann ich auch niemanden verübeln....

Grund an der "Misere" beim Thema E-Mobilität sind die in meinen Augen grottenschlechte Info - grad´ bei technisch
nicht so versierten Laien- und das missbrauchte Vertrauen der Verbraucher in Hinblick auf Abgas und Dieselskandal.

Wer glaubt da noch an fiktive Reichweiten, die dann im Praxisalltag arg zusammen schrumpfen? Hinzu kommt das
viele Bürger sich in zur Zeit sehr unsicherer Lage fühlen.
Da halten sich viele zurück und bleiben lieber auf ihren zusammengesparten Talern sitzen als sich eine neue und unbekannte Technologie vors Haus oder in die Garage zu stellen....

Und dann kommt da noch die nicht unerhebliche Sache mit der Besitzstandswahrung: Der jetztige Verbrenner! Der eben in vielen Fällen nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist.
 
Die Leute haben teilweise Bedenken, und teilweise auch Ängste. Das kann ich auch niemanden verübeln....
Wobei ich mich ernsthaft frage warum jemand Ängste bekommen kann bei Fahrzeugen, die sich über 98% der Autokäufer (Stand 2019) sowieso nicht kaufen. Sind die knapp 2%, die sich heute schon ein E-Auto kaufen eine solche Bedrohung für sie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück