Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat "Die Maximalleistung der Tesla Heizung dürfte bei etwa 6kW liegen, würde man also 1h im Stau stehen und dauerhaft die volle Leistung abrufen, könnte man es sich bei vollem Akku eines Model S 75D (75kWh Kapazität) für über 12h sehr gemütlich warm machen. Björn Nyland hat das mal getestet und sein Model X in eine Sauna verwandelt: Stolze 43°C hat er dabei erreicht."

Was mir in der ganzen Lobhudelei fehlt ist die Tatsache dass die meisten Fahrer nachdem sie im Stau gestanden aber noch einige 100km fahren müssen......schreibt auch keiner was von aber gut wenn ich im Lotto gewonnen habe wirds auch ein Tesla - versprochen :)
 
@Dokker-Chris
1. ist halt hier als Beispiel ein Tesla gewählt, der sehr groß ist, bei einem kleineren Fahrzeug brauchst du dann halt nur die Hälfte der Heizleistung oder noch weniger (im realen Leben heizt wohl keiner im Stau auf 43°), dann reicht auch der kleinere Akku und
2. wenn beim stehen im Stau der Akkustand soweit sinkt, dass ich nicht "hunderte von km" weiterfahren kann, dann fahre ich bei nächster Gelegenheit eben erst mal zum Laden ab, genau wie bei einem Verbrennungsfahrzeug, bei dem der Sprit bis zum Ziel nicht mehr reicht und
3. werden die wenigsten zum heutigen Zeitpunkt ein E-Auto für "hunderte von km" Langstrecke auf der Autobahn kaufen.

Der Test mit der Sauna ist halt genau so ein Gag wie die Leute, die mit einem tiefer gelegten Audi ins Gelände fahren um es dann zu posten.
Ganz ehrlich habe ich wirklich langsam das Gefühl, dass du einfach nur stänkern willst und sonst nichts, weil dir irgendwas nicht passt. Wobei ich nicht verstehe was dir nicht passt.

Wie sich die Fahrzeuge weiterentwickeln sieht man schön, wie die Batterien sich entwickeln.
Lassen wir die sauteuren Tesla mal weg und auch die fetten eSUV von Audi/Mercedes.
Die typische erste Generation von E-Fahrzeugen hatte Akkus deutlich < 20 kWh oder knapp darüber (Peugeot Ion/Mitsubishi/c Zero, Zoe erste Generation, Nissan Leaf erste Generation).
Die neueste Generation fängt bei über 30 bis 40 kWh überhaupt erst an (selbst die neuen Kleinstwagen Up/Mii/Citigo 32 kWh, Zoe bisher ca. 40kWh jetzt aktuell ca. 50 kWh, e-Corsa, Peugeot e208 ca. 50 kWh) und 50 bis über 60 kWh bei normalen Herstellern bei Kompaktfahrzeugen (e-Soul, e-Niro, e-Kona, ID.3 bis 77 kWh).
Das ist eine deutliche Weiterentwicklung innerhalb eines Jahrzehnts, während gleichzeitig die Fahrzeuge billiger sind, weil man zum gleichen Preis wie vorher mehr Gegenleistung bekommt.
 
Vieles steht und fällt mit den Betriebskosten.

Und wenn ich auch bisher dem E-Auto noch positiv gegenüberstehe, machen mir die Ankündigungen, dass die Stromkosten stark steigen werden, schwer Gedanken.

Gerade in dem Moment, in dem man die Bevölkerung auf Elektromobilität umstellen will, sind solche Nachrichten ein Stich ins Zentrum.
Für mich würde es nur noch dann Sinn machen, wenn wir eine Solaranlage unser Eigen nennen würden.

Derzeit weiche ich auch langsam von meinem Wunsch, einen Stromer für den Einsatz als Beiboot für das Wohnmobil zu kaufen, ab.
Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass wir einen größeren Autotransportanhänger kaufen werden und unser Cabrio mit in den Urlaub nehmen.
Die Stromer wiegen ja auch schon etwa so viel, wie unser Cabrio. Dann ist es auch schon egal.

LG Carsten
 
Photovoltaik aufs eigene Dach, geht schon für
10K mit ausreichender Leistung.
Zuhause Auto laden, Waschmaschine und dergleichen
laufen dann nur bei Sonnenschein;)
 
Möglich ist vieles - die schwerste Aufgabe wird sein ökonomes Denken und eine sich rentierende Wirtschaft unter einen Hut zu bekommen.Lithium ist ein Material dass nur begrenzt verfügbar ist und aufwendig verarbeitet werden muss - mal abgesehen von der Entsorgung .
Elektromobilität Ja - lohnt sich aber nicht mit LithiumPolymer- Zellen auf Dauer.
 
Ich habe mich schon gewundert, das dieses Szenario nicht kommt :)

Mein Model 3 verbraucht bei angenehmen 20 Grad gerade mal ein (1) KW. Bei meinem 75er Akku sind das doch folglich erheblich mehr wie 2-3 Stunden. Und so lange ich im Stau nicht fahre, ist die Heizung der einzigste Verbraucher. Da habe ich dann mehr Angst, dass den Verbrennern vor mir der Sprit ausgeht. Die müssen den Motor laufen lassen, um nicht qualvoll zu erfrieren ;)

ps: Zwischendurch kommt immer das Totschlagargument: "Diese sauteuren Teslas ...." Ein Model 3 SR+ liegt auf dem selben Preisniveau wie ein gut ausgestatteter Hyundai Kona, Kia E-Niro, VW ID.3 ......
 
ps: Zwischendurch kommt immer das Totschlagargument: "Diese sauteuren Teslas ...." Ein Model 3 SR+ liegt auf dem selben Preisniveau wie ein gut ausgestatteter Hyundai Kona, Kia E-Niro, VW ID.3 ......

...von mir hörst oder liest du nichts von "sauteuren Tesla" - aber die Grundidee ist richtig: kannst du mir ein ein geeignetes E-Auto für ca. 25 000 Öcken nennen???
25 000 € könnte ich für ein neues Auto ausgeben wenn ich von heute auf morgen unbedingt ein neues Auto haben müsste...

(und komm bitte nicht mit finanzieren o.ä. - eine Finanzierung für ein Auto muss auch bezahlt werden!)
 
(und komm bitte nicht mit finanzieren o.ä. - eine Finanzierung für ein Auto muss auch bezahlt werden!)
Genau so ist das, eine Finanzierung für ein Auto kommt für mich
nur infrage, wenn ich es zwingend für den Arbeitsweg benötige.
Habe in meinem 40jährigen Autofahrerleben noch nie ein Auto
finanziert, sei es als Gebraucht- oder Neuwagen, bin damit
immer gut gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon gewundert, das dieses Szenario nicht kommt :)

Mein Model 3 verbraucht bei angenehmen 20 Grad gerade mal ein (1) KW. Bei meinem 75er Akku sind das doch folglich erheblich mehr wie 2-3 Stunden. Und so lange ich im Stau nicht fahre, ist die Heizung der einzigste Verbraucher. Da habe ich dann mehr Angst, dass den Verbrennern vor mir der Sprit ausgeht. Die müssen den Motor laufen lassen, um nicht qualvoll zu erfrieren ;)

ps: Zwischendurch kommt immer das Totschlagargument: "Diese sauteuren Teslas ...." Ein Model 3 SR+ liegt auf dem selben Preisniveau wie ein gut ausgestatteter Hyundai Kona, Kia E-Niro, VW ID.3 ......

dahin tendieren wir so um den Jahreswechsel. Braucht ja fast ein Jahr von der Bestellung bis zur Auslieferung.
Auch gerne ein gebrauchtes Model 3 SR +.
 
Ich habe mich schon gewundert, das dieses Szenario nicht kommt :)

Mein Model 3 verbraucht bei angenehmen 20 Grad gerade mal ein (1) KW. Bei meinem 75er Akku sind das doch folglich erheblich mehr wie 2-3 Stunden.

Würd ich nicht drauf wetten.
Die Realität sieht immer etwas anders
da du voreaussichtlich nicht mit einem voll geladenen Akku in den Stau kommst und auch wenn die Heizung vom Tesla nicht so viel zieht muss der größere Akku auch mit erhrblich mehr Energie weit über der Außentemperatur gehalten werden.
Da liegst du im Schnitt deutlich über 5 kw die Stunde.
So ganz aus der Welt gegriffen ist das nicht...
 
Bei Hyundai, Kia und VW gibt es aber noch Rabatte, bei Tesla soweit ich weiß nicht (also quasi wie bei Dacia - ha ha). Spaß beiseite, ist schon klar ein Model 3 als z. B. Leasingrückläufer kommt schon in akzeptable Regionen, ist nur leider einfach nicht meine Art von Auto. Sollte schon eher was kompaktes oder meinetwegen sowas wie ein Ioniq sein (Heckklappe statt Limousine mit Kofferrraumdeckel), letzteren haben sie natürlich nicht mit 50 oder 60 kWh ausgestattet, das wird alles noch schwierig.
 
Bei Hyundai, Kia und VW gibt es aber noch Rabatte, bei Tesla soweit ich weiß nicht (also quasi wie bei Dacia - ha ha). Spaß beiseite, ist schon klar ein Model 3 als z. B. Leasingrückläufer kommt schon in akzeptable Regionen, ist nur leider einfach nicht meine Art von Auto. Sollte schon eher was kompaktes oder meinetwegen sowas wie ein Ioniq sein (Heckklappe statt Limousine mit Kofferrraumdeckel), letzteren haben sie natürlich nicht mit 50 oder 60 kWh ausgestattet, das wird alles noch schwierig.
Ruhig Blut, da wird noch genügend auf den Markt kommen. Die Hersteller müssen da nachziehen. Wenn du noch Zeit hast abwarten, ich schau mir das Treiben beruhigt an.
 
Ruhig Blut, da wird noch genügend auf den Markt kommen. Die Hersteller müssen da nachziehen. Wenn du noch Zeit hast abwarten, ich schau mir das Treiben beruhigt an.
Ich hab noch ca. 5-6 Jahre bis ich für mich selbst das nächste Fahrzeug kaufe, Panik schiebe ich nicht.
Der Kleinwagen meiner Frau wird Mitte 2021 ersetzt, der wird wohl ein Seat Mii electric.
 
...von mir hörst oder liest du nichts von "sauteuren Tesla" - aber die Grundidee ist richtig: kannst du mir ein ein geeignetes E-Auto für ca. 25 000 Öcken nennen???
25 000 € könnte ich für ein neues Auto ausgeben wenn ich von heute auf morgen unbedingt ein neues Auto haben müsste...

(und komm bitte nicht mit finanzieren o.ä. - eine Finanzierung für ein Auto muss auch bezahlt werden!)

Ich hoffe es sehr, dass Sono Motors es mit dem Sion jetzt doch schafft. Das wäre ein Dokker ähnliches E-Auto für 25000 € inkl. Batterie. Auf den hoffe ich selber. Sollte es nicht klappen, gibts für uns dann den Dacia/Renault K-ZE, sofern die Bedingungen da stimmig sind. Das heisst, max 15000 € inkl. Batterie.
2020 wird ein spannendes Jahr, da kommt so einiges auf den Markt.
 
Ich hoffe es sehr, dass Sono Motors es mit dem Sion jetzt doch schafft. Das wäre ein Dokker ähnliches E-Auto für 25000 € inkl. Batterie. Auf den hoffe ich selber. Sollte es nicht klappen, gibts für uns dann den Dacia/Renault K-ZE, sofern die Bedingungen da stimmig sind. Das heisst, max 15000 € inkl. Batterie.
2020 wird ein spannendes Jahr, da kommt so einiges auf den Markt.
Ich brauch was hochbeiniges, da wär der KZE, wenn er denn kommen sollte, ideal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück