Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das Thema tanken/Strom laden einfach nicht als Argument anführen.
Also meine Verbrenner tanke ich maximal zwei mal im Monat, wenn ich nicht gerade irgendwo hinfahre. Ne E-Auto läd man öfters....
Reicht die Decke nicht, steige ich in einen der Verbrenner ein.
Bei mir nicht! Falsches Alter, falsches Geschlecht (dann darf die Decke mit :D
Wer glaubt da noch an fiktive Reichweiten, die dann im Praxisalltag arg zusammen schrumpfen?
Firma: B-Klasse, vor 3-4 Jahren gekauft, 300 km propagiert, real Sommer 130km, Winter 80 km Reichweite

Ne andere Karte: Chargemap
 
Ich habe gerade 1,149 € für den Liter Diesel bezahlt.

So wird ein Stromer nicht gerade lukrativ. Da fahre ich ja kaum teurer mit meinem Diesel.
Wenn ich dann noch überlege, dass ich einen 7 Sitzer bewege, den es als Stromer wohl noch nicht gibt.

Vielleicht sollte ich doch noch auf einen Stromer mit genormten Wechselakku oder ein Wasserstoffauto warten.

LG Carsten
 
Während die Akkus unserer Autos laden, lade ich euch zu einer Runde E-Cocktail in einen Kultschuppen ein...

Wir hören uns "er gehört zu mir" an und träumen von vergangenen Verbrenner-Tagen...

Wenn zu doll OT - dann bitte ausradieren...
 
Das Bild bekomme ich nie mehr aus dem Kopf.
Ein Bild?
Das bringt mich auf einen Gedanken.

- - -

Möglicherweise hat es etwas mit dem Vorstellungsvermögen zu tun?
  • Benzin/Diesel sind Flüssigkeiten. Die meisten haben kein Problem damit sich vorstellen was 1 Liter ist.
  • Erd-, Autogas und Wasserstoff sind Gase, Da wird es schon schwieriger, aber die Mehrheit dürfte es noch hinbekommen, sich vorzustellen wie dieser "Wind" in den Tank strömt.
  • Strom ist hingegen etwas abstraktes. Es wird in Kilo-Watt-Stunden gemessen.
    - Kilo ist doch ein Gewicht.
    - Stunde eine Zeiteinheit.
    - und Watt liegt an der Nordseeküste herum.
Sicher sind nicht wenige damit überfordert sich ein "Bild" davon zu machen wie Elektrizität funktioniert.
Was die Ängste vor der Elektrotechnik erklären könnte.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind nicht wenige damit überfordert sich ein "Bild" davon zu machen wie Elektrizität funktioniert.
Was die Ängste vor der Elektrotechnik erklären könnte.
.

Die Elektronik an sich ist genial - besonders was Leistung und Kraftentfaltung angeht.
Wenn man vor etwas Angst haben sollte ist das der Preis.Der ist jetzt auf einem Stand den kaum einer für möglich gehalten hätte.Dabei liegt nahe das alle anderen Sachen ebenfalls teurer werden da Strom
ein Bestandteil ist der zur Herstellung von so ziemlichen allen Produkten und im Betrieb von Maschienen ect, gebraucht wird.Er ist maßgeblich ein Teil der Wirtschaft.....
 
Möglicherweise hat es etwas mit dem Vorstellungsvermögen zu tun?
  • Benzin/Diesel sind Flüssigkeiten. Die meisten haben kein Problem damit sich vorstellen was 1 Liter ist.
  • Erd-, Autogas und Wasserstoff sind Gase, Da wird es schon schwieriger, aber die Mehrheit dürfte es noch hinbekommen, sich vorzustellen wie dieser "Wind" in den Tank strömt.
  • Strom ist hingegen etwas abstraktes. Es wird in Kilo-Watt-Stunden gemessen.
    - Kilo ist doch ein Gewicht.
    - Stunde eine Zeiteinheit.
    - und Watt liegt an der Nordseeküste herum.
Sicher sind nicht wenige damit überfordert sich ein "Bild" davon zu machen wie Elektrizität funktioniert.
Was die Ängste vor der Elektrotechnik erklären könnte.
.

Ich finde es einigermaßen anmaßend von dir, hier und insgesamt betrachtet viele Menschen für "unterbelichtet" zu halten.

Hat dir schon mal jemand ein Kilo Watt in die Hände gegeben und dir gezeigt was alles darin LEBT ?

Macht aber nichts...

Das hat wenig mit der E-Mobilität zu tun...

Strom ist in Deutschland sehr teuer und die Preise steigen weiter...

Und zur Zeit sind Sprit und Heizöl "relativ" günstig zu bekommen...

Trotzdem müssen wir uns längerfristig etwas einfallen lassen um ökologisch sauberer dazustehen

meint die
Ulla
 
Du nun wieder. Wo soll er denn dann laden?
Induktiv bei überfahren von Leitungen in der Straße?
Genau das ist der springende Punkt:
wir brauchen keine Ladesäulen an "zentralen Lagen" , sondern in Wohngebieten mit Mehrfamilienhäusern, und zwar möglichst (mindestens) an jeder Strassenlaterne.
Moin,
die Straßenlaternen lassen leider nur das einphasige Laden mit bis zu 3,7 kW zu. Da steht denn Dein Tesla ein paar Tage länger.... :rotate:
 
Lass uns erst die AKWs und die Braunkohlekraftwerke abschalten,
dann werden sich die Strompreise schon entwickeln,
insbesondere bei dem super Transfer von Nord nach Süd.
Da stehen heutzutage schon dutzende Räder, da der Strom
nicht transportiert werden kann.
Alle möchten grüne Energie, keiner möchte Windräder und stromtrassen
vor seiner Tür, läuft
 
Ach, wenn wir kein Strom mehr Produzieren, wird er einfach von den Nachbarn ( F, PL, usw.) eingekauft.
Kostet die KW/h dann halt 1 Euro ... wer sich ein E-Auto vor die Tür stellen kann dem ist es ja eh egal was der Strom kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück