• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Aktivierung zusätzlicher MediaNav-Funktionen (Integration BIC/MIU)


deiger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stapway Charisma
Baujahr
2019
Der Sandero hat kein BIC, soviel ich weiss. Also die Daten sind im MNE nicht verfügbar. 4x4 wird eventuell auch mit BIC nicht gehen, wenn das ABS nicht darüf konfiguriert ist.

Wenn du nicht einmal Striche "--" anstelle der Temperatur siehts, hast du wahrscheinlich vergessen, nach den Änderungen auf Hard Reset zu drücken.

Hard Reset habe ich nicht gedrückt. Das habe ich mich nicht getraut, dachte dann ist alles weg!!!
Danke dann mache ich das Morgen mal dann sehe ich was geht und was nicht.
Also Hard Reset kann ich beruhigt drücken.
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Ja, mit einem BIC-Clone ist vieles möglich. Allerdings sind momentan noch nicht alle Funktionen reverse engineered, wie zum Beispiel die ECO-Bewertung (Sterne + Gesamtwert) oder die Entfernung ohne Verbrennung. Und die Risiken des proprietären Eingriffs in die CAN-Bus-Kommunikation muss man auch hinnehmen, auch wenn diese eher gering sind, da das BIC zu 90% nur vom Fahrzeug-CAN liest, schreiben tut er nur wenn man den ECO-Bildschirm zurücksetzt.
 

vladi72

Mitglied
Fahrzeug
renault
Ich habe auch Meinung dass Angriff in Fahrzeug CAN Bus hat Risiko.
Aber Hersteller zimlich viel lässt nicht einzeigen z.b Motortemperatur oder UHR in I-Tafel (für alten Mann auf MNE Anzeige zu klein und zu weit von Lenkrad)
 

effesse72

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.5 dCI Blue
Matching part number:
283468976R V11.00
283467680R V09.00
283467937R V08.40
283468105R V07.10
283463540R V06.20
283466187R V05.10
280384369R V4.25 - V4.30

The BIC can be older, it is only the Dacia speedometers that are only suitable from April 2015 (outside temperature is also possible with older speedometers).

Good morning Mr. Lajo,
so if I want to go to a scraps dealer, what is the minimum software number I need in order to activate temp, eco2 and maybe compass functions in my car (new Sandero II from this December with Medianav Evolution 1.0.13.2) ?
Thank you very much in advance, best regards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Du kannst beliebige nehmen. Der Kompass kommt vom GPS, hat also nichts mit dem BIC zu tun. Für die Neigungswinkel ist 11.00 notwendig. Wird aber wahrscheinlich nur im Duster2 funktionieren.
 

effesse72

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.5 dCI Blue
[QUOTE = "effesse72, post: 820990, member: 60653"]
Good morning Mr. Lajo,
so if I want to go to a scraps dealer, what is the minimum software number I need in order to activate temp, eco2 and maybe compass functions in my car (new Sandero II from this December with Medianav Evolution 1.0.13.2)?
Thank you very much in advance, best regards.
[/ QUOTE]

I'm very sorry; I haven't found a solution to Google Transator that make issues with QUOTED messages !!!

Today, I found this on DRIVE2 site, Happy Ending for 2019 :think:

zCAAAgFJQuA-960.jpg


The software version is now V12.00 (Dacia Duster2). ?!?
Previous BIC was 283468976R with software version V11.00

Kind regards.
 
Zuletzt bearbeitet:

effesse72

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.5 dCI Blue
[QUOTE = "effesse72, post: 821640, member: 60653"]
[QUOTE = "effesse72, post: 820990, member: 60653"]
Good morning Mr. Lajo,
so if I want to go to a scraps dealer, what is the minimum software number I need in order to activate temp, eco2 and maybe compass functions in my car (new Sandero II from this December with Medianav Evolution 1.0.13.2)?
Thank you very much in advance, best regards.
[/ QUOTE]

I'm very sorry; I haven't found a solution to Google Transator that make issues with QUOTED messages !!!

Today, I found this on DRIVE2 site, Happy Ending for 2019 : Think:

zCAAAgFJQuA-960.jpg


The latest BIC I heard is 283464084R and software version is V12.00 (Dacia Duster2). ?!?
Previous BIC was 283468976R with software version V11.00

Kind regards.
[/ QUOTE]

Happy New Year 2020 to all the users of this amazing FORUM,

I forgot to write down the model number 283464084R (to help all of us searching here) of the latest BIC from Johnson Controls I heard of, relevant to the latest V12.00 software and also installed on vehicles as like as LADA X-RAY car and/or RENAULT MASTER III van of 2019.

Thank you again to all of you of the great DACIA community.
 

rainer.b

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo an Alle hier;
hab jetzt auch mal versucht in den Testmodus zu kommen,
ohne Stick, mit leerem Stick, mit den verschiedenen ini-Versionen.
Hab jedesmal mindestens 6 mal mit unterschiedlichen Wartezeiten auf diese 5 Stellen auf dem Monitor gedrückt,
aber da gehts nicht weiter???

Hab ein Medianav Evo BJ 2017, SV 9.1.3

Weiß jemand Rat?
Danke und Grüße

Rainer
 

rainer.b

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Danke an Texas.

Das Problem bei mir war, das der Touchpunkt Nr. 4 in den Youtube Videos so aussieht als wäre das direkt bei Systemversion; aber der ist ja viel höher.

Nochmals Danke, auch für die Zusatzinfos.

Grüße
Rainer
 

Andorin0875

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei das Multimediasteuergerät mit dem Dacia Logan MCV II zu verbinden. Ich konnte das Steuergerät 283466187R mit der Softwareversion 5.10 auf eBay finden. Jetzt habe ich alle Anschlüsse entsprechend der Anleitung verbunden, das Media Nav zeigt aber weder die Temperatur noch die Werte im Eco2 Bild an.

Ich habe gelesen, das bei manchen Steuergeräten das Script 14 aktiviert sein muss. Ich habe leider keine richtige Information gefunden, wie sich dieses Script aktiveren lässt. DDT4ALL und ELM327-Adapter waren noch Schlagworte die ich zu diesem Thema gefunden habe.

Das artet ja ganz schön aus :)

Gibt es denn jemanden hier im Forum, der das nötige Equipment hat und mir dieses Script aktiveren könnte?

Danke und viele Grüße

Andreas
 

Statistik des Forums

Themen
34.604
Beiträge
833.041
Mitglieder
56.541
Neuestes Mitglied
Bernecker