• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Aktivierung zusätzlicher MediaNav-Funktionen (Integration BIC/MIU)


Nicko2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway/Diesel 1461 cm³ 66 KW
Baujahr
2014
Die Außentemperatur und im ECO anzeigen, was möglich ist.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Die Daten, die dein 2014er Tacho nicht in das Canbus Netz sendet, können auch nicht für den Mediacan aufbereitet werden.
Oder hast du zu einer aktuelleren Instrumententafel gewechselt?

Mit dem ddt - Can Sniffer kann man sehen, welche Daten gesendet werden.

 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Du musst die Inhalte freischalten, ich habe dir eine Anleitung für das MNE 9.1.x geschickt.
 

Nicko2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway/Diesel 1461 cm³ 66 KW
Baujahr
2014
Danke für die Anleitung, aber das habe ich alles schon gemacht und trotzdem keine Temperaturanzeige.
Im Tacho kann ich die Temp.anzeige sehen, wenn ich durch die Anzeigen durchschalte, jetzt ist sogar die Tageskilometeranzeige da und kann auf Null gestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
Hallo Nicko2,

ich will ja @lajo oder @Texas nicht reinpfuschen, aber mir haben die zwei schon geholfen, indem sie mir mitteilten, daß:

Zitat @lajo unter Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren (Dacia Gen. 2) - Updates:
Verbindung

Da das MediaNav auf dem Multimedia-CAN-Bus sitzt, muss man die Verbindung zwischen dem OBD-Adapter und der OBD-Buchse ändern. Zum Beispiel mit diesem Y-Kabel. Man muss nur die folgenden Kabel verbinden:

ELM 6 -> OBD 13
ELM 14 -> OBD 12
ELM 4 -> OBD 4
ELM 5 -> OBD 5
ELM 16 -> OBD 16


...
und schon konnte ich auf mein MNE nicht nur zugreifen, sondern auch ändern ;-)
Nochmal Danke @lajo & @Texas.
Es war wie das Ei des Kolumbus: Ändern im MNE ging einfach nicht, bis mir verklickert wurde: falscher CAN-Bus => das Y-Kabel nehmen und es passt. Gewusst wie.
Evtl. hilft es Dir auch.
 

Mel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster lpg
Mit der Datei "mcmtest_activate_4nng.ini" und den Codes 2383 und 3748 hat es sofort funktioniert, in meinem LPG-Duster II (Auslieferung 12/2018) die Renault-Farben im Display und den ECO-Modus zu aktivieren. Soweit so gut, und Dank für die Anleitung. Einziger Wermutstropfen: Bisher zeigt sich im ECO-Display nichts Interessantes.
Anhang anzeigen 70430
Mit der Datei "mcmtest_activate_4nng.ini" und den Codes 2383 und 3748 hat es sofort funktioniert, in meinem LPG-Duster II (Auslieferung 12/2018) die Renault-Farben im Display und den ECO-Modus zu aktivieren. Soweit so gut, und Dank für die Anleitung. Einziger Wermutstropfen: Bisher zeigt sich im ECO-Display nichts Interessantes.
Anhang anzeigen 70430
Hallo darf ich fragen wie du das auf dem Stick speicherst ??
In den Test mode komm ich aber der Button wo man drauf muss ist grau bei mir
Danke im voraus
 

Ksjonka

Neumitglied
Fahrzeug
Subaru
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Besitze sein dem Februar einen neuen Dacia Lodgy (Medianav leider noch ohne AndroidCar) und würde gerne die BIC/MIU integrieren. Ich habe diese BIC Einhheit: 280380005R und würde gerne wissen, ob es mit dieser Einheit überhaupt möglich ist, oder ob diese viel zu alt ist?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Die 280380005R ist leider zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ksjonka

Neumitglied
Fahrzeug
Subaru
Hi Lajo,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Da werde ich mich nach einer neuen BIC umschauen müssen. :-(

Danke.
 

Pwalker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Stepway 2017
H guys.
I have a Dacia stepway 2017 and recently bought and fitted a media nav v4. I have activated the eco screen.
I've bought the Bic:
Screenshot_20190315-000858.png
I bought an ODB2 splitter and harness as per instructions on page 1.
Have connected it all up but get "-" as the readings.
What am I doing wrong? Thanks in advance!
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Wenn du alles richtig gemacht hast, ist wahrscheinlich der falsche Script eingestellt. Needs to be Script 14.
 

Pwalker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Stepway 2017
[QUOTE = "lajo, post: 737072, member: 11324"] If you've got everything right, the wrong script is set. Needs to be Script 14. [/ QUOTE]
Thank you for your reply. What do you mean by "the wrong script is set"? What do I have to do?
 

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Change script to 14.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
32.712
Beiträge
785.121
Mitglieder
51.664
Neuestes Mitglied
Büttner