Akku

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Abend

Nachdem ich letztes Mal das Auto nach dem Beladen anschieben musste
(20 min Zündung ein für Blinker) , traue ich meiner Batterie nicht mehr so ganz. Habe heute mal einen Versuch gemacht. Aufgeschlossen und Radio eingeschaltet ohne Zündung und die Spannung auf dem Radio anzeigen lassen:12.4V.
Dann habe ich das Abblendlicht eingeschaltet: 12.01V. Nach 11 Minuten waren da noch 11.99V. In diesem Moment habe ich das Licht ausgeschaltet. Die Spannung stieg dann wieder auf 12.30V.
Das Magische Auge zeigt grün. Wobei das ja nur eine von 6 Zellen überwacht.

Wirklich schlecht scheint sie nicht zu sein, aber die Spannung ist etwas tief?

IMG_0403.JPG


Meinungen?

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke, vielleicht liegt es wirklich daran dass ich im Kangoo die grösstmögliche Batterie eingebaut hatte...

Was aber doof ist, im Gegensatz zum 1,4l Sauger vom Kangoo ist der Tce viel schwieriger zum anschieben...

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum sollst du den nicht voll bringen?
Oder kleiner Akku nach 5 mal Starten im Stadtverkehr--> mehr als 30% entladen = geschädigt. Randvoll ist auch nicht gut für die Batterie.
Somit kleine Batterie kleine Lebensdauer...

Mein alter Kangoo hatte ein 80Ah drin und die war trotz meistens Kurzstrecken immer einsatzfähig und wurde 8 Jahre alt.
So Spässe wie Kompressorkühlbox einen Tag lang laufenlassen war immer möglich. Das macht die 50Ah vom Dokker nicht mit.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Nachdem ich letztes Mal das Auto nach dem Beladen anschieben musste
(20 min Zündung ein für Blinker) , traue ich meiner Batterie nicht mehr so ganz. Habe heute mal einen Versuch gemacht. Aufgeschlossen und Radio eingeschaltet ohne Zündung und die Spannung auf dem Radio anzeigen lassen:12.4V.
Dann habe ich das Abblendlicht eingeschaltet: 12.01V. Nach 11 Minuten waren da noch 11.99V. In diesem Moment habe ich das Licht ausgeschaltet. Die Spannung stieg dann wieder auf 12.30V.
Das Magische Auge zeigt grün. Wobei das ja nur eine von 6 Zellen überwacht.

Wirklich schlecht scheint sie nicht zu sein, aber die Spannung ist etwas tief?

Anhang anzeigen 38667


Meinungen?

Gruss

Dabei frage ich mich, warum Du beim Beladen den Blinker anmachen musst?

Wenn die Batterie tatsächlich voll gewesen sein sollte darf sie nicht nach 20 Min. Blinker? schon leer sein.

Dass das "magische Auge" nur eine Zelle überwacht kann eigentlich nicht sein. Jede Zelle könnte einen Defekt aufweisen. Dann nur eine zu überwachen würde keinen Sinn machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vor meinem Haus kann ich nur auf der Fahrbahn stehen. Da stelle ich den rechten Blinker, in der Schweiz ist dass so üblich wenn man auf der Fahrbahn parkiert. Dummerweise kann ein Dokker das nur mit eingeschalteter Zündung.

Ich habe keine Ahnung wie das magische Auge die Säuredichte in verschiedenen Zellen überwachen soll.
 
Und wie lange soll das Auto dann so stehen?Die ganze Nacht durch und dann jede Nacht,dafür ist das System nicht ausgelegt glaube ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und wie lange soll das Auto dann so stehen?Die ganze Nacht durch und dann jede Nacht,dafür ist das System nicht ausgelegt glaube ich.

Nein natürlich nicht, mit Blinker stehen tut er alle paar Wochen wenn was grosses eingeladen werden muss. So zwischen 10 und 20 min.
Die Kompressorkühlbox läuft nur auf Ferienreisen. Dann zusammen mit Langstrecke.
Da könnte der Kangoo gut mal 12h Pause überbrücken. Beim Dokker stellt die Box (Batteriewächter ) schnell mal ab.

Die Box braucht übrigens 45Watt und je nach Temperatur so um die 20% Einschaltdauer.

Also recht sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gemessen mit Zündung und Blinker? Multimeter haben manchmal eine max. Strommessungsanzeige um Spitzen zu messen oder Durchschnitt.
Scheinbar zieht die Zündung und "sonstige Elektronik" mehr als gedacht.
20 min Blinker dürfen eine gesunde Batterie nicht leeren.
Sonst wäre ja der Warnblinker max 15min aktiv.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Warnblinker geht ohne Zündung....
 
Heutige Wagen ziehen für alles mögliche Strom. Der Verbrauch war früher einfacher zu rechnen bzw. die Verbraucher zu nennen.
Kann man nur noch durch eine Messung herausbekommen, wieviel insgesamt gezogen wird.
Ich nehme an, es wird bei weitem mehr gezogen als für die Blinker notwendig. Sieht nicht so aus als wäre die Batterie sooo schlecht.
 
Als unser Akku über Nacht leer war, auf dem Camping in Breslau, hatte ich auch die Zündung auf 1, weil wir unsere Händys laden mußten. Dabei war der Lüfter auf Stufe 1, was ich nicht merkte,

Bei unseren bisherigen Unternehmungen war das kein Problem, aber diesmal schon. Wir hatten ja auch bei der Hinfahrt Licht an, ist so Pflicht in Polen. Da war wohl der Akku nicht mehr voll.

Auf jeden war die Batterie mausetot.

Jetzt gehört die Kontrolle der Batterie neben Waschwasser- und Ölkontrolle vor Reiseantritt dazu. Zumindest das magische Auge sollte dann grün sein.
 
Heutige Wagen ziehen für alles mögliche Strom. Der Verbrauch war früher einfacher zu rechnen bzw. die Verbraucher zu nennen.
Ich, als ganz wenig Fahrer lasse das Auto auch mal 2 Wochen auf der Strasse stehen, habe eben keine Garage. Selbst im Winter habe ich nach 2 Wochen Stand keinerlei Probleme das Auto zu starten. Schlüssel rumgedreht und schon läuft er. Was mache ich falsch? Denke nichts. Ich benutze nur meine alte Rübe und achte drauf das alle Verbrauer aus sind die man selber einschalten kann. Das immer welche Strom ziehen die ich nicht abschalten kann und will ist wohl Normal. Die Sicherheitseinrichtungen z.B Aber nicht im Amperebereich. Es schleichen sich wohl mit der Zeit durch Feuchtigkeit und mechanische Reibungen Isolationsprobleme ein wo Leckströme fließen die die Batterie schleichend entleeren. Sollte aber jede Werkstatt finden können, wenn sie will! Oder jeder der ein Multimeter mit 10A Bereich sein eigen nennt. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.442
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück