Sandero I bis 2012 Airbaglampe Fahrerseite geht bei Wärme an

pc.meyer

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero1
Bei meinem Sandero 1 geht die Airgbaglampe Fahrerseite an, wenn sich der Innenraum in den Sommermonaten stark erwärmt.
Ich vermute es liegt an einer Lötstelle im Bereich des Airbags im Lenkrad. Bei Temperaturen unter 25 Grad ist alles okay. Nur wenn sich der Innenraum erwärmt oder das Lenkrad direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist tritt der Fehler auf. Hat jemand einen Tipp? Es ist mir bewusst, dass die Airbagsteuerung / Elektronik mit äußester Vorsicht zu behandeln ist. Aber trotzdem wie bzw. mit welchem Werkzeug kommt man da dran? Bin kein Schrauber sondern Elektroniker, ich weiß wie ich damit umgehen muss. Kommentare wie, lass die Finger davon - könnt ihr euch sparen. Trotzdem würde ich mich um eine konstruktive Antwort freuen.
 
Die linke Airbagleuchte ist die Störungsleuchte und die rechte Airbagleuchte zeigt den Verriegelungsstatus der Beifahrerairbags, beim Betätigen des Schalters an der rechten Armaturenbrett Stirnseite, an.
Um nicht vermuten zu müssen, wo zu reparieren ist, sollte man die zur Störungsleuchte gehörenden Fehlermeldungen, erst ein mal mittels Diagnosesoftware sichtbar machen: ✔ - Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
 
Wurde der Beifahrerairbag denn überhaupt schonmal abgeschaltet?

Wenn der Drehschalter nie bewegt wurde,erstmal Zündung aus Schlüssel abziehen und diesen ein paarmal hin und her drehen.
Die Schalter scheinen nicht 100% Staubdicht zu sein,dieses Vorgehen hat hier schon in einigen Fällen zum Erfolg geführt und die Störungsleuchte blieb aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank fiür eure Antworten. Ein Schalter kann es nicht sein, dieser ist nicht durch Wärme beeinflussbar.
Wie schon geschrieben denke ich eher an eine faule Lötstelle oder ein wärmeempfindliches Bauteil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück