AHK oder Heckklappe für zwei E-Bikes

ambonco

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2
Hallo,

ich möchte zukünftig zwei E-Bikes (Gewicht pro Bike ohne Akku 24 kg) mit meinem Stepway 2 transportieren.

Ist hier eine Halterung für die Heckklappe zu nutzen (wenn ja welche) oder besser eine für die (noch nicht vorhandene) AHK.

Wäre dankbar für jeden Tipp.
 
Auf keinen Fall würde ich dieses Gewicht dem windigen Blech einer Heckklappe zumuten.

Holperstrecke oder Bodenwellen können da schon genügen, um Blechverwerfungen an der Heckklappe zu erzeugen.

Ich würde auf der AHK abstützen, so daß die Heckklappe nur die horizontalen Kräfte aufnehmen muß.
 
Moin,

auf der Heckklappe nicht weil:

Man die Räder sehr hoch heben muß, bei dem Gewicht wohl das Hauptproblem.

Und weil die Heckklappenträger doch Beschädigungen am Lack hinterlassen.
Doch wo Klemmen sind (ober/unter) und zusätzliche Abstützungen (auf der Stoßstange.

Die Heckklappe bei manchen Fahrzeugen nicht oben bleibt beim Beladen, auch bei leerem Träger.
 
Außerdem ist so ein Träger auf der AHK halt rucki-zucki montiert wenn man ihn braucht, und ebenso schnell wieder aus dem Weg geräumt. Meiner hängt kopfüber an der Garagendecke und beansprucht so noch nicht mal nennenswert Platz. Der aufwändigste Teil der Montage ist stets die Frage, wo meine Frau wieder die Schlüssel hin geräumt hat - der Hebel zum Fixieren des Trägers auf der AHK ist nämlich abschließbar. Sobald ich den Schlüssel gefunden habe ist das Montieren tatsächlich eine Sache von Sekunden!

Es gibt diese AHK-Träger übrigens auch mit einem Gelenk um sie vom Auto weg zu klappen - dann geht sogar im beladenen Zustand die Kofferraumklappe noch auf.
 
Hallo miteinander.
Auch ich habe mir für den Fahrradträger eine AHK montieren lassen.
Ist einfach besser für das Fahrzeug und kann auch für andere Sachen verwendet werden.
Sicher, eine AHK kostet so um die € 520.- aber das sollte es schon wert sein.
mfg. Thomas
 
Moin.
Anhängerkuplung ist auf jedenfall die sichere Lösung.
Lg Jonny
 
Geht NUR Träger für AHK!!!

Schau Dir die Träger im Handel mal an,egal ob für Heckklappe (Klemmträger) oder für AHK,besonders die Angaben dazu wieviel Gewicht auf den Träger darf.

Vermute doch sehr stark das es keinen einzigen Heckklappenträger gibt der 2 E-Bikes aufnehmen darf.;)

Selbst die die auf die AHK kommen dürfen das nicht alle.Meine Eltern transportieren mit einem AHK-Träger 2 solche Räder,der Träger ist von Thule und eig. für 3 Fahrräder gedacht,die mittlere Schiene kann also frei bleiben.Der kleinere Träger für 2 Räder hätte gewichtsmäßig nicht 2 E-Bikes aufnehmen dürfen.;)
 
Das ist genau der Grund, warum ich einen 3x Träger habe... Wobei dann als nächstes auch schnell die Gewichtsgrenze der AHK selbst (bzw. des Fahrzeugchassis) kommt: Zwei Pedelecs wiegen in der Regel schon deutlich über 50 Kilogramm, dazu der Träger selbst, und die 75 Kg Stützlast des Fahrzeugs sind nur knapp unterschritten. Ein drittes Fahrrad würde dann problematisch.
 
Vermute doch sehr stark das es keinen einzigen Heckklappenträger gibt der 2 E-Bikes aufnehmen darf.;)

Unabhängig davon ob AHK- oder Heckklappenträger, würde ich die Akkus sowieso rausmachen und im inneren des Fahrzeuges lagern.

So hat man die bewegten / schaukelnden Massen weg vom Fahrzeugheck.

Denn ich hab mich mal schlaugemacht, - so ein Akku kann bis zu knapp 6kg wiegen und das mal 2, bei 2 Radln ...........
 
Das sowieso - auch weil die sonst Wind und Wetter ausgesetzt wären. Bei meinem Selbstbau-Pedelec macht das allerdings nicht mal 3 Kg aus, schwerer wiegt der Motor im Hinterrad, und das Fahrrad selbst war schon vor dem Umbau nicht gerade das leichteste.

Das Hoch-Wuchten der Räder auf einen AHK-Träger geht jedenfalls auch leichter als auf die idR deutlich höher montierten Heckklappen-Träger, der Schwerpunkt der Konstruktion liegt tiefer, die Sache ist weniger windanfällig.

Insgesamt gibt's eigentlich nichts, was für einen Heckklappen-Träger spricht, sofern man eine AHK eh schon hat; und wenn man noch keine hat ist es eigentlich nur eine Frage des Preises.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten.
Die Akkus mach ich sowieso für den Transport raus, die beiden Räder haben aber trotzdem ein Gewicht von 50 kg zusammen.
Also wohl besser eine Halterung für die AHK.

Muss ich unbedingt eine AHK nehmen mit Stromanschluß oder reicht nicht eine für 150,- Euro plus Einbau.
Kommt ja auch immer noch der Preis der Halterung dazu, kann hier jemand Preise für gute/günstige AKH und die Halterung nennen?
 
Hallo ambonco
Wenn schon AHK, dann würde ich die mit Stromanschluss nehmen, man weiss ja nie was kommt. :o:o:o
Falls Du vielleicht mal einen Umzug planst, wirst Du über die Möglichkeit, mit Anhänger zu fahren, höchst erfreut sein, die Kupplung hast Du dann ja schon, und Anhänger gibts auch günstig im Verleih.
LG Gerhard
 
Du wirst mit dem Fahrraddträger bzw. den Rädern vermutlich die Rücklichter (teilweise) verdecken, daher muss der Träger selbst korrekt beleuchtet sein - und folglich brauchst du die Elektrik an der AHK auch. Eins zieht das andere nach sich, leider.

Denk' auch dran, dass der Träger ein eigenes Nummernschild (ungestempelt) braucht, wenn er das am Fahrzeug verdeckt. Kein großer Aufwand, aber teuer wenn man's vergisst.

Unser 3-fach-Träger war damals vor allem billig - k.A. mehr, von welcher "Marke". Für mich war vor allem wichtig dass die "Schienen" unten möglichst lang und eben sind, weil wir auf dem Träger öfter auch mal andere Dinge transportieren wollten, z.B. Zeltausrüstung. Trotz der günstigen Anschaffung (irgendwas unter 200€) folgt uns der Träger nun schon fast zehn Jahre lang treu durch Europa, und altert langsamer als wir selbst.
 
Muss ich unbedingt eine AHK nehmen mit Stromanschluß oder reicht nicht eine für 150,- Euro plus Einbau.

Wenn der Radhalter das Kennzeichen verdeckt, muß er eine Kennzeichenhalterung mit Kennzeichen haben. Dieses wiederum braucht eine Beleuchtung und wo eine Kennzeichenbeleuchtung ist, da sind dann auch Rückleuchten dran.
Dann brauchst Du auch einen Anschluß / Steckdose dafür.

Zudem ist (sofern kein Sonderfahrzeug) bei einer TÜV-Vorführung eines Fahrzeuges MIT AHK, die Inaugenscheinname der AHK Bestandteil der Prüfung.

Und eine AHK wird als ganzes "mit Steckdose" gewertet.

Ergo ...... am Elektriksatz kommst Du nicht vorbei.
 
Hallo,
Der Einbau wird der nächste Tüv ohne Stromanschluss ( bemängel) das könnte ich mir vorstellen.:)
und wenn schon Anhängerkupplung dan ganz ,ich ziehe unseren Wohnwagen
mit unserem Stepway
Lg Jonny


danke schon mal für die vielen Antworten.
Die Akkus mach ich sowieso für den Transport raus, die beiden Räder haben aber trotzdem ein Gewicht von 50 kg zusammen.
Also wohl besser eine Halterung für die AHK.

Muss ich unbedingt eine AHK nehmen mit Stromanschluß oder reicht nicht eine für 150,- Euro plus Einbau.
Kommt ja auch immer noch der Preis der Halterung dazu, kann hier jemand Preise für gute/günstige AKH und die Halterung nennen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück