AHK Jogger abnehmbar oder fest?

Genau, bleibt nur die manuelle Deaktivierung. Wo ist das Problem? Hmm, wenn man sie manuell deaktiviert hat, bleibt sie auch bei einem Neustart deaktiviert. Sollte man dran denken, hab ich in meiner Garage bemerkt, zumindest bei unseren beiden Dustern (Moped wäre fast vom Ständer gefallen, wäre erster Sturz in 40 Jahren gewesen). Besser wäre es, wenn Start/Stop nach einem Neustart die gleiche Einstellung - sprich deaktiviert bleibt deaktiviert- hätte. Ist aber nicht so. Aber wie oft fahre ich mit Anhänger rückwärts? Vielleicht 20x im Jahr. Weil am Wohni habe ich einen Mover. Den nutze ich meistens, obwohl LKW Führerschein und Übung vorhanden.
Ich habe aber einiges an der Frage nicht so verstanden, deswegen meine doofe Antwort oben:
"Kann man die Feste AHK auch wider mit Werkzeug abnehmen"
Natürlich habe ich eine abnehmbare. Das spart blaue Flecken am Schienbein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ, wenn man nicht ständig wieder in den Vorwärtsgang muss, kann man auch auf dem Display ausschalten drücken. Gilt aber nur bis ein anderer Gang eingelegt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
"Kann man die Feste AHK auch wider mit Werkzeug abnehmen"
Letztendlich ist der Kugelkopfteil mit 2 Schrauben befestigt. Die Frage ist, ob die Schrauben leicht zugänglich sind oder die halbe Schürze abgebaut werden muss.

Für 3x im Jahr Hänger fahren, würde ich sie ggf. auch mit Werkzeug abnehmen und mir den Mehrpreis sparen.
 
Ich hab an meinem Caddy ne abnehmbare lass die aber immer dran...da halten die Sponks abstand und ich muss beim Ausparken nich so rödeln :D
Für den Jogger hab ich ne Feste geordert. Auch wenn ich nur >5x im Jahr mit Hänger fahre...
 
Nun stelle ich mir die Frage ob fest oder abnehmbar?

Bei einigen Herstellern gibt es Unterschiede
zwischen fester und abnehmbarer Version
bezüglich der zulässigen Lasten
(jeweils Zuglast und Stützlast der Versionen vergleichen)
Sollten beide Werte die maximalen Werte von Deinem Dacia abdecken (oder übersteigen),
dann hast Du wirklich freie Wahl je nach Deinem Geschmack.

viel Erfolg!
 
Wenn du sie ab und wieder dran machst, sollte auf jeden Fall ein Drehmomentschlüssel vorhanden sein. Ehrlicherweise wäre mir das zu doof. Ich nehme dann lieber den Mehrpreis in Kauf und habe den Kopf in 15 Sek ab oder dran.
 
Letztendlich ist der Kugelkopfteil mit 2 Schrauben befestigt. Die Frage ist, ob die Schrauben leicht zugänglich sind oder die halbe Schürze abgebaut werden muss.
Ich wusste gar nicht, dass es die Anhängeböcke auch für PKW gibt. Sie sind eigentlich für Nutzfahrzeuge gedacht. Im Netz finde ich die Befestigungen auch nicht für PKW. Woran willst Du die Kupplung denn festschrauben? Gibt es sowas für den Dokker?
 
Böcke?
Ich kenne die festen AHK in dieser Ausführung

Hatte ich zuletzt am Premacy
 
Die Überlegung hatte ich bei meinem Sandero auch. Ich muss oft am Straßenrand in Bremen parken. Da ist es immer eng und ich habe mich, auch aus optischen Gründen, für eine von unten steckbare (also "unsichtbare Aufnahme") abnehmbare AHK entschieden, denn die paar Zentimeter würden mich sonst am engen einparken hindern. Zudem würden das genau die Zentimeter sein, wieso das Auto dann nicht mehr in die Garage passt. Ok, ich könnte da auch mal Platz schaffen indem ich die Gartenmöbel im Winter draußen rotten lasse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich wusste gar nicht, dass es die Anhängeböcke auch für PKW gibt. Sie sind eigentlich für Nutzfahrzeuge gedacht. Im Netz finde ich die Befestigungen auch nicht für PKW. Woran willst Du die Kupplung denn festschrauben? Gibt es sowas für den Dokker?
Die Erkenntnis ergibt sich aus der Artikelnummer (8201735279) der AHK im Jogger Zubehör Katalog. Die Anleitung kann bei Renault von der Technikseite heruntergeladen werden. Da finde ich aber die URL gerade nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Die schraubbare gibt es nicht für Dacia. Deine Artikelnummer ist die Traverse für die abnehmbare.
Traverse Dattelage Demontable Sans Outil - Accessoires Jogger
Deine Artikelnummer unter Détails produit. rechts unten.
8201735279 Querträger für werkzeuglos abnehmbare Anhängerzugvorrichtung.
Es gibt das ganze Paket in einem, aber auch einzeln.
Die abschraubbare feste gibt es nicht für Dokker.
https://cdn.group.renault.com/dac/ch/dacia-new-cars/accessory-pricelists/Dacia_Jogger_AccPL.pdf
Sorry, ist natürlich die 8201735276 aus dem Jogger Zubehör.

Hab jetz auch die Seite für Original Anleitungen wider gefunden:
Renault Accessoires - Résultat de recherche
 

Anhänge

  • Zubehoer-BR+PL_Jogger.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 39
Die kannte ich mal vor so 40 Jahren. Wusste gar nicht, dass es diese Reihe noch (oder immer noch) gibt. Klar, die kannst Du abschrauben. Mit Drehmo und jedesmal neue selbstsichernde Muttern drauf. Ist aber umständlich.
 
Hallo,
hat jemand von euch erst vor kurzem einen Jogger mit abnehmbarer Ahk bestellt? Wenn ja wie hoch waren die Kosten dafür?
Grüße Timo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück