AHK Jogger abnehmbar oder fest?

Baldi

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meinen Jogger zu kaufen und möchte gerne die Anhängerkupplung mit bestellen. Nun stelle ich mir die Frage ob fest oder abnehmbar?

Was empfehlt ihr?
Wie weit ragt die AHK nach unten raus (Bordsteinparken)?
Kann man die Feste AHK auch wider mit Werkzeug abnehmen (2 Schrauben) oder muss da einiges mehr vorher weggebaut werden?
Habt Ihr ggf. ein paar Bilder?

Danke für eure Hilfe!
 
Abnehmbar, weil es am "Ende" besser aussieht.
 
Wie weit ragt die AHK nach unten raus (Bordsteinparken)?
Kann man die Feste AHK auch wider mit Werkzeug abnehmen (2 Schrauben) oder muss da einiges mehr vorher weggebaut werden?
Ich würde eine feste nehmen. Wenn Du sie gerade nicht brauchst, kannst Du sie ja abschrauben. Jeweils 2 Schrauben rechts und 2 links am Längsträger. Und dann noch die Kabelbinder des E-Satzes abpetzen. Aber ganz easy, der E-Satz kann ja bleiben, wo er ist. Die Wärmeschutzbleche hinten am Auspuff könnten noch stören, sind aber nur 4 Schräubchen.
 
Wegen der PDC würde ich eine abnehmbare nehmen.
Hä? Wieso? Der hat 4 Sensoren, die ist in der Mitte und nicht im weg.

Pro abnehmbar:
1. Wiederverkauf: Nicht jeder will eine, wen sie stört, der macht sie nicht dran und gut ist. Wer die will, hat sie aber.
2. beim beladen nicht im Weg
3. Optik - Wen es halt stört..

Contra:
1. abnehmbare AHKs gammeln bei schlechter Pflege irgendwann weg.
-> gut an der Befestigung fetten und das Problem ist auch gelöst
2. manch einer verliert die Kupplung.. ja, soll’s echt geben :D

Bordstein Probleme mit einer AHK? Wie tief soll die den Hängen? :D da würde ich mir keinen Kopf machen.

Bei ähnlichen Preis würde ich die abnehmbare nehmen. Wenn die feste aber deutlich günstiger ist, würde ich die nehmen. Mich stört die Optik nämlich nicht.
In Sachen Traglast und sonst was geben die sich nichts.

Ich würde eine feste nehmen. Wenn Du sie gerade nicht brauchst, kannst Du sie ja abschrauben. Jeweils 2 Schrauben rechts und 2 links am Längsträger. Und dann noch die Kabelbinder des E-Satzes abpetzen. Aber ganz easy, der E-Satz kann ja bleiben, wo er ist. Die Wärmeschutzbleche hinten am Auspuff könnten noch stören, sind aber nur 4 Schräubchen.
Muss ich das jetzt verstehen? Du empfiehlst die feste, weil man sie schnell abnehmen kann, wenn nötig? Das ist doch genau der Vorteil der abnehmbaren :D
 
Ganz einfach, weil man sich dann nicht mehr auf die PDC Signale verlassen kann, wenn man eine Feste hat. Wird gern vergessen. Auch wenn man eine RFK hat, bei Regen oder Dunkelheit ist der Nutzen dieser eher begrenzt. Ich verlasse mich dann gern auf die Piepser.
 
Habt Ihr ggf. ein paar Bilder?

Hier kannst du erkennen wie tief oder nicht tief eine AHK runter geht. Geh mal von 7 cm tiefer als
UK Heckschürze aus. Die Heckschürze wird beim Jogger nicht tiefer als beim Sandero (Foto) sein.
Eher leicht höher, vermute ich.

Sobald der Stecker vom Anhänger in der Buchse ist, sollte PDC automatisch deaktiviert sein.

Eine AHK hat Vorteile falls du mal in Frankreich parkst, dort herrschen andere Sitten, aber
bei AHK halten die Einparker von deinem Wagen Abstand





ahk.JPG
 
Ganz einfach, weil man sich dann nicht mehr auf die PDC Signale verlassen kann, wenn man eine Feste hat. Wird gern vergessen. Auch wenn man eine RFK hat, bei Regen oder Dunkelheit ist der Nutzen dieser eher begrenzt. Ich verlasse mich dann gern auf die Piepser.
Und woher ziehst du diese Referenz?
Die AHK ist zwischen den beiden mittleren Sensoren und macht keine Probleme in dieser Hinsicht. Hatte meine in Urlaub (wegen dem Fahrradträger, der nicht immer drauf war) längere Zeit auch dran. Keine Probleme, nicht im geringsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sobald der Stecker vom Anhänger in der Buchse ist, sollte PDC automatisch deaktiviert sein.
Das klappt bei dir? Hast du dann den Standart Kabelsatz aus dem Dacia Zubehör?

Ich hab nämlich alles aus dem Dacia Zubehör einbauen lassen (vom Händler) und meiner piepst fleißig beim rückwärts fahren. Mit dem Hänger ist mir das Wurst, mit dem Fahrradträger hingegen könnte ich gelegentlich schon echt kotzen.. :D
 
Richtig lesen, was ich schreibe, dann wirst du es verstehen...
Es geht nicht darum, dass ein Dauerpiepen kommen könnte, sondern darum dass man ohne RFK bzw. Bei schlechten Sichtverhältnissen sich nicht auf die Piepser verlassen kann. Wenn man da etwas zu weit zurück fährt, kannst du im schlimmsten Fall ein anderes Fahrzeug an den Haken nehmen, obwohl lt. PDC noch Platz wäre.
 
Und woher ziehst du diese Referenz?
Die AHK ist zwischen den beiden mittleren Sensoren und macht keine Probleme in dieser Hinsicht. Hatte meine in Urlaub (wegen dem Fahrradträger, der nicht immer drauf war) längere Zeit auch dran. Keine Probleme, nicht im geringsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das klappt bei dir? Hast du dann den Standart Kabelsatz aus dem Dacia Zubehör?

Ich hab nämlich alles aus dem Dacia Zubehör einbauen lassen (vom Händler) und meiner piepst fleißig beim rückwärts fahren. Mit dem Hänger ist mir das Wurst, mit dem Fahrradträger hingegen könnte ich gelegentlich schon echt kotzen.. :D
Bei manchen Fahrradträgern wird der piepser nicht abgestellt das liegt woll am Stecker
 
Richtig lesen, was ich schreibe, dann wirst du es verstehen...
Ich habe es schon richtig gelesen und auch verstanden.
Es geht nicht darum, dass ein Dauerpiepen kommen könnte, sondern darum dass man ohne RFK bzw. Bei schlechten Sichtverhältnissen sich nicht auf die Piepser verlassen kann. Wenn man da etwas zu weit zurück fährt, kannst du im schlimmsten Fall ein anderes Fahrzeug an den Haken nehmen, obwohl lt. PDC noch Platz wäre.
Funktioniert - wie ich geschrieben habe - tadellos. Klar, du hast ein paar cm weniger, aber wenn’s rot wird, ist ja auch nicht Sinn der Sache zu sagen „Haja, nochmal 10 Zentimeter“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei manchen Fahrradträgern wird der piepser nicht abgestellt das liegt woll am Stecker
Ist nicht der Träger, sondern der Kabelsatz im Auto für verantwortlich.
 
Ich habe es schon richtig gelesen und auch verstanden.

Funktioniert - wie ich geschrieben habe - tadellos. Klar, du hast ein paar cm weniger, aber wenn’s rot wird, ist ja auch nicht Sinn der Sache zu sagen „Haja, nochmal 10 Zentimeter“
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist nicht der Träger, sondern der Kabelsatz im Auto für verantwortlich.
Ist klar aber der Kontakt ist in der Dose Fahrradträger Stecker stecken, Hänger stecken und drehen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück