AHK ist eingetroffen MCV II

@jazzbottle: Wenn für eine Renault-Werkstatt, an einem Dacia, der Einbau "schrecklich schwierig" war, solltest du mal überdenken, ob die Werkstatt die richtige für dich und dein Auto ist.
Für Fachkräfte sollte der Einbau in 2 Stunden locker machbar sein.
Es sind nur ein paar Schrauben welche gelöst werden müssen und diese sind alle leicht erreichbar. Zumindest wenn man eine Hebebühne hat.
Geht aber auch ohne ganz gut.

Gruß Jürgen
 
mein Nachbar meinte letztens das man keine feststehende AHK mehr benutzen darf, wenn kein Anhänger dran muß die Kupplung weg, weiß nicht ob das so ist...die meisten fahren doch so rum :)
Die abnehmbare AHK muß bei Nichtnutzung abgebaut werden, wenn sie die Lesbarkeit des Nummernschildes beeinträchtigt. Das war bei meinem Opel der Fall, für den gab es auch keine feste. Eine AHK die das Kennzeichen nicht verdeckt, muß nicht abgenommen werden bei Nichtbenutzung, selbst wenn sie abnehmbar ist.
Darf eine abnehmbare Anhängerkupplung immer am Auto bleiben? (http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-darf-eine-abnehmbare-anhaengerkupplung-immer-am-auto-bleiben_id_4231896.html)
Benutze 7-polige Dose.
In D ist bei Fahrradträgerverwendung eine 13polige Steckdose vorgeschrieben.
 
Dann muss aber das Kennzeichen tatsächlich unleserlich sein.... Und das ist es selten
 
Auf die Aussage des TÜV würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen, der Verein ist kein Rechtsorgan. In dem Artikel der *hust* hochrenomierten Zeitung steht ja explizit drin, dass es gerichtlich nicht geklärt ist. Die Autos müssen ja heutzutage laut irgendeiner Verordnung im Normalfall einen Aufprall bis 5 oder 6km/h schadlos überstehen können. Mit AHK geht das natürlich nicht, den Rest kann man sich ja denken ...
 
Moinsen,
Auf die Aussage des TÜV würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen, der Verein ist kein Rechtsorgan. In dem Artikel der *hust* hochrenomierten Zeitung steht ja explizit drin, dass es gerichtlich nicht geklärt ist. Die Autos müssen ja heutzutage laut irgendeiner Verordnung im Normalfall einen Aufprall bis 5 oder 6km/h schadlos überstehen können. Mit AHK geht das natürlich nicht, den Rest kann man sich ja denken ...
Das Thema hatten wir hier auch schon einmal: Dacia Logan und andere.Einparkhilfe und Anhängerkupplung (https://www.dacianer.de/threads/dacia-logan-und-andere-einparkhilfe-und-anhaengerkupplung.26668/#post-527700)
Bei der ARAG: Diese Vorschriften für die Pkw-Anhängerkupplung sollten Sie kennen

Ähnliches findet man hier im JuraForum: Abnehmbare Anhängekupplung muss abgenommen werden
(Nicht vom Thema irreführen lassen - das war als Frage ans Forum formuliert)
Aber eine Diskussion wäre hier OT.

Wir wollten unseren Neuen auch komplett mit Kupplung bestellen. Davon bin ich aber schon nach dem ersten Händlerangebot ab: Stolze 795 Euronen für eine Abnehmbare! Selbst die Teuerste liegt Versandhandel für das Komplettpaket um 340€. Also ich wüßte jetzt nicht wofür die 450€ Differenz gerechtfertigt wären - außer zur Gewinnmaximierung.

Der Anbau sieht ja nun nicht so spektakulär aus, wenn man sich die Montageanleitungen der Anbieter anschaut. Da war seinerzeit bei meinem Laguna viel mehr handwerkliches Geschick und Blecharbeiten gefragt.

Trotzdem würde ich mich sehr über eine Dokumentation freuen. Dann geht's bei unserem im Frühjahr nochmal so schnell ^_^
 
Selbst die Teuerste liegt Versandhandel für das Komplettpaket um 340€. Also ich wüßte jetzt nicht wofür die 450€ Differenz gerechtfertigt wären - außer zur Gewinnmaximierung.

Moin,

der Anbau der AHK dauert bei den DACIA´s so rund 4h (das läßt sich in den Einbauanleitungen nachlesen).
Diejenigen die dauernd die 2h nennen vergessen wohl immer, dass auch noch der E-Satz eingebaut werden muß. EineAHK ohne E-Satz ist nicht so recht brauchbar......
Vergessen wird auch regelmäßig, dass die AHK aus dem Regal der DACIA Boutique teurer sind wie die aus dem Zubehörhandel und in der Boutique werden die eher teureren Hersteller angeboten.

4h sind 48 AW (1AW = 5min).

Ein AW kostet in meiner alten Werkstatt € 7,60
Macht € 364,80 zzgl. Mwst. = € 434,11.

In der neuen Werkstatt kostet ein AW dagegen € 5,75.
Macht € 276,00 zzgl. Mwst. = € 328,44.

Der Preisunterschied der beiden Werkstätten zueinander ist wohl eher der Lage (die erste liegt großtstädtisch, die andere ländlich abseits) geschuldet. Die neue Werkstatt haben wir nun aufgrund eines Wohnortwechsels und nicht aufgrund der Preisgestaltung.

D.h. mit den richtigen Ansatz der Montagezeit und dem Preis je AW kann sich jeder selber ausrechnen ob die Werkstatt plausible Montagepreise verlangt oder nicht. Abgesehen davon dass dafür eh nur Richtzeiten des Herstellers verwendet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Moin,
vielen Dank für das viele Interresse. Zum Einbau werde ich dann ein anderen Trööt auf machen. Mir ging es wie anfangs schon erwähnt nicht um die Preise die die Werkstätten verlangen, die sollen auch leben und haben unterschiedliche Kosten auf der Uhr. Die Diskussion wer welche Preise wie und warum kalkuliert möchte ich hier garnicht führen. Zum einen weil ich die AHK schon im Hause habe und zum anderen wird dieses Thema schon HIER besprochen.

Ich werde mich bemühen meine Erfahrung beim Einbau zu schildern und einige Bilder dazu einstellen.

schöne Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für meine 13-polige, fahrzeugspezifische Festkupplung bei Rameder 175,00 € incl. Versand bezahlt. Meine freundliche Werkstatt (alle Marken) hat sie mir für 150 € Festpreis eingebaut. Bei Dacia hätte der ganze Spaß 800 Euro gekostet. Ich habe den Menschen gefragt, ob die Kupplung vergoldet sei. Keine Antwort.
 
mein Nachbar meinte letztens das man keine feststehende AHK mehr benutzen darf, wenn kein Anhänger dran muß die Kupplung weg, weiß nicht ob das so ist...die meisten fahren doch so rum :)


In sich absoluter Blödsinn, entstanden aus Vermischung diverser Gegebenheiten.

Das Abnehmen von abnehmbaren AHK ist insoweit " vorgegeben " weil diverse unachtsame Menschen
sich daran die Hose versauen oder gleich mal nen Blauen Fleck beim gegenlaufen holen.

Versicherungen werden sich gerne mal darauf berufen wenn es zu Verschmutzungen von Bekleidung
kommt dass das Abnehmen von AHK keine Pflicht ist.

Im Übrigen zum Thema gibt es betreffend der Preisfindung bereits Beiträge, die diverse Preise
betreffend des Einbaus benennen.

Ich meine Daniel hatte da einen sehr günstigen Preis festgesetzt, wer eine anbauen lassen
möchte sollte sich das überlegen ihn zu kontaktieren.
 
Kannst du einen Link posten wo Du die Ahk gekauft hast?
Werde im Frühjahr bei meinem Sandero 2 auch eine installieren und freue mich auf Deine Dokumentation.
Beim Sandero 1 hatte ich schon mal eine eingebaut, war nicht schwer.
Meiste Arbeit ist Stoßstange runter machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Moin,
meine AHK habe ich HIER bestellt.

@Space0815
der Link war nicht von mir.

Schöne Woche Sven

PS: bis zum einbau wird wohl noch eine Woche dauern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück