Dokker AHK Nachrüstung

lotterbast

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich hab hier ja schon einiges finden können bzgl. der Nachrüstung einer AHK an einem Dokker. Ich hab aber ein spezielles Problem das ich so nirgends (auch nicht mit Google) finden konnte.
Ich hab mir im vergangenen Jahr einen neuen 1,6er Dokker gegönnt und wollte den jetzt mit einer AHK nachrüsten. Hab dann also heute Stossfänger und alles demontiert. Habe mir eine starre Kupplung von Bosal und einen spezifischen E-Satz von Busch-Jaeger geholt. Ich denke mal der Einbau ist kein Problem wenn alles passen würde.
Denn nun kommt es, kann es sein das der Dokker (oder hab ich nur einen erwischt) gar keine Bohrungen im Längsholm hat um die Halter für die AHK anzubauen? Ich finde im gesamten Holm keine Bohrungen wo die Halter befestigt werden könnten. Selbst durchbohren möchte ich nicht. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört?
Es ist ein 1,6er Benziner und er hat keine Gasanlage.
 
die bohrungen sind vorhanden, aber abgeklebt und mit unterbodenschutz versehen.

somit von innen nicht sichtbar.

du musst die räder abnehmen und die stopfen von der außenseite entfernen.
dann kannst du die von außen durchstoßen.
 
Genau so ist es, die sind gut versteckt unter Unterbodenschutz. Ich habs schon paarmal gesagt, ich habe schon viele Ahk montiert, aber bei keinem anderen Auto war ich so versaut mit Hohlraumversiegelung wie beim Dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nee leider nicht, da sind definitiv keine Bohrungen! Und wenn ich von aussen die Räder abnehme sehe ich auch die Stopfen die sind aber nicht durchgebohrt und passen auch nicht vom Lochabstand mit den Halterungen überein. Und es ist auch gar nicht soviel Unterbodenschutz vorhanden das man die Bohrungen nicht ertasten könnte. Versuche mal ein paar Bilder zu machen.
 
wenn außen die stopfen da sind, sind auf der innenseite auch die bohrungen.
 
ich gehe mal davon aus, dass die Konstruktion deiner AHK ähnlich der des Lodgys und Dusters ist ... halte die Montagebleche an die Montagestelle und taste dich mit zb einem Schraubenzieher bei den Löchern des Montagebleches durch Klopfen auf das Blech voran ... dann hörst und spürst Du wenn du die Löcher erreicht hast ... es ist NICHT notwendig die Abdeckungen dieser Löcher großflächig zu entfernen ... wenn Du sie gefunden hast, dann stosse sie mit dem Schraubenzieher einfach durch ...

Ich habe ein paar Bilder meines heutigen Projektes (habe die AHK auch heute auf meinem DUSTER montiert) hier in einem neuen Thread hochgeladen ... vielleicht helfen sie Dir ...
 
habe es zuerst auch anders versucht: keine chance!

auch würde ich nächstes mal gleich beide räder demontieren, da die schrauben so lang sind, dass man sie bei montierten rädern nicht durch die bohrung bekommt.

stoßstange musste beim lodgy jedenfalls nicht demontiert werden.
 
die bohrungen sind vorhanden, aber abgeklebt und mit unterbodenschutz versehen.
Muss aber bei der Kabeldurchführung z.B. nicht sein. Bei meinem Dokker war die Bohrung fürs Kabel nur "angestanzt" und ich musste sie selber bohren. Unterbodenschutz muss an der Stelle aber eh runter bis aufs Blech. Dann sieht man entweder ein abgeklebtes Loch - oder wie bei mir die Markierung wo das Loch rein muss.
Die Löcher wie oben auf den Fotos müssen aber in der Tat vorhanden sein. Gut getarnt wie schon erwähnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
wenn außen die stopfen da sind, sind auf der innenseite auch die bohrungen.

Sind sie nicht siehe angehängte Bilder. Ich hab von aussen mit einem 10er Dorn versucht durchzuschlagen da passiert gar nix.

ich gehe mal davon aus, dass die Konstruktion deiner AHK ähnlich der des Lodgys und Dusters ist ... halte die Montagebleche an die Montagestelle und taste dich mit zb einem Schraubenzieher bei den Löchern des Montagebleches durch Klopfen auf das Blech voran ... dann hörst und spürst Du wenn du die Löcher erreicht hast ... es ist NICHT notwendig die Abdeckungen dieser Löcher großflächig zu entfernen ... wenn Du sie gefunden hast, dann stosse sie mit dem Schraubenzieher einfach durch ...

Ich habe ein paar Bilder meines heutigen Projektes (habe die AHK auch heute auf meinem DUSTER montiert) hier in einem neuen Thread hochgeladen ... vielleicht helfen sie Dir ...

Ja, so kenne ich das auch aber bei mir nix vorhanden.

so ein kleines loch zu ertasten, kann man so gut wie vergessen.
die tarnung durch unterbodenschutz ist nahezu perfekt.
stopfen raus und von außen durchstoßen.

Anhang anzeigen 78105Anhang anzeigen 78106Anhang anzeigen 78104

Kleines Loch? Da geht eine 10er Schraube mit einer 14er Buchse durch das kann also nicht "klein" sein

habe es zuerst auch anders versucht: keine chance!

auch würde ich nächstes mal gleich beide räder demontieren, da die schrauben so lang sind, dass man sie bei montierten rädern nicht durch die bohrung bekommt.

stoßstange musste beim lodgy jedenfalls nicht demontiert werden.

Räder hab ich selbstverständlich demontiert. Stoßstange/Stoßfänger nicht demontiert? Wie passt dann die AHK ran? Die verschwindet doch im Stoßfänger. Na gut Lodgy weiss ich nicht.20190531_115537.jpg20190531_115555.jpg20190531_115640.jpg20190531_115700.jpg
 
Stoßstange/Stoßfänger nicht demontiert? Wie passt dann die AHK ran? Die verschwindet doch im Stoßfänger.
Es müssen einige Plastikteile IM Stoßfänger raus und das letzte Hitzeschutzblech müsste auch bearbeitet (oder weggelassen) werden. Wenn die Teile raus sind passt die AHK anstelle dessen in den Stoßfänger. Raus muss der dazu nicht.

Dass bei Dir keine Löcher sind kann ich mir zwar absolut nicht vorstellen, da wir alle die selben Kisten mit den selben Pressteilen haben aber nun gut. Vielleicht ein Ausnahmefall.
Ich würde mal den U-Bodenschutz da entfernen, so sieht man ja nichts und der sollte eh weg damit das Blech der AHK besser anliegt. Das von innen durchstechen ist auch nicht so einfach wie es klingt, denn man muss schon ganz genau grade rüberstochern um das Loch zu treffen. Die sind mit einem Klebestreifen dichtgemacht und anschliessend Pampe drüber. Kaum zu erfühlen, zu sehen usw.
 
Beim Express dachte ich auch erst dass keine Löcher drin sind und ich wusste von meinem Stepway wo sie ungefähr sein müssen. Die Hülsen werden nur von der Radseite in den Holm gesteckt, da wo der Plastikdeckel ist. Also beide Räder runter, Radhausschalen raus und dann die Hülsen rein. Dadurch die Schraube stecken und das Loch nach innen durchstossen, so habe ich sie beim Express dann doch gefunden. Man könnte auch mit der Taschenlampe gucken, oder mit dem Handy ein Bild durch das Loch machen.
 
Bevor ich mir mein Auto/dessen Unterbodenschutz auf Verdacht hin
blindlinks an allen möglichen Stellen zerkratze,
würde ich mir zumindest von der Kofferraumseite her von einem anderen Sachverständigen/Fachmann mit direkter Objektbesichtigung die Stellen zeigen/anzeichnen lassen.
Oder auf der Bühne von unten.
Oder bei einem selben Modell (Jg.) mit AHK (z.B. bei einer Daciawerkstatt auf dem Parkplatz/Gebrauchtwagenabteilung) mal auf die Knie gehen und drunter gucken wie das bei dem ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es müssen einige Plastikteile IM Stoßfänger raus und das letzte Hitzeschutzblech müsste auch bearbeitet (oder weggelassen) werden. Wenn die Teile raus sind passt die AHK anstelle dessen in den Stoßfänger. Raus muss der dazu nicht.

Dass bei Dir keine Löcher sind kann ich mir zwar absolut nicht vorstellen, da wir alle die selben Kisten mit den selben Pressteilen haben aber nun gut. Vielleicht ein Ausnahmefall.
Ich würde mal den U-Bodenschutz da entfernen, so sieht man ja nichts und der sollte eh weg damit das Blech der AHK besser anliegt. Das von innen durchstechen ist auch nicht so einfach wie es klingt, denn man muss schon ganz genau grade rüberstochern um das Loch zu treffen. Die sind mit einem Klebestreifen dichtgemacht und anschliessend Pampe drüber. Kaum zu erfühlen, zu sehen usw.

Also beim Dokker muss der Stossfänger komplett raus und schon gar nicht einige Plastikteile, weil nämlich keine einzelnen Plastikteile dran sind. Also zuerst müssen die beiden Heckleuchten raus, dann 4 TX30 Schrauben direkt unter der Ladekante und von unten so ca 6 oder 8 weiss ich nicht mehr genau Sechskantblechschrauben weg, dann 2 Sechskant im Radkasten und 2 TX20 unterhalb der Leuchten (deshalb müssen die raus) sowie 2 Karosserieclips und dann muss der ganze Stossfänger weg. Das ist aber auch alles kein Problem und in 20 Min erledigt. Morgen geht es zum Renault Händler der soll mir das mal zeigen wo die Bohrungen sind. Dann melde ich mich wieder.

Bevor ich mir mein Auto/dessen Unterbodenschutz auf Verdacht hin
blindlinks an allen möglichen Stellen zerkratze,
würde ich mir zumindest von der Kofferraumseite her von einem anderen Sachverständigen/Fachmann mit direkter Objektbesichtigung die Stellen zeigen/anzeichnen lassen.
Oder auf der Bühne von unten.
Oder bei einem selben Modell (Jg.) mit AHK (z.B. bei einer Daciawerkstatt auf dem Parkplatz/Gebrauchtwagenabteilung) mal auf die Knie gehen und drunter gucken wie das bei dem ist.

Wenn Du Dir die Bilder genau ansiehst sieht man das sie auf einer Bühne gemacht wurden. (Federn ganz entspannt) und zerkratzt habe ich auch nix sondern die Halter von Innen gegen gehalten und versucht die Bohrungen zu finden. Wo ich Dir recht gebe ist gleiches Modell mit AHK. Aber leider sind die Dokker nicht so breit gesät wie z.B ein Golf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.603
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück