AHK ist eingetroffen MCV II

Loggi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Moin,
heute ist die bestellte AHK für meinen Logan MCV II eingetroffen. Mit Fahrzeugspezifischem Elektrosatz.
Die Kupplung ist von Bosal und wenn es von Interesse ist würde ich den Einbau ein wenig dokumentieren.
In der Suche habe ich nicht viel dazu gefunden, deshalb frage ich ob sich die Mühe lohnt.

inkl. Versandt habe ich 167.00€ bezahlt mit 13Pol. Dose.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich welcher Aufwand lohnt? Der Selbsteinbau, oder die Dokumentation? Doku lohnt sich immer, denn es wird genug geben, die sowas noch nie gemacht haben und froh sind wenn man ihnen zeigt wue es geht.
Der Selbsteinbau lohnt sich immer, wenn man es sich zutraut, spart in Deinem fall gut 500€,das ist doch ein Wort
 
500 Euro....meine würde mich beim Händler mindestens 800 Euro kosten beim Händler (mit Montage) und das ist nur eine feste AHK, also eine die man nicht auf und abmontieren kann!
 
Ich habe 650 bezahlt beim renault Händler, aber beim dacia Händler wo ich das auto gekauft habe wäre es auch 800 gewesen. Dann noch der 50€ Gutschein und ch war bei 600€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,
In der Tat hatte ich die Dokumentation gemeint. So kann man Missverständnisse produzieren. Beim meinem Händler sollte die Kupplung 720€ kosten was mir eindeutig zu teuer war. Da ich die Preise bei eBay beobachtet hatte.
Die AHK ist fest stehend und ich werde mich an eine bebilderte Doku wagen.
Es hätte ja gut sein können, das ein solcher Einbau schon mehrfach beschrieben wurde, nur meine begrenzten Fähigkeiten die richtigen Suchbegriffe zu finden, lassen diese unentdeckt. Ich wollte keinen Bericht schreiben wo alle sagen, oh schön wieder...

Danke für eure Aufmunterung.
Schöne Wochenende

Gruß Sven
 
hmmm...ok, jedenfalls umfrage ich mich bis zum Frühling wo ich sie günstiger bekomme (mit Montage) denn ich finde
das die Preise davon sehr stark variieren :think:
Denn..ich habe keine Lust das selber zu machen, fange doch nicht schon an Löcher u.s.w. in ein neues Auto
zu bohren :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zu den Einbaupreisen wollte ich noch kurz anmerken. Das mir die 720€ zu hoch waren bedeutet nicht das die Arbeit das nicht Wert gewesen ist. Mir selber aber ist die Summe zu hoch und Handwerklich bin ich nicht unbegabt. Bei meinem letzten Logan hatte ich auch eine AHK selbst montiert. Somit sehe ich mich durchaus in der Lage den Einbau selber durchführen.
 
Das verstehe ich durchaus, ich hätte das bestimmt auch hinbekommen, aber da mein auto nagelneu war, hab ich in den sauren Apfel gebissen und die 600€ bezahlt und habe Garantie drauf...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Karsten,
die Einstellung kann ich gut verstehen. War bei mir aber oberhalb der finanziellen Schmerzgrenze.

@John54
Natürlich trägt man in solch einem Fall das Risiko das etwas kaputt geht. Das kalkulieren die Werkstätten ja auch mit ein. Und schau dir mal die Einbauanleitungen der AHK bei eBay an, die kann man meist als PDF vorab laden. Da lässt sich leicht der Aufwand abschätzen. Und Löcher Bohren muss ich da nicht. Ist soweit alles vorgerüstet.

Gruß Sven
 
Eine Gute Idee von dir, dein Vorhaben zu dokumentieren. Ein kleiner Tip: Überlege dir bevor du den Stecker des Elektrosatzes zusammen baust, wie du den Kabelsatz montierst. Das kann dir viel Zeit ersparen. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich zuerst den Stecker montiert habe und danach erst darauf gekommen bin, dass ich zwischen Querträger der AHK und Bodenplatte mit dem Kabel durchgehe.

Aber der Eigeneinbau lohnt sich definitiv und ist keine Hexerei.
Ach ja, bohren muss man nichts. Allerdings muss man aus der Unterbodenverkleidung ein Stück ausschneiden.

Gruß Jürgen
 
mein Nachbar meinte letztens das man keine feststehende AHK mehr benutzen darf, wenn kein Anhänger dran muß die Kupplung weg, weiß nicht ob das so ist...die meisten fahren doch so rum :)
 
A) Blödsinn und :cool: Blödsinn
Er meinte wahrscheinlich das allgemein bekannte Gerücht, dass eine abnehmbare AHK abgenommen werden muss wenn man keinen hänger zieht (mit hänger wäre es ja doof). Dies ist aber wie gesagt nur ein Gerücht. Es gibt kein Gesetz o.ä. das einem vorschreibt die AHK abzunehmen wenn kein hänger genutzt wird. Wäre bei einer festen auch extrem blöd umzusetzen. Sag deinem Nachbarn er sollte weniger Stammtischgesabbel verbreiten
 
Moin,
heute ist die bestellte AHK für meinen Logan MCV II eingetroffen. Mit Fahrzeugspezifischem Elektrosatz.
Die Kopplung ist von Bossal und wenn es von Interesse ist würde ich den Einbau ein wenig dokumentieren.
In der Suche habe ich nicht viel dazu gefunden, deshalb frage ich ob sich die Mühe lohnt.

inkl. Versandt habe ich 167.00€ bezahlt mit 13Pol. Dose.

Gruß Sven

Hi Sven,
nur zur Orientierung, ich bezahlte bei meiner Renault-Werkstatt 700€ für die Komplettmontage einer abnehmbaren AHK von Westfalia. Die Werkstatt hatte einen viel höheren Aufwand als kalkuliert, weil es schrecklich schwierig war. Ich hätte niemals die Nerven zur Selbstmontage gehabt. Respekt für alle die das selber können.
 
Eine Dokumentation wäre super. Anscheinend muss die Stoßstange ja nicht abgemacht werden was ja schonmal gut ist. Ich frage mich
- muss man das Auto unbedingt hochbocken oder geht das so?
- braucht man spezielles Werkzeug? Z.B. nen Drehmomentschlüssel?
 
Hallo,
Meine Bosal AHK (nicht Abnehmbar) für meine recht neue Logan MCV II Easy-R + LPG, ist auch gestern angekommen. Habe gekauft bei Rameder.nl (es gibt auch Rameder.de) Bezahlt habe ich € 175.50 ist inklusiv Transport von Deutschland nach die Niederlande. Benutze 7-polige Dose.
Die beigefügte Bosal-Anleitungen sind m.M.n ganz klar bebildert aber wenn Loggi praxisgerechte Bilder einstellen möchte, wäre das immer von Vorteil. :).
Alle 8 Stück M10-Schrauben müssen mit 68 Nm angezogen werden, zum Vergleich: Logan Radschrauben brauchen ca. 95Nm.
die 2 M12-Schrauben für die Kupplungsstange: 117 Nm. Ich habe eine Drehmomentschlüssel aber diese macht stopp bei 110 Nm. Von Hand Festknallen wird bestimmt reichen.
Bohren ist nicht nötig. alle Löcher sind schon da! Allerdings verschlossen mit versteckte und mit Unterbodenschutz zugeschmierte Gummi-Stopfen.
Hochbocken ist von Vorteil aber ohne geht es auch, wenn es unbedingt mal sein muss.
Ich habe vor alle AHK-Teile ausreichend zu versehen mit extra Unterbodenschutz
Montage mach ich selber aber warte erstmal auf wärmeres Wetter.:D Die Fahrradträger wird erst dann benutzt.

Grüsse,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück