Plasmaspeaker
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
- Baujahr
- 2009
Hallo,
der 3. TÜV steht vor der Tür und nach dem Winter/Sommerreifenwechsel sah ich mit Schrecken das die Felgen voller Fett waren.
Nach kurzem Suchen waren Die Übeltäter erkannt: Die Gelenkwellenmanschetten waren gebrochen. Material aus Plastik, nicht Gummi.
Dann hier im Forum mal ein bischen gesucht und nachgeforscht wie man die wechselt und fündig geworden. sollte ja ganz einfach gehen.
Aber das böse Erwachen kam dann als ich dann eine alte Manschette runtergeschnitten hatte.
Leider nicht so wie im verlinktem Video gezeigt wurde. Bei meinem Sandero ist das Gelenk und die Welle ein Teil und lässt sich nicht trennen.
Dh. die Manschette kann man nicht ohne weiteres austauschen.
Dafür muss man die ganzen Wellen ausbauen und von der Inneren Seite her komplett zerlegen da ja die neue Manschette sonst nicht drüber geht. Ein Riesenaufwand.
Vor allem wenn man für den Ausbau der Welle auf der Fahrerseite auch noch das ganze Getriebeöl ablassen muss.
Auf der Beifahrerseite kommt dann noch dazu das man das dicke Gummi zur Schwingneigungsunterdrückung runterziehen muss und das nicht so einfach ist.
Runter bekommt man das dann schon aber nicht wieder drauf da die metallische Halterung weggerostet ist.
Faltenbalg kostet so um die 75 Euro.
Beim freundlichem Daciahändler bekommt man dann noch gesagt das es dieses nicht als Einzelteil gibt und man eine "ganze Antriebswelle" tauschen muss.
Wollte dann gar nicht mehr wissen was die kostet.
Da mein Sandero auch schon 102000Km auf dem Buckel hat habe ich mir mal gleich den Verschleiß der Wellen angeschaut und der war für die Laufleistung einfach viel zu hoch.
Habe mich dann entschieden die Faltenbälge nicht zu wechseln und in der Bucht gleich 2 neue Wellen bestellt (ca.120 Euronen).
Diese dann eingebaut und gut. Und die werden sicher auch 100000Km halten.
Vor allen Dingen sind die Faltenbälge nicht aus Plastik wie die Originalen sondern wie fast bei allen anderen PKWś auch aus Gummi, das nicht bricht.
Gruß
der 3. TÜV steht vor der Tür und nach dem Winter/Sommerreifenwechsel sah ich mit Schrecken das die Felgen voller Fett waren.
Nach kurzem Suchen waren Die Übeltäter erkannt: Die Gelenkwellenmanschetten waren gebrochen. Material aus Plastik, nicht Gummi.
Dann hier im Forum mal ein bischen gesucht und nachgeforscht wie man die wechselt und fündig geworden. sollte ja ganz einfach gehen.
Aber das böse Erwachen kam dann als ich dann eine alte Manschette runtergeschnitten hatte.
Leider nicht so wie im verlinktem Video gezeigt wurde. Bei meinem Sandero ist das Gelenk und die Welle ein Teil und lässt sich nicht trennen.
Dh. die Manschette kann man nicht ohne weiteres austauschen.
Dafür muss man die ganzen Wellen ausbauen und von der Inneren Seite her komplett zerlegen da ja die neue Manschette sonst nicht drüber geht. Ein Riesenaufwand.
Vor allem wenn man für den Ausbau der Welle auf der Fahrerseite auch noch das ganze Getriebeöl ablassen muss.
Auf der Beifahrerseite kommt dann noch dazu das man das dicke Gummi zur Schwingneigungsunterdrückung runterziehen muss und das nicht so einfach ist.
Runter bekommt man das dann schon aber nicht wieder drauf da die metallische Halterung weggerostet ist.
Faltenbalg kostet so um die 75 Euro.
Beim freundlichem Daciahändler bekommt man dann noch gesagt das es dieses nicht als Einzelteil gibt und man eine "ganze Antriebswelle" tauschen muss.
Wollte dann gar nicht mehr wissen was die kostet.
Da mein Sandero auch schon 102000Km auf dem Buckel hat habe ich mir mal gleich den Verschleiß der Wellen angeschaut und der war für die Laufleistung einfach viel zu hoch.
Habe mich dann entschieden die Faltenbälge nicht zu wechseln und in der Bucht gleich 2 neue Wellen bestellt (ca.120 Euronen).
Diese dann eingebaut und gut. Und die werden sicher auch 100000Km halten.
Vor allen Dingen sind die Faltenbälge nicht aus Plastik wie die Originalen sondern wie fast bei allen anderen PKWś auch aus Gummi, das nicht bricht.
Gruß