Äußere Gelenkwellenmanschetten defekt

Plasmaspeaker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2009
Hallo,
der 3. TÜV steht vor der Tür und nach dem Winter/Sommerreifenwechsel sah ich mit Schrecken das die Felgen voller Fett waren.
Nach kurzem Suchen waren Die Übeltäter erkannt: Die Gelenkwellenmanschetten waren gebrochen. Material aus Plastik, nicht Gummi.
Dann hier im Forum mal ein bischen gesucht und nachgeforscht wie man die wechselt und fündig geworden. sollte ja ganz einfach gehen.
Aber das böse Erwachen kam dann als ich dann eine alte Manschette runtergeschnitten hatte.
Leider nicht so wie im verlinktem Video gezeigt wurde. Bei meinem Sandero ist das Gelenk und die Welle ein Teil und lässt sich nicht trennen.
Dh. die Manschette kann man nicht ohne weiteres austauschen.
Dafür muss man die ganzen Wellen ausbauen und von der Inneren Seite her komplett zerlegen da ja die neue Manschette sonst nicht drüber geht. Ein Riesenaufwand.
Vor allem wenn man für den Ausbau der Welle auf der Fahrerseite auch noch das ganze Getriebeöl ablassen muss.
Auf der Beifahrerseite kommt dann noch dazu das man das dicke Gummi zur Schwingneigungsunterdrückung runterziehen muss und das nicht so einfach ist.
Runter bekommt man das dann schon aber nicht wieder drauf da die metallische Halterung weggerostet ist.
Faltenbalg kostet so um die 75 Euro.
Beim freundlichem Daciahändler bekommt man dann noch gesagt das es dieses nicht als Einzelteil gibt und man eine "ganze Antriebswelle" tauschen muss.
Wollte dann gar nicht mehr wissen was die kostet.

Da mein Sandero auch schon 102000Km auf dem Buckel hat habe ich mir mal gleich den Verschleiß der Wellen angeschaut und der war für die Laufleistung einfach viel zu hoch.

Habe mich dann entschieden die Faltenbälge nicht zu wechseln und in der Bucht gleich 2 neue Wellen bestellt (ca.120 Euronen).

Diese dann eingebaut und gut. Und die werden sicher auch 100000Km halten.
Vor allen Dingen sind die Faltenbälge nicht aus Plastik wie die Originalen sondern wie fast bei allen anderen PKWś auch aus Gummi, das nicht bricht.

Gruß
 
Ist bei Renault auch nicht anders. Es gibt oftmals auch keine Tauschwellen sondern nur komplett neue Wellen die richtig Asche ( Geld ) kosten.:angry:

Gruß
micha72
 
Meiner Meinung nach ist die Aussage von Renault schlicht falsch! Es gibt die äußeren Manschetten und die inneren einzeln, inklusive dem Lager auf der Fahrerseite.

Die Überraschung mit der nicht trennbaren Antriebswelle hatte ich vor wenigen Tagen auch. Der Wechsel der Antriebswellen fand wohl am 15.10.2009 statt. Du hast wohl, genau wie ich, ein Fahrzeug was vor dem 15.10.2009 gebaut wurde.

Bei mir war die Fahrerseite defekt. Nachdem ich dann die Manschette aufgeschnitten hatte sah ich das Malheur. Auf einem Freitag Abend war das dann ziemlich ungünstig. :rolleyes:

Samstag Morgen habe ich dann in der Nähe (50km einfache Entfernung) eine universal Stretchmanschette aufgetrieben. Ist jetzt seit knapp 500km drauf. Mal abwarten was bei rumkommt.

Gruß Andre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Klar gibt es die Manschetten einzeln, nur das dicke Gummi das mitten auf der Welle rechts ist nicht. Wenn man auf das nicht verzichten will muss man eine Welle von Renault kaufen.
Und laut Renault sollte man nicht ohne fahren.
Bei meinen neuen Wellen ist von vornherein gar kein Gimmi verbaut, die Wellen sind auch etwas dünner und haben daher auch weniger Unwucht.

Gruß
Plasmaspeaker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Welle ist definitiv nicht gesteckt sondern mit dem Gelenk aus einem Stück hergestellt.
Da gibtb es keine Verzahnung und auch kein Sprengring der das ganze hält.

Da bleibt einem nur die Möglichkeit der Silikonmanschetten (schnell und preiswert) oder gleich 2 neue Wellen.
Da irgendwann ja die inneren Manschetten auch hin sind.

Gruß
Plasmaspeaker

Hallo *,
so wie in dem PDF sehen die Gelenke nicht aus.
in der originalen Werkstattanleitung (habe sie inzwischen in Rumänisch) steht auch drinn das man die Manschetten nur von innen tauschen kann, weil Welle und Gelenk aus einem Stück sind.

Gruß
Plasmaspeaker
 
Die Welle ist definitiv nicht gesteckt sondern mit dem Gelenk aus einem Stück hergestellt.
Da gibtb es keine Verzahnung und auch kein Sprengring der das ganze hält.

Da bleibt einem nur die Möglichkeit der Silikonmanschetten (schnell und preiswert) oder gleich 2 neue Wellen.
Da irgendwann ja die inneren Manschetten auch hin sind.

Gruß
Plasmaspeaker

Hallo *,
so wie in dem PDF sehen die Gelenke nicht aus.
in der originalen Werkstattanleitung (habe sie inzwischen in Rumänisch) steht auch drinn das man die Manschetten nur von innen tauschen kann, weil Welle und Gelenk aus einem Stück sind.

Gruß
Plasmaspeaker
In der Tat, bei meinem Dacia aus 2008 ist es auch so (nur leider ist/war hier Feiertag und ich hab jetzt ein Auto das man aktuell nicht bewegen kann)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.639
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück