Adé TCe 115 (Motortotalschaden)

... die Vorgeschichte mit dem Ölverbrauch in der Garantiezeit hat aber schon einen ordentlich faden Beigeschmack.
Da stimme ich Dir zu.

Aber das haben wir hier ja schon durchgekaut, dass sich die Hersteller mit Verschleppen und anderen Tricks vor den finanziellen Folgen einer Fehlkonstruktion retten. Und gerade deshalb finde ich das Angebot überraschend. Ich hätte auf eine wesentlich schlechtere Reaktion getippt.
 
Sein Auto hat hat er seit Anfang Mai 2013.
Herstellungszeitraum ist möglicherweise 2012.
Das ist also im Mai 2020 ein 7 Jahre altes Auto mit einem neuen Austauschmotor.
Wenn er das Auto dann nur weitere 7 Jahre fahren möchte ist es 14 Jahre alt.
Allerdings ist der Austauschmotor ja dann auch erst 7 Jahre alt,
...aber das Auto eben nicht.
Ein Dacia der 14 Jahre alt ist wird dann wohl kein Mensch, oder sehr wenige mehr kaufen wollen.
Wie viele Mitglieder fahren denn mittlerweile einen 14 Jahre alten Dacia hier in der Community?
Doch wohl nur diejenigen, die mit ihren Autos keine bis wenige Reparaturen oder Probleme hatten, oder selber dran rumschrauben können.
Auch wenn er jetzt für 2500€ einen neuen Motor einbaut, weiß er ja nicht wie sich in den nächsten 7 Jahren das Reparaturverhalten und die TÜV Angelegenheiten entwickeln.
Ich habe in meinem Honda Civic vor zwei Jahren auch die Notbremse gezogen und mir den Duster gekauft, weil nach dem Einbau einer neuen Wegfahrsperre in der Vertragswerkstatt weitere Probleme an der Elektrik festgestellt wurden, die immer neue Kosten verursacht hätten.
Der Motor hätte wohl noch 200000 km gehalten, aber der Rest eben nicht.
Auch wenn ich mich wiederhole,...mit den 2500€ die er jetzt möglicherweise in das Auto rein steckt ist es in den nächsten (angenommenen) 7 Jahren nicht getan.
Der muss ja schon alleine 3x über den TÜV.
Wenn er die Möglichkeit hat, dann soll er versuchen so viel wie möglich aus dem Auto rauszuholen und das Geld in die Anzahlung für ein neues Auto stecken.
Dann hat er 5 Jahre Garantie wenn er das will.
 
Auch wenn ich mich wiederhole,...mit den 2500€ die er jetzt möglicherweise in das Auto rein steckt ist es in den nächsten (angenommenen) 7 Jahren nicht getan.
Die 120.000er-Inspektion mit dem Zahnriemenwechsel kostet 1.500,- Euro und da macht man sich keine Gedanken, ob sich das lohnt. Da ist man mit dem Motorwechsel für 2.500,- Euro nicht weit von entfernt.
 
Die 120.000er-Inspektion mit dem Zahnriemenwechsel kostet 1.500,- Euro und da macht man sich keine Gedanken, ob sich das lohnt. Da ist man mit dem Motorwechsel für 2.500,- Euro nicht weit von entfernt.
Ich zahl doch für einen Zahnriemenwechsel keine 1500€.
Das bekomme ich auch günstiger in fast jeder freier Werkstatt.
Wer das bezahlt hat zu viel Geld.
 
Puh, bin ich froh, dass ich vor meinem Dokker-Kauf hier im Forum angefragt habe ob es Motoren gibt, die man meiden sollte, und vor diesem Motor gewarnt wurde!
Aber das hilft dem TE jetzt auch nicht weiter ... das Problem bei dem Deal sehe ich darin, dass dann halt für 2.500 € wieder der "Problemmotor" drin ist, da müsste dann eigentlich schon eine großzügige Garantie mit dabei sein. Aber ob das auszuhandeln ist? Nach der Vorgeschichte mit dem Ölverbrauch bei bekanntem Problemmotorproblem ist aber die Ausgangsposition für harte Verhandlungen nicht schlecht.
 
oder er kauft sich ein auto für <1000€ mit frischem tüv
Die 120.000er-Inspektion mit dem Zahnriemenwechsel kostet 1.500,- Euro und da macht man sich keine Gedanken, ob sich das lohnt. Da ist man mit dem Motorwechsel für 2.500,- Euro nicht weit von entfernt.

mein zahnriemenwechsel hat 522€ gekostet, wie du gesagt hast bei 120.000km.
er braucht nach 65.000km einen neuen motor für "kulante" 2500€

der vergleich hinkt also mehr als gewaltig
 
Wenn er die Möglichkeit hat, dann soll er versuchen so viel wie möglich aus dem Auto rauszuholen und das Geld in die Anzahlung für ein neues Auto stecken.
Dann hat er 5 Jahre Garantie wenn er das will.
Bei Kia 7
Da frag ich mich halt immer warum es funktionstüchtige Autos gibt die 25 Jahre
und älter sind, wenn hier das Fahrzeug nach 7 jahren Kernschrott sein soll
 
weil bei diesen autos keine fehlkonstruierten motoren verbaut waren.

schade dass renault aus den fehlern von Audi/VW (EA111) nichts gelernt hatte.
 
@John-Doe1111
nicht pauschalisieren bitte! Der EA111, den Du meinst, das sind die FSI/TSI-Varianten mit Steuerkette ab 2003. Den EA111 gab's ja schon seit 1974 bei VW und das waren mit die zuverlässigsten Motoren, die VW je gebaut hat.
Die Motoren hatten v.a. erhebliche Probleme mit der Steuerkette. Ode meintest Du eher das Audi-Aggregat EA888? Das hatte v.a. Probleme mit den Kolbenringen, insbesondere dem Ölabstreifring, der zweimal überarbeitet wurde (Gen1 bis Gen3).
 
Bei Kia 7
Da frag ich mich halt immer warum es funktionstüchtige Autos gibt die 25 Jahre
und älter sind, wenn hier das Fahrzeug nach 7 jahren Kernschrott sein soll

Weil in den 90 er Jahren die Autos besser waren. Robuster und solider gebaut.
Einfachere Elektronik, ohne Firlefanz.
Ist Vergangenheit, leider.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück