AdBlue / Reagenz bei Minus Temperaturen

p.s. Die Bestellung war im September 2020! (Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr edieren...)
 
Grönland ist noch eine "Lücke" bei mir...:o Es stimmt allerdings, dass die meisten Hersteller die Autos für Skandinavien und auch Russland "wintertauglicher" anbieten als in Mittel- und Südeuropa, dazu müßte eigentlich auch das Adblue-System gehören.
… da hast du absolut recht, die meisten Autos werden in Skandinavien wintertauglicher angeboten. Wir haben allerdings unsere Dacia von Australien aus per Internet bei einem Schweizer Händler bestellt.

Im hohen Norden sind die meisten Parkplätze (private & öffentliche) mit Anschlussstellen für die weitverbreitete elektrische Standheizung ausgestattet. Beim Eisfischen und anderen Aktivitäten in der Natur, fehlen allerdings die Stromanschlüsse. Wenn wir den Mechaniker richtig verstanden haben, gibt es in Finnland immer wieder mal Probleme mit gefrierenden AdBlue Systemen, nicht nur bei Dacia.

Trotzdem kann man mit einem Pkw, den man südlich von Schweden erstanden hat, problemlos in Skandinavien überwintern. Viele Einheimische glauben zwar, dass Autos aus Zentral und Südeuropa nicht wintertauglich seien.
Die kleinen winterlichen Fallen lauern auch hier, dort wo man sie nicht vermutet, z.B. wenn einem nach dem Ausgraben des schneebedeckten Autos der Hauch auf der Brille einfriert…

Grüsse aus Finnland von den Roving Spirits / Wandering Bares Brigitte & Heinz
 

Anhänge

  • DSC05102_00_cor. verschneite Str. zum Gipfel ob Iso-Syöte.jpg
    DSC05102_00_cor. verschneite Str. zum Gipfel ob Iso-Syöte.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSC05580 Eis um jede Dachrinne, Kuopio.JPG
    DSC05580 Eis um jede Dachrinne, Kuopio.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 14
  • DSC05718 winterliches Abendrot.JPG
    DSC05718 winterliches Abendrot.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 14
Ein kurzer Zwischenbericht: mein nahezu vollkommen neuer Duster steht nun seit 4 Wochen in der Werkstatt in Berlin. Zuerst wurden das AdBlue-Modul (Tank mit Heizung und Pumpe) und danach die Einspritzdüse erneuert. Jetzt soll das Steuergerät ausgetauscht werden, das gegenwärtig nicht lieferbar ist. Ich habe mich bereits an Dacia Deutschland und an die Rechtsabteilung des ADAC gewendet. Wer weiß, wann ich mein Fahrzeug in fahrtüchtigem Zustand wieder zurückbekomme? Es ist ein Albtraum - und das erste und gleichzeitig das letzte Mal, dass ich einen Dacia gekauft hab...

Beste Grüße!
 
...auch wenn Dir das nun nicht weiter hilft, das ist vermutlich kein Dacia spezifisches Problem, daß das so lange dauert. Liegt daran, daß die Teileversorgung bei allen Herstellern aufgrund von Chipmangel derzeit krankt. Die haben zu wenig Halbleiter/Chips für die Steuergeräte. Somit können die nicht bestückt werden. Die Autoindustrie hat letztes Jahr aufgrund von Corona & schlechtem Absatz keine neuen Bestellungen festgemacht, nun haben sie natürlich das Problem nix bzw. viel zu wenig geliefert zu bekommen.
 
...auch wenn Dir das nun nicht weiter hilft, das ist vermutlich kein Dacia spezifisches Problem, daß das so lange dauert. Liegt daran, daß die Teileversorgung bei allen Herstellern aufgrund von Chipmangel derzeit krankt. Die haben zu wenig Halbleiter/Chips für die Steuergeräte. Somit können die nicht bestückt werden. Die Autoindustrie hat letztes Jahr aufgrund von Corona & schlechtem Absatz keine neuen Bestellungen festgemacht, nun haben sie natürlich das Problem nix bzw. viel zu wenig geliefert zu bekommen.
Leider hast du recht. Es handelt sich wohl in erster Linie um ein Corona-Problem, sowie in mindestens einem Fall, auch um China-Sanktionen der Regierung Trump. Gemäss einigen Bezahlartikeln arbeitet die Biden Administration inzwischen aktiv an der Lösung des Problems. Da die Chip-Herstellung aber mindestens 90 Tage dauert, sind keine Wunder zu erwarten. Hier drei Artikel zum Thema, einmal Deutsch, zweimal Englisch.

Chipmangel bei VW: Autokonzern kritisiert seine Zulieferer (faz.net)

Trump's China tech war backfires on automakers as chips run short | Reuters

Semiconductor crisis impact could peak in April, affect production till June (autocarpro.in)
 
Eine höchst erfreuliche Osterüberraschung: Gestern, am Karsamstag, hat meine Werkstatt das langersehnte Steuergerät für die AdBlue-Einspritzung direkt vom Hersteller erhalten und umgehend eingebaut. Am Nachmittag konnte ich dann mein Fahrzeug in der Werkstatt abholen. Ich bin überaus glücklich! Allen Unterstützern aus dem Forum sowie von Dacia/Renault Deutschland, dem Händler und der Werkstatt herzlichen Dank! Frohe Ostern :angel:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.618
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück