AdBlue / Reagenz bei Minus Temperaturen

Dusterich

Mitglied
Fahrzeug
DUSTER Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Hallo zusammen, ist schon mal bei Euch durch die extremen minus Temperaturen der letzten Tagen das AdBlue / Reagens eingefroren, und welche Gegenmassnahmen habt Ihr ergriffen?

Laut Bedienungsanleitung : Das Reagens gefriert bei etwa -10 °C.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist ja interessant, wo steht das denn?

Habe in der Bedienungsanleitung nix darüber gefunden! Wäre über mehr Information darüber dankbar. Kann man es irgendwo nachlesen?

Und wenn es zutrifft: Wie soll die Heizung arbeiten wenn der Motor über mehrere Stunden aus ist?
 
Naja, es ist ja nicht so das du sofort 10 Liter davon benötigst zum Fahren. Heizung in den Leitungen etc. machen das schon recht zügig flüssig für die ersten KM. Nach tagelangem Stillstand bei -20 könnte es vielleicht Probleme geben.
Da musst einfach mal googlen ist bei Renault nicht anders gelöst wie bei anderen Herstellern.
 
Im Winter 09/10 hatte es bei uns auch - 20°C. Der neue LKW mit AdBlue sprang auch nach dem Wochenende
( Stellpatz im Freien) klaglos an. Und mit dem System gab es auch keinerlei Schwierigkeiten.

Tanken und fertig. Das wars..

Laut MB Werks-Meister haben die meisten Ad Blue Tanks eine thermoelektrische Heizung. Die Tanks sind anders
als beim PKW aussen ( recht exponiert) am Chassis befestigt. Der letzte Tankwagen denn ich fuhr hatte einen
recht kleinen Tank. Der fasste nur 90 Liter...
 
Hallo zusammen, ist schon mal bei Euch durch die extremen minus Temperaturen der letzten Tagen das AdBlue / Reagens eingefroren, und welche Gegenmassnahmen habt Ihr ergriffen?

Laut Bedienungsanleitung : Das Reagens gefriert bei etwa -10 °C.
Ist uns diese Woche in Finnland passiert. Zuerst leuchtete das AdBlue Stör-Lämpchen und im Bordcomputer wurde angezeigt, dass wir eine Werkstätte aufsuchen sollen. Nach 50 Kilometern ertönte ein Pieps-Signal und ein Zähler im Bordcomputer begann von 800 Kilometern zurückzuzählen. Spätestens dann muss man zur Werkstatt (Auftauen abwarten nützt nichts). Nach 800 Kilometern kann man das Auto nicht mehr starten. Die Zeiten, wo die grossen Hersteller bei Minustemperaturen das AdBlue System deaktiviert haben, sind vorbei! Die Dacia Werkstätte in Kuopio hat uns das Problem kostenlos auf Garantie behoben. Der Mechaniker meinte, dass Dacia eigentlich ein besseres System verbaut hat als andere Hersteller. Die sensitiven Bereiche des AdBlue Systems werden geheizt – mit der beschränkten Batterieleistung reicht dies aber im Skandinavischen Winter nicht immer.
In Deutschland sollte die Heizeinrichtung aber genügen, zumindest hatten wir im letzten Februar im Bayerischen Wald keine Probleme damit!

PS 1: ab minus 20°C kann auch der Navi-Bildschirm "einfrieren" – abfahren und heizen löst das Problem – der Finnische Mech meinte, Dacia suche nach einer Lösung, da dieses Problem in Finnland öfters auftrete…

PS 2: Zur Auflockerung noch ein paar Winterbilder aus Kuopio
 

Anhänge

  • 02 Blick vom Puijon Turm Kuopio (nach nordosten).jpg
    02 Blick vom Puijon Turm Kuopio (nach nordosten).jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 17
  • 04  Blick vom Puijo nordwestwärts über Julkula.jpg
    04 Blick vom Puijo nordwestwärts über Julkula.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 16
  • 07  Kuopios Hafen-Eisbahn am Sa.JPG
    07 Kuopios Hafen-Eisbahn am Sa.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 17
... ertönte ein Pieps-Signal und ein Zähler im Bordcomputer begann von 800 Kilometern zurückzuzählen.
Die Dacia Werkstätte in Kuopio hat uns das Problem kostenlos auf Garantie behoben.
Mich würde interessieren, wie das Problem von der Werkstatt behoben wurde. Wurden Teile ausgetauscht?
 
Mein Lodgy piepste letzten Herbst auch: 2.400km -> 1.600km -> 800km und runterzählen ...
Der Adbluetank war voll, habe zwei Wochen vorher 11 Liter nachgetankt, Temperaturen ~10-15°C.

In der Werkstatt wollte man erst den Tank leeren und neubefüllen, da der Füllstandssensor wohl einen zu vollen Tank als leer anzeigen kann. Da hatte aber wohl niemand wirklich Lust drauf und man fand ein Softwareupdate für meine Kiste, augespielt und seit dem alles wieder normal. Zusätzlich ist mein Tempomat nicht mehr so ruckig. :D
 
Mein Lodgy piepste letzten Herbst auch: 2.400km -> 1.600km -> 800km und runterzählen ...
Der Adbluetank war voll, habe zwei Wochen vorher 11 Liter nachgetankt, Temperaturen ~10-15°C.

In der Werkstatt wollte man erst den Tank leeren und neubefüllen, da der Füllstandssensor wohl einen zu vollen Tank als leer anzeigen kann. Da hatte aber wohl niemand wirklich Lust drauf und man fand ein Softwareupdate für meine Kiste, augespielt und seit dem alles wieder normal. Zusätzlich ist mein Tempomat nicht mehr so ruckig. :D
Da scheint wohl in allen Modellen der gleiche Sensor drin zu sein, ich hatte auch nach der 2400 km-Meldung 10,5 Liter nachgefüllt doch die Anzeige verschwand nicht, war nach jedem Neustart sofort im Display. Nach einer Woche (ca. 300 km gefahren) und Drohung mit einem Werkstatt-Termin war sie dann plötzlich weg. Das würde ja genau zu deiner Theorie mit dem übervollen Adblue-Tank passen...
 
Mich würde interessieren, wie das Problem von der Werkstatt behoben wurde. Wurden Teile ausgetauscht?
So wie uns der finnische Mechaniker erzählte (wir waren in der Nähe zum Mittagessen / Einkaufen), hat er nichts ausgetauscht aber sichergestellt, dass alles wieder fliesst und danach in der Bordelektronik mehrere Parameter zurückgesetzt.

Nach 2009/10 überwintern wir nun zum zweiten Mal in Skandinavien. Wenn wir die klimatischen Bedingungen betrachten, können wir mit der Winterfestigkeit unserer beiden Dacias zufrieden sein. Der damalige Logan 1 DCI musste Temperaturen bis -42°C ertragen und ist danach auch bei -36°C noch zuverlässig gestartet, tönte aber die ersten 20-30 Sekunden wie ein Traktor kurz vor dem Explodieren.
Bei ganz so kalten Temperaturen mussten wir unseren jetzigen Logan 2 MCV blue DCI 95 noch nie starten, er lief aber auch bei unter Minus 20°C von Anfang an immer ziemlich ruhig. Die letzten Tage waren hier die Nachttemperaturen so um die -30°C. Da wir unserem treuen Begleiter ab und zu auch 10 Tage Ruhe gönnen, ist wohl das Risiko, dass etwas einfriert, etwas grösser als beim klassischen Berufspendler.
Unvergessliche Erlebnisse, wie Fahrten über offizielle, staatliche Eisstrassen zu Inseln im Bottnischen Meer, oder auch wenn man Mitte Mai immer noch zwischen meterhohen Schneewänden unterwegs ist, lassen einem die Kälte schnell vergessen. Wo sonst, ausser in Skandinavien (und vielleicht Alaska), kann es passieren, dass man an einer Tankstelle als einziges Auto, zwischen vielen Schneemobilen, eine freie Zapfsäule finden muss!
 

Anhänge

  • DSC05114_00cor.  Rentiere auf Str.78.jpg
    DSC05114_00cor. Rentiere auf Str.78.jpg
    184 KB · Aufrufe: 33
  • am Pieni Tallusjärvi.JPG
    am Pieni Tallusjärvi.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 29
  • P1110168 Snow- und andere Mobile an Abiskos Tankstelle.jpg
    P1110168 Snow- und andere Mobile an Abiskos Tankstelle.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 28
So wie uns der finnische Mechaniker erzählte (wir waren in der Nähe zum Mittagessen / Einkaufen), hat er nichts ausgetauscht aber sichergestellt, dass alles wieder fliesst und danach in der Bordelektronik mehrere Parameter zurückgesetzt.

Nach 2009/10 überwintern wir nun zum zweiten Mal in Skandinavien. Wenn wir die klimatischen Bedingungen betrachten, können wir mit der Winterfestigkeit unserer beiden Dacias zufrieden sein. Der damalige Logan 1 DCI musste Temperaturen bis -42°C ertragen und ist danach auch bei -36°C noch zuverlässig gestartet, tönte aber die ersten 20-30 Sekunden wie ein Traktor kurz vor dem Explodieren.
Bei ganz so kalten Temperaturen mussten wir unseren jetzigen Logan 2 MCV blue DCI 95 noch nie starten, er lief aber auch bei unter Minus 20°C von Anfang an immer ziemlich ruhig. Die letzten Tage waren hier die Nachttemperaturen so um die -30°C. Da wir unserem treuen Begleiter ab und zu auch 10 Tage Ruhe gönnen, ist wohl das Risiko, dass etwas einfriert, etwas grösser als beim klassischen Berufspendler.
Unvergessliche Erlebnisse, wie Fahrten über offizielle, staatliche Eisstrassen zu Inseln im Bottnischen Meer, oder auch wenn man Mitte Mai immer noch zwischen meterhohen Schneewänden unterwegs ist, lassen einem die Kälte schnell vergessen. Wo sonst, ausser in Skandinavien (und vielleicht Alaska), kann es passieren, dass man an einer Tankstelle als einziges Auto, zwischen vielen Schneemobilen, eine freie Zapfsäule finden muss!
Alles richtig gemacht, Finnland und Skandinavien im Winter ist ein Traum. Leider trauen sich viele gerade aufgrund der Kälte nicht...einen ganzen Winter habe ich noch nicht geschafft, das wird dann hoffentlich als Rentner:dance:
 
Alles richtig gemacht, Finnland und Skandinavien im Winter ist ein Traum. Leider trauen sich viele gerade aufgrund der Kälte nicht...einen ganzen Winter habe ich noch nicht geschafft, das wird dann hoffentlich als Rentner:dance:
… genauso wie Grönland im Sommer. Bei 6 – 12°C, aber trockenem, sonnigem und windstillen Sommerwetter fast ein Muss für alle, die den hohen Norden mögen.
 
… genauso wie Grönland im Sommer. Bei 6 – 12°C, aber trockenem, sonnigem und windstillen Sommerwetter fast ein Muss für alle, die den hohen Norden mögen.
Grönland ist noch eine "Lücke" bei mir...:o Es stimmt allerdings, dass die meisten Hersteller die Autos für Skandinavien und auch Russland "wintertauglicher" anbieten als in Mittel- und Südeuropa, dazu müßte eigentlich auch das Adblue-System gehören.
 
Hallo in die Runde.

Vielleicht passt es ja in diesen Kontext: Bei meinem ganz neuen Duster Diesel 4x4 Celebration (Zulassung am 1.2.2021, bestellt Mitte September 2019 bei einem Renault-Händler in Brandenburg) mit gerade 260 (!) Kilometern Fahrleistung auf dem Tacho ging am Morgen beim Starten das große Kino am Display los. Oranger Wartungsschlüssel, rote Warn-Icon für AdBlue-Einspritzung, rotes Warn-Icon Motordiagnose und schriftlicher Hinweis im Display, dass umgehend die AdBlue-Einspritzung überprüft werden muss. Die Diagnose beim örtlichen Renault-Service lautet: das Harnstoff-Einspritz-Modul ist defekt und muss ersetzt werden. Die Freigabe wegen der Garantieleistung von Duster/Renault erfolgt frühestens in einigen Tagen. Dann muss man sehen, wie schnell das Ersatzteil beschafft werden kann. Der Duster steht also nun mindestens 1 Woche oder auch länger in der Werkstatt, da eine Weiterfahrt mit der defekten AdBlue-Einspritzung aus Garantiegründen nicht erlaubt ist.

Da muss ich erst mal tief durchatmen... Jetzt bin ich im Zweifel, ob es wirklich eine so gute Idee war, meinen Landcruiser, der mich nie im Stich gelassen hat, gegen den Duster einzutauschen.

Allen ein sonniges Wochenende!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.653
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück