ADAC-Test!

Hi,

also mein jetziger Astra hat nix von all dem. Keine Airbags, kein ABS, ESP

Unser Astra F Caravan Bj.10/96 hat sogar Fahrer / Beifahrerairbag und ABS,was soll das für ein Astra sein ? (Bj.)

Gruß
Horst
 
ich hatte gestern einen renault mondeo Grandtour als leihwagen.
war alles soweit ganz schön.
schwarze lederausstattung mit weißen näten, sportlenkrad, sportsitze 130PS und sämtlicher krimskrams den so ein auto haben kann.
er war also nicht schlecht.
beim preis wird es einem aber.
22 000€ für die kiste.
da bleib ich doch lieber bei meinem MCV.
seitenairbags.......brauch ich nicht.
die vorderen beiden reichen.
ESP brauch ich nicht.......da fahr ich lieber dementsprechend.
ABS ist ganz gut und das hat er ja auch.
der rest ist überflüssig und für mich persönlich keinen cent wert.
sicherheitsbewustsein? klar hab ich das......ich fahre vorausschauend und das wird reichen müssen.
hat vorher auch gereicht mit dem alten fiat also tuts das jetzt auch.
wenns die abwrackprämie nicht gegeben hätte würde ich immer noch die alte kiste fahren und würde auch nicht über seitenairbags u.s.w. nachdenken.
wer sich gedanken über die sicherheit macht hat eindeutig das falsche auto gekauft.
der hätte dan doch lieber zu einer anderen marke mit vollausstattung greifen sollen.
so sehe ich das.
MfG
Jürgen:)
 
renault mondeo Grandtour

Gibts den? ;))

Sicherheit: ich finde es immer interessant, heute fahren alle kiddies mit
Helm auf dem Fahrrad, ist ja auch ok, aber gleichzeitig sind die Räder oft
in dermassem schlechten Zustand, da hätte mein Paps früher das Teil
weggeschlossen. Bremse lausig, Schutzbleche und Klingel zuviel Gewicht,
Reflektoren nur was für Dummies und heizen wie blöde mit den Rädern.

Aber Hauptsache mit Helm, sicher ist sicher.

Und weil das Rädle gar so dolle war, hat sich der Nachbarsbube die
Vorderzähne beim Sturz eingeschlagen. Aber immer mit Helm.

Mein nur, man sollte sich nicht zu viel auf all den Schnickschnack verlassen,
auch der Fahrer spielt eine grosse Rolle.
 
Ich habe auch auf die Seitenairbags verzichtet.Grund dafür.Nach 8 oder 10 Jahren müssen die ausgewechselt werden.;)Dass ist nicht billig.Wer dies nicht tut hätte sich auch keine einbauen lassen sollen.Bin ein wenig vom Sicherheitstrip abgekommen.Hatte vorher Laguna 2.
 
hmm, mein Astra F Caravan hatte zwar schon Fahrer/Beifahrer Airbag, ABS hatte er jedoch nicht (die Bremsen waren also noch gut). :D
Ich denke auch das hier vielfach von "Sonderein-/Um-bauten" geschrieben wird weil man vieles eben selbst machen kann.

Ich habe zwar weder eine Tieferlegung oder Alu's drauf, auch habe ich keine Seitenairbags und kein ESP, dennoch habe auch ich Sonderumbauten geplant.
Es soll a. eine vernünftige Halterung für den Rolli meiner Frau in den MCV (bisher nur mit Spanngurten (während der Fahrt muss miene Frau glücklicherweise nicht im Rolli sitzen), b. ein CarPC (hatte ich schon im Astra und möchte ich nun auch wieder in den MCV einbauen) und c. eine Rückfahrkamera (klar geht es auch ohne, mit jedoch wesentlich Komfortabler und der Monitor kommt eh rein). ;)

So oder so ist der MCV Schon um einiges sicherer als der alte Astra, ich denke so geht es den meisten "Altautofahrern(oder -innen)", sicherer als ihr altes Auto ist der neue allemal.:cool:

Ob ein ESP oder doch lieber eine defensive Fahrweise nun sicherer ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar wäre beides zusammen noch sicherer, man sollte sich aber auch überlegen wie viele sich denn ein ESP bestellen würden...

Asl mein Vater sich letztes Jahr einen Ford Fusion mit ESP bestellt hat musste der Verkäufer mehrfach nachfragen ob er es wirklich wollte, es war der ERSTE Fusion bei dem AH der mit ESP ausgeliefert wurde. Wenn jetzt alle nach einem ESP schreien dann kann ich nur reichlichst verwundert den Kopf schütteln und frage mich wer denn alles bereit ist dafür in die Tasche zu greifen?!?:o
 
Moin Karpatenbär!

Du bist sicher, daß deiner ESP (= Elektronisches Stabilitätsprogramm) hat????:huh:

Gruß, Datenzwerg
 
Hi,



Unser Astra F Caravan Bj.10/96 hat sogar Fahrer / Beifahrerairbag und ABS,was soll das für ein Astra sein ? (Bj.)

Gruß
Horst

Hallo Horst,
meiner ist ein 3/94 zugelassener Astra F Caravan, der hat noch gar nix. Meine ab 8/94 gabs Fahrerairbag und dann ab 95 beide (ohne Gewähr).
Gruß Lars
 
unsere dacias sind immer noch billig autos.
auch wenn viele diesen begriff nicht mögen ist das so.
jeder hier hat sich das auto gekauft weil es günstig ist.
auf ESP oder andere extras wurde seitens dacia bewust verzichtet um den preis für das auto möglichst gering zu halten.
wer ein auto mit viel komfort will und mit ner menge sicherheitsfeautures sollte doch besser zum renault laguna oder megane greifen oder sich ein vergleichbares fahrzeug einer anderen marke holen.
so sehe ich das.
wenn sich hier jemand den wagen verschönern will durch alus oder tieferlegung ist das doch in ordnung.
wenn mir die kiste ausbricht und ich im graben lande weil ich zu dumm war und zu schnell gefahren binn ist das zwar traurig.
aber es ist auch meine eigene schuld.
entweder weil ich es übertrieben habe oder weil ich eben nur noch mit den vielen elektronischen helferlein ein fahrzeug lenken kann.
das alleine finde ich sollte uns zu denken geben.
seht doch mal in der fahrschule.
jeder fährt dort ein fahrzeug mit ABS, ESP u.s.w.
danach wird sich eine billige kiste gekauft weil man als lehrling nicht viel geld hat.
die kiste hat natürlich garnix drinnen.
und was wird gemacht.
bei ner vollbremsung wird versucht zu lenken und man knallt auf den vordermann.
und wieso?
weil man nicht gelernt hat das man die bremse ohne ABS kurz lösen muß um lengen zu können.
genau so funktioniert es mit dem ESP.
wir machen uns da abhängig von vielen kleinen helferlein die wenn sie ausfallen, und in eine situation bringen können der wir nicht mehr gewachsen sind.
ich seh´s z.b. immer wieder bei autos und noch schlimmer bei motorrädern.
junge menschen bremsen in der kurve und knallen gegen einen baum weil sie nicht wissen das sich fahrzeuge ohne ABS anders verhalten als welche mit.
junge menschen schleudern aus der kurve mit ihren alten karren weil sich ihr fahrschulauto mit ESP und ABS andes verhalten hat als ihr alter 13 jahre alter kübel.
ein ESP nimt einem zu viel ab denke ich.
es bringt das auto in einen grenzbereich in dem es ohne diesen helfer unkontrollierbar währe.
somit wird man dazu verleitet das auto in diesem grenzbereich zu fahren.
und was tut man wenn das system mal ausfällt?
man fährt genauso in die kurve wie vorher weil man es ja so kennt und landet im graben oder noch schlimmer man fährt in einen anderen verkersteilnehmer.
da ist mir der MCV lieber der einen erlichen grenzbereich hat wo ich sehe wie weit ich in der kurve gehen kann und was das fahrwerk und die reifen mitmachen.
MfG
Jürgen:)
 
Das sehe ich ähnlich. Und ich finde es grob Fahrlässig, daß ein Fahrsicherheitstraining nicht Teil des Unterrichts einer Fahrschule ist!!
 
Das sehe ich ähnlich. Und ich finde es grob Fahrlässig, daß ein Fahrsicherheitstraining nicht Teil des Unterrichts einer Fahrschule ist!!
genau und zwar mit abgeschaltetem ESP und ABS.
so das die fahranfänger mal sehen wie sich das auto ohne verhält.
ich halte es auch für unverantwortlich das in der fahrschule auf motorrädern mit ABS gelernt wird.
die meisten bikes haben das garnicht.
und ältere modelle sowieso nicht.
da gibts regelmäßig schwere unfälle deswegen.
MfG
Jürgen:)
 
Versuch mal als begabter Handwerker einen Seitenairbag nachträglich einzubauen. Und denn Alufelgen. Sag mir, wieviel Zeit du für jedes Teil veranschlagst...

Nun geht es ja nicht um die Frage, wer's einbaut. Die Seitenairbags könnte man als sicherheitsbewusster Autofahrer gleich mitbestellen. Aber das ginge ja dann zu Lasten des Budgets für Doppelrohrauspuff und Seitenschweller.

So ist das eben mit den Prioritäten. Nicht immer natürlich, aber oft. Und selbstredend nicht nur bei DACIA, sondern quer über alle Marken. Wobei mich der Nachrüstungswahn bei einem an sich eher minimalistischen Auto wie dem Logan dann doch immer wieder wundert.:rolleyes:
 
Günstiges Auto = Mehr geld zum Nachrüsten:D:D
 
ich hab die seitenairbags genommen weil sie A: sowieso dabei waren und B es eine sicherheitssprung gegen meinen alten mondi is...ausserdem wenn die dinger nach 10-15 jahren getauscht werden müssen ist es eben so....

viele von euch stelle ich mir vor fahren ihre dace wohl kaum so lange da kann es euch ja auch egal sein hehe....

ich werd versuchen meine zu fahren solange bis sie schortt is oder aber der gesetzgeber dieses dann "altfahrzeug" per gesetz von der straße nimmt...wer weiß was die sich noch alles einfallen lassen die nächsten jahre...


esp brauchen fast alle nicht aber wenn es zu einer UNVORHERSEHBAREN notsituation kommt in der ein schnelles ausweichen von nöten ist kann es ungeübten fahrern sicher helfen und das ist gut so....

hätte es ESP mit aufpreis gegeben hätte ich es auch genommen weil meine frau zwar gut und sicher autp fährt aber aufgrund mangelnder übung und erfahrung sicherer unterwegs wäre im falle eines falles.

ich würde esp NICHT als schutzengel zum heizen missbrauchen. heizen is eh nich mein ding sonst würde ich eine andere automarke fahren.

das ist meine meinung
 
ich werd meine kiste tieferlegen.
ist mir wichtiger als seitenairbags.
da bin ich ehrlich und gebs auch zu.

für alle die ein high tec auto mit viel sicherheit wollen ist der dacia absolut nicht zu empfehlen.

MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück