ADAC-Test!

ich werd meine kiste tieferlegen.
ist mir wichtiger als seitenairbags.
da bin ich ehrlich und gebs auch zu.

für alle die ein high tec auto mit viel sicherheit wollen ist der dacia absolut nicht zu empfehlen.

MfG
Jürgen:)

Ganz deiner meinung:D
 
unsere dacias sind immer noch billig autos.
auch wenn viele diesen begriff nicht mögen ist das so.
jeder hier hat sich das auto gekauft weil es günstig ist.
...
MfG
Jürgen:)

NEIN.
Dacia ist kein BILLIG-Auto, es ist günstig.
Von der Sicherheit her ist es mit 4 Airbags auch nicht schlechter, evtl. sogar besser als ein 10 Jahre altes Auto.

Leider gibt es vom MCV mit 4 Airbags noch keinen NCAP-Crash-Test, mich würde es nicht wundern, wenn es nahe an 4 Sternen wäre!

(oder tatscählich 4 Sterne wenn es so tolle Features wie eine Gurtwarnleuchte hätte)

Ich meine Seitenairbags sind wichtig, weil man leider gerade bei Seitenaufpralls meist überhaupt nichts dafür kann.
ESP kann man durch eine vorsichtige und vorausschauende Fahrweise, sowie durch ein gutmütiges Fahrwerk (das der MCV hat!) getrost vergessen.

Grüße
 
NEIN.
Dacia ist kein BILLIG-Auto, es ist günstig.
Grüße
was ist da der unterschied.
ich finde unsere autos sogar billigst.
unsere rumänenschleudern sind keine high tec bomber und werden es auch nie werden.
das sollte man sich schon eingestehen.
sieh dir doch nur mal das amaturenbrett an.
sieht aus wie von einem 15 jahre altem opel.
die sitze sind dünn und nicht sehr gut und auch die restliche innenausstattung ist nur so hineingeklatscht worden.
damit gewinnste keinen designpreis.

ich hab ihn aber trozdem gekauft weil er billig war und meinen ansprüchen genügt.
und weil er extrem viel platz hat und andere vorzüge hat wie z.b. einen wartungsfreundlichen motor.
an dem auto kann ich viel selber machen das war mir wichtig.

auf tests aus zeitschriften gebe ich absolut nix.
ich teste meine autos selber und bilde mir mein urteil.

MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich zu diesem Thema ursprünglich keinen Kommentar loswerden, da nun die Frage aber schon aufkam antworte ich jetzt also doch. ;)

billig = kostet im ersten Moment wenig bis sehr wenig, leider bekommt man dafür auch nur Schrott oder etwas was sich sehr schnell in Schrott verwandelt.

günstig = etwas kostet weniger als ein vergleichbares Produkt ist aber in der Relation nicht schlechter.

In diesem Sinn denke ich ist der Dacia ein günstiges Auto, keinesfalls aber ein billiges Auto.

Im Übrigen, schon vor 13 Jahren hat Opel die Armaturenbretter in etwa so gebaut wie Dacia heute, jedenfalls kam mir der Kunststoff merkwürdig bekannt vor (vorher Astra F Caravan Bj. 1996). Da es mir pers. reicht wenn es das macht was es soll (hält die Instrumente an Ort und Stelle ohne dabei selbst zum Schallerzeuger zu werden) reicht es für mich alle mal aus.
Auch ein anderer viel bemängelter Punkt ist für mich nur bedingt nachvollziehbar.
Angeblich sollen die kleinen Benziner soooo laut sein...
Nun, mein 1,6 mpi ist jedenfalls wesentlich leiser als mein Astra Diesel, auch in diesem Punkt habe ich mich nun also verbessert.
Klar sind die meisten Mercedes noch viel leiser als der MCV, einen so hohen Aufpreis ist mir DAS aber nicht wert.

Solch eine Liste könnte man noch viel länger betreiben, ich denke aber soetwas muss ich hier nicht machen. Wir fahren alle einen Dacia (oder hoffen das es nicht mehr so lange dauert bis wir ihn fahren können) und kennen die Vor- bzw. Nachteile gegenüber anderen Fahrzeugen recht gut.
Ich denke ebenso das sich jeder bewusst dafür entschieden hat nur für so viel Auto zu bezahlen wie er selbst unbedingt benötigt.

Die Diskussion welches Zubehör unbedingt in ein Auto sollte oder nicht wird eh nie zu ende geführt, da muss eben jeder selbst wissen was er möchte (oder eben auch nicht möchte).
Keiner sollte dem anderen vorhalten das er dieses oder jenes unbedingt bräuchte. Wenn man es haben möchte dann wird man zusehen das man es auch bekommt. Der bezahlte Preis für den Dacia lässt ja eher einen gewissen Spielraum zu als bei anderen Fahrzeugen. :wub:
 
Antriebsschlupf-Regelung….. nicht erhältlich
Automatikgetriebe …..nicht erhältlich
Fahrstabilitätskontrolle, elektronisch …..nicht erhältlich
Kurvenlicht …..nicht erhältlich
Parkhilfe, elektronisch….. nicht erhältlich
Datt Dingen fährt ja noch nitt ma allein inne Parklücke, äh, watt en Scheiss
Reifendruckkontrolle …..nicht erhältlich
Xenonlicht …..nicht erhältlich
Klimaautomatik……nicht erhältlich
Lenkrad, längseinstellbar …..nicht erhältlich
Navigationssystem …..nicht erhältlich
Skisack/Durchladeluke …..nicht erhältlich
Schiebe-Hubdach……nicht erhältlich

Der ADAC hat es doch einfach nicht begriffen!! Genau deshalb hab ich mir doch das Auto gekauft. Alles was an Schnickschnack eingebaut ist, wird irgendwann kaputtgehen...
Selbst die Servolenkung ist mir schon zuviel. Schade dass es keinen Diesel ohne Servo gibt.
 
beim ADAC könnte man den Eindruck der Lobby - Arbeit im Auftrag der Autofirmen vermuten, die durch den rasanten Verkauf von Dacias dicke Umsatzeinbrüche haben.
Klar beobachten die Konkurenten auch den Kometenhaften Aufstieg unserer Karpartenschleudern - und sind einfach nur neidisch. Dann wird die Kiste schlechgetestet und geredet,- offensichtlich auch durch den ach so objektiven ADAC.
Stimmt,- der hat die Strömung nicht erkannt,- es gibt menschen, die SO ein Auto wollen - und nicht den ganzen anfälligen Technikzauber alltäglich durch den Verkehr chauffieren und bei Störungen dieses - wie ich finde - teilweise wirklich total überflüssigen Zeugs - dann ein Vermögen in die Werkstätten schleppen.- So war das wohl gedacht - aber nicht mit uns :D:D:D
Im übrigen wundere ich mich sowieso immer über die Autotester in DMAX etc,- die schalten, wenn sie die HiTec Autos um die Kurven jagen immer den ganzen elektronischen Mist ab,- und freuen sich dann über den puristischen Fahrspaß ??!!
Gruss
Nobby
 
Also: eines wird hier immer vergessen. Ein Autotest beim ADAC soll das Auto am besten bewerten, dass qualitativ am Besten ist und den höchsten Komfort bzw. Fahrspass mit bringt. Der Preis spielt dabei einer leicht untergeordnete Rolle.

Wer den Test des Dacia Logan MCV liest, kommt zu dem Schluss: dieses Auto ist für denjenigen, der für wenig Geld viel Auto bekommen möchte und dabei auf unnötigen Komfort verzichten kann. Außerdem erkennt der geneigte Leser, dass die Seitenairbags die Sicherheit enorm erhöhen.

Nicht mehr - nicht weniger. Die persönliche Note des Autors dient dann nur noch dazu, die eigenen persönlichen Vorlieben mit denen des Autors abzugleichen. Dann erhält man eine ungefährte Vorstellung davon, ob einem das Auto zusagt oder nicht.

Und der ADAC-Test hat meine Entscheidung für den Dacia Logan MCV nur noch bestärkt. Viel Auto zum kleinen Preis. Verzicht auf technischen Schnickschnack, aber das notwendigste ist an Bord. Sicher genug ist er auch. Die 280 Euro für die Seitenairbags und somit die zusätzliche Sicherheit sind es mir wert. Basta. Und meinen Kauf habe ich bislang nicht bereut.
 
na da kommt diese Sache mit den Test ja auf den Punkt.
Ich sage zu allen Test immer nur - sag mir einen Testsieger und ich entwickle dir einen Test dazu.

DACIA Logan MCV ist DACIA Logan MCV !

und das ist gut so !
 
nicht objektiv

Hallo Zusammen,

also ich gebe auf solche Test`s schon mal überhaupt nichts. Wie man weiß leben die sogenannten Fachmagazine im deutschsprachigem Raum hauptsächlich vom Gutwill der deutschen Autoindustrie. Also ist es wohl ganz klar, daß wo immer auch nur die Möglichkeit besteht ein Fabrikat welches in Deutschland erfolgreich verkauft wird und nicht hier produziert worden ist, von der Presse niedergemacht wird. In der Hoffnung den Absatz dieses Modells etwas einzubremsen. Es ist ja nicht nur beim Dacia so, sondern bei allen anderen, z.Bsp. Renault, Citroen, Peugeot, Fiat etc. genauso. Hat schon mal jemand einen Vergleichstest gelesen in dem ein nicht deutsches Auto den ersten Platz gemacht hat, außer es war kein deutsches dabei. Ich nicht! Im Gegenteil ich mach mir immer den Spaß und verteile schon im voraus die Plätze ohne den Test gelesen zu haben, und ohne die Kandidaten vorher näher zu kennen. Meistens lieg ich mit meiner Platzierung richtig. Also ich traue mich zu sagen, ich weiß wie Deutschlands Autotester ticken.

Aber, jetzt mal ehrlich! Ich glaube nicht, daß jemand von uns sein Auto (Dacia) aufgrund eines Testberichtes gekauft hat. Ich schätze es hat sich jeder vor dem Kauf von dem Produkt in irgendeiner, seiner Vorstellung entsprechenden, Art überzeugt.

Ich hab meine Entscheidung bisher (nach über 2 Jahren) nicht bereut, und es geht mir auch nichts ab, egal ob andere 6 oder 8 Airbags mehr haben oder nicht. Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Auto und hab bisher nicht einen Airbag gebraucht (Gott sei dank!). Liegt aber auch an meiner vorausschauenden und devensiven Fahrweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ADAC-Test hin oder her - ich behaupte, man solle Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Wir haben uns doch für unsere Dacias entschieden, weil es preiswerte (nicht billige!) Autos sind, oder? :clap:

Wir hatten vorher alle Zeit der Welt, um uns auf dem Automarkt umzuschauen und zu vergleichen. Stimmt´s? :think:

Also darf sich jetzt niemand ereifern und sagen, er hätte nicht gewußt, worauf er sich einläßt.
Das der ADAC doch gelegentlich Äpfel mit Birnen vergleicht, ist doch hinlänglich bekannt und sollte, finde ich, nicht zu ernst genommen werden.

Und was die Technik angeht, so dürften die meisten von uns bis dato auch ohne den ganzen HighTech-Firlefranz gut klargekommen sein - sonst könnte hier und heute niemand mehr etwas posten können. :lol:
Also, bei entsprechender Fahrweise hat jeder die faire Chance unbeschadet am Zielort anzukommen.
Wer wie ich anfang der 80er (oder früher) seinen Führerschein gemacht hat, hatte damals auch nicht diese ganzen Helferlein - und es ging trotzdem...

Ergo: Laßt die Kirche im Dorf und freut Euch an den Sachen die der Dacia kann - meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch führend.

Seitenairbags: bestimmt eine tolle Sache im Bereich "passive Sicherheit" - und wenn die 8 - 10 Jahre rum sind? Dann habe ich 8-10 Jahre ein Auto gehabt, bei dem ich wußte, wenn es drauf ankommt, da ist noch was, was mich schützt.
Mir ist es das wert. Aber natürlich soll das allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Weiterhin Euch allen eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Platz zu den anderen! :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Dacia MCV mit nichts vergleichen,weil es nichts vergleichbares gibt !
So wenige Elektrische Helfer findest Du nirgends mehr.
Ich habe auf Klima verzichtet und dafür in Seitenairbags investiert.
Nur für den Fall der hoffentlich nie eintritt.
 
ich hatte zu besseren zeiten nen bentley8, 1986 direkt als neuwagen bei georg von opel, ffm, erstanden... zuvor warens bmws und jaguars....

nunmehr einen logan 1.4

ich bin so froh, das es diese autos gibt!

günstiger und besser geht nicht!

seit 35000km habe ich meinen logan, gekauft in olpe mit 40000km für 4500€ vor 18 monaten

habe bis jetzt an kosten gehabt: 2xöl mit filter, luftfilter 60€
1xkerzen 10€
reifen ebay 40€
montage d. reifen 30€
1 OTsensor 22€

162€ in 18 monaten! er braucht 6.7l sprit
der innen und kofferraum ist riesig

der dacia ist die schickung, und wenn ich den jackpot knacken würde, was anderes fahren ist geld vernichtet!

...und was juckt mich der ADAC
 
oder tatscählich 4 Sterne wenn es so tolle Features wie eine Gurtwarnleuchte hätte


Hätte? Er hat doch eine! Ich habe meine heute morgen aktiviert, ich brauche die aber für etwas anderes :D


nd7ouu.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück