ADAC Pannenstatistik 2009

Bind das dem ADAC auf die Nase und du kriegst bestimmt die Antwort, dass da weitestgehend steht. Dass ich gezielt nach Dacia gefragt hab, wird dan bestimmt übersehen.

Davon ab. Ja der Logan nutzt Cliotechnik. Der 1.5dCi ist auch im Kangoo zu finden, der 1.6 im Megane. Sind das jetzt auch Kleinwagen?
 
Sehen wir es doch so wie es ist: Der ADAC versucht die guten Ergebnisse das Dacia zu vertuschen wo es geht, so sieht das für mich aus......
 
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die ersten Japaner ihre Autos auf den
deutschen Markt brachten. Die wurden genauso niedergemacht. Wenn dort so genannte Vergleichstests gemacht werden zwischen einem Auto aus deutscher Produktion und z.B. einem Japaner, sieht der Japaner immer schlecht aus. Seltsam nur, das die Besitzer der Autos sehr zufrieden sind damit, und selbst die ADAC eigene Pannenstatistik was ganz anderes sagt ( oder sagte ). Solche " Tests " oder " Testberichte " sollte man immer mit dem Hintergrund lesen, das die Lobby deutscher Automobilhersteller dahinter steckt. Deutsche Autos sind ja auch bestimmt nicht schlecht, aber in jedem Test vorne ? Unglaubwürdig und Langweilig :D Wenn man nicht besser ( und vor allem günstiger :o ) sein kann als andere, was soll man da auch sonst anderes tun als den anderen schlecht reden ?

Ich bin glücklich mit meinem Basis,suuuuuper zufrieden, und sch..... einen dicken Haufen
auf die Meinung sogenannter " Experten ".

War ja bei Skoda auch so.
 
Bin viel geschäftlich mit Leihwagen in ganz Deutschland unterwegs.Ein längerer Blick auf die Straßen dieser Republik reicht aus um festzustellen, daß immer mehr Dacia-Fahrzeuge unterwegs sind;)

Können soviel Menschen irren?

Bin sicher ,Dacia`s Erfolgsgeschichte geht ungebremst weiter und für die Autoindustrie, insbesondere die Deutsche wird es noch ordentlich rummsen im Karton...:D wetten...

original-habo
 
Ferdinand Dudenhöfer, Autoanalyst an der Universität Duisburg-Essen, d e r Kenner der nationalen und internationalen Autoszene, bezeichnete jüngst DACIA als " eine der größten Erfolgsstorys in der Automobilgeschichte" und prognostizierte, dass DACIA in wenigen Jahren bereits über eine Million Fahrzeuge pro Jahr produzieren wird.

Mal sehen, wie lange der ADAC braucht, um zu realisieren, dass nicht jeder Unsummen für Prestigeobjekte verschleudern will.
 
Ferdinand Dudenhöfer, Autoanalyst an der Universität Duisburg-Essen, d e r Kenner der nationalen und internationalen Autoszene, (...)

Naja, bei aller Freude über das Positive, was er über Dacia sagt, aber der Dudenhöfer hat letztes Jahr soviel Unsinn in Bezug zur Abwrackprämie erzählt, was dann alles nicht eingetroffen ist, dass zumindest ich ihn als "d e r Kenner der (...) Autoszene" nicht mehr all zu ernst nehme. :D
 
Naja, bei aller Freude über das Positive, was er über Dacia sagt, aber der Dudenhöfer hat letztes Jahr soviel Unsinn in Bezug zur Abwrackprämie erzählt, was dann alles nicht eingetroffen ist, dass zumindest ich ihn als "d e r Kenner der (...) Autoszene" nicht mehr all zu ernst nehme. :D
so sind sie eben.
unsere experten.
für jedes thema gibt es einen experten.
brauchst nur mal ins fernsehn gucken.
da kommen sie tag und nacht.
und jeder ist experte auf seinem gebiet.
MfG
Jürgen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da richtige Wort ist "Experte".

Wenn ich manchmal höre was angebliche "Experten" für einen Stuss von sich geben kann man sich nur vor den Kopf schlagen.....<_<
 
Da richtige Wort ist "Experte".

Wenn ich manchmal höre was angebliche "Experten" für einen Stuss von sich geben kann man sich nur vor den Kopf schlagen.....<_<

stimmt experte schimpfen sie sich.
ein buch gelesen und schon experte auf dem gebiet.
so kommts mir immer vor.
MfG
Jürgen:D

PS.: habs geändert
 
Jau, einmal das Licht ausgemacht und schon Experte für Energieeinsparung........:hammer:
 
Bei ADAC werden die deutschen Marken nur schöngeredet. War schon immer so. Die sind zwar nicht schlecht, es mag auch sein, dass die was taugen, aber vieles wird verschwiegen, was Pannen angeht. z.B. der VW Passat von BJ. 2005-2007, welche Pannenhäufigkeit hatte er?

hier mal ein Ansatz:
VW Passat 2.0 FSI, 150 PS Limousine (2005-2007) Test- und Erfahrungsberichte & Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Neuwagen
Ich habe die ADAC Gebrauchtwagen-Software, da steht genau, welche Pannen...,wie häufig..., welche Baujahren...,etc. und dort ist die Liste ganz lang. Aber kein Wort darüber vom ADAC im Test oder Motorwelt.... typisch ADAC.....
Und wenn mal bessere Konkurrenz dasteht, dann wirds verschwiegen, bis von anderen Medien die Luft kommt. Dann gehts um Details. Es wird getestet bis auf den letzten Drücker genau.
-Der Dacia Logan MCV mit Seitenairbags wird nur 3 Sterne im Crashtest bekommen, da ESP fehlt und ein Gurtwarner.

Gurtwarner ??? also ich meine man weiß noch von der Fahrschule, dass man den Gurt anlegen muss. (Beispiel: Mich muss auch niemand an 2x2=4 erinnern!!!). Faulheit hat sowieso nichts im Strassenverkehr zu suchen, deswegen ist das für mich kein Abwertungskriterium.

ADAC jammert erst, den ESP gibts überhaupt nicht mal gegen Aufpreis....
und jetzt jammert ADAC, dass es nicht Serie ist...

Nein, danke! ich brauche kein ESP, damit beweist DACIA nochmal, dass diese Autos nicht für Deppen gebaut sind, die an die Grenze des Fahrzeugs fahren, rasen, Reifenspuren am Asphalt hinterlassen...


und die deutschen Marken? -überwiegend gut. Bis auf paar kleine Macken super.

was sind denn paar kleine Macken? etwas wie Gurtwarner & Co. ? und überwiegend? das gute wiegt dem schlechten über? was ist dann das schlechte?

und zu der Antwort von ADAC von eben: "etablieren auf den deutschen Markt" - gerade ADAC soll dafür sorgen, dass solch gute, günstige und zuverlässige Autos hervorgehoben werden, da ADAC eine ziemlich starke Quelle von Kaufinteressenten und potentiellen Käufern ist.


Aber naja..... ADAC Experten halt...Experte in Autos wie bei meinem Vorredner die Experten von Energieeinsparung :D
 
Aber wahrscheinlich sind wir nur etwas PS verwöhnt in Deutschland,woanders kommt man mit den Motorisierungen vielleicht besser zurecht.....

Verwöhnt ist der richtige Ausdruck!
Es ist noch garnicht so lange her, da hatte ein Polo 40PS, Audi 80 55PS, Escort 45PS, Ford Taunus 55PS, Opel Kadett 45PS usw.

Diese Fahrzeuge fuhren zwischen 135 und 150 kmh, niemand hat gejammert und wenns vollbeladen den Brenner raufging, naja, dann gabs halt mal kurzzeitig bei 50kmh den 2. Gang. So einfach war das!

Heute aber jammert jeder von Untermotorisierung wenn ein Fahrzeug weniger als 80PS hat. Wir leben im Geschwindigkeits und Drehmomentwahn.

Wer aber ehrlich zu sich selbst ist, der muß sich nur folgende Frage beantworten:
"wann konnte man auf der BAB länger als 10 Minuten 130kmh fahren, ohne daß man zwischendurch abbremsen mußte"?

Klar, als Jungspund gabs auch bei mir nur das binäre Gaspedal (Standgas / Vollgas), aber als ich dann endlich schnell fahren hätte können (Granada 2,8i Ghia), machte es komischer weise absolut keinen Spaß mehr.

Seit dieser Zeit pfeife ich auf Vmax und cruise lieber.

Gruß
Helmut:prost:
 
Bei ADAC werden die deutschen Marken nur schöngeredet. War schon immer so. Die sind zwar nicht schlecht, es mag auch sein, dass die was taugen, aber vieles wird verschwiegen, was Pannen angeht. z.B. der VW Passat von BJ. 2005-2007, welche Pannenhäufigkeit hatte er?

Ich bin schon vor Jahrzehnten bewusst aus dem ADAC ausgetreten. Mir hat schon damals die Vereinspolitik nicht gefallen. Trotzdem gibt es genug Autofahrer, die die Absicherung im Pannenfall durch den ADAC wollen und das vielleicht negative ausblenden bzw. in Kauf nehmen.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass der ADAC seine Pannenstatistik nicht manipuliert.

Die Anzahl der Pannen wird in Relation zur Anzahl der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge gesetzt! Dies sind nun einmal sehr viele Modelle von VW und auch anderen deutschen Herstellern. Auf sich abzeichnende schlechte Plazierungen bei Pannenstatistiken haben die Kfz-Hersteller reagiert und bieten häufig für Neufahrzeugen eine (meist kostenfreie) eigene Hotline an! Auch die bei Wartung angebotenen Mobilitätsgarantien erfüllen genau den gleichen Zweck. Nun kann sich jeder ausrechnen wie sich dies in der Pannenstatik des ADAC auswirkt.

Es grüßt
Gerhard, der nicht im ADAC ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.570
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück