Auto-BILD Kombi Vergleich! Wo ist der Dacia?

K

Karpatenbomber

Hallo liebe User,

ich habe gestern einen Bericht aus der Auto-Bild gesehen, wo 44 (!) Kombis verglichen wurden und ein Preis / Ladevolumen Verhältnis ausgerechnet wurde.

Platz 44 ein Chrysler (39890€ mit 1602L) ergibt 24,90€/L
...
Platz 1 Skoda (10920€ mit 1460L) ergibt 7,48€/L

Der Dacia MCV hätte den Skoda um über 100% geschlagen, aber er wurde nicht gewertet, weil er als Kastenwagen gilt!
Dacia Logan MCV (8500€ mit 2350L) egibt 3,61€/L

Da sollten wir doch mal eine Sammel e-Mail an Auto-BILD verfassen. Also ich fahre keinen Kastenwagen! :D

Link zum Artikel: Das große Kombi-Ranking: Wie viel Kombi gibt's fürs Geld? - Auto - Bild.de

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Patrick
 
Wenn es um die Kosten für den Liter Laderaum geht, dann hätten sie die anderen nicht Testen brauchen :lol: der Sieger hätte vorher schon festgestanden, das wehre ein langweiliger Test geworden :D
aber glaube mir, die Zeiten werden sich ändern, dann kommt auch die AB nicht mehr um Dacia herum ;)
Gruß
Thomas
 
waaaassss, als kastenwagen ????

als cabrio hätte ich ja noch durchgehen lassen, aber..........

kommt mir vor wie bei kleinen kindern " nein du spielst nicht mit..."

gruß
 
Der Dacia ist vielleicht zu günstig und zu praktisch :D Das rückt die mit elektronik vollgestopften Lifestylekombis in kein gutes Licht!!
 
Ich hab da auch mal nen netten Kommentar drauf gelassen bei der Autobildseite. Mal schauen ob er es durch deren Zensur schafft :D
 
Was da teilweise als Kombi durchgeht, wundert mich schon: diese ganzen "Sportbacks" sind eher Kompaktmodelle.
Zudem haben viele der getesteten Kombis stark abgerundete Hecks, wie z.B. der Superb oder eine Ladekante (!) wie der Alfa Romeo und sind deshalb nur mit sehr viel Fantasie als Kombis zu bezeichnen, da sie für Transportaufgaben recht wenig taugen.

Es wird auch kein etwas aufgeblasener Kleinwagen automatisch zum Kombi, nur weil der Hersteller ihn so nennt. Die Kombivarianten von Lada Kalina, Mini und Skoda Fabia sind immer noch reine Kleinwagen. Dabei gibt es tatsächlich "echte" Kleinwagen-Kombis, wie z.B. den Peugeot 207 SW oder den Skoda Roomster. Nur leider wurde Letzterer auch nicht mitgetestet, wahrscheinlich weil er ja schließlich kein Kombi sein kann, wenn ihn der Hersteller "Micro-Van" nennt, da die hauseigene Kleinwagenkombi-Nische schon vom Fabia besetzt ist...

Dass der Dacia MCV nicht mitgetestet worden ist, liegt möglicherweise an seiner Höhe, mit ca. 1,65m ist er höher als normale Kombis, die ca. 1,55m hoch sind. Aber von den 1,85m, wie sie Kastenwagen wie z.B. Kangoo oder Minivans wie z.B. Touran messen, ist er noch wesentlich weiter entfernt.
10cm mehr Höhe als Ausschlusskriterium zu betrachten, fände ich nur nachvollziehbar, wenn die anderen Auswahlkriterien ebenso streng wären. Dann dürfte bei dem Test aber weder ein Mini Clubman noch ein A3 Sportback auftauchen.
 
...man kann es da ruhig mit den Spruch halten, trau keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast...

Dacia ist eben einfach zu gut, zu günstig und zu GROOOOß um den "Sponsoren" zu gefallen...
 
Also in den Papieren steht mein "Kastenwagen" als Kombi:lol: Wie blöd, er wäre Testsieger geworden, is doch klar das man das nicht zulassen kann:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich hab den Test zwar noch nicht gelesen aber freu mich immer wieder über die Versuche der Presse die Marke Dacia tot zu schweigen. Anders kann man diesen kläglichen Versuch den Logan auszugrenzen ja nicht bewerten.

Aber ich hab meinen ja schon so gut wie auf dem Hof und finde sowas nur noch amüsant.....:D:D:D
 
Genau das war auch einer der Gründe, warum ich den Dacia so mag. Er hat zwar den Platz eines Kastenwagens, ist aber eben doch ein Kombi und kein Hochdachkombi, Kastenwagen, Minivan, Maxivan, Bus oder Ähnliches.
Gerade die "rundgelutschten" Hecks der neuen Kombis (Skoda Octavia, Mercedes E-Klasse,etc) sind totaler Schwachsinn, da man dann zB. die neue Waschmaschine nur deswegen nicht reinbekommt, weil sie die Heckscheibe beim Schliessen der Klappe pulverisieren würde.

Habe gestern noch mit einem Kollegen gesprochen und bin der Meinung, wenn Dacia nicht so lange Lieferzeiten hätte, wären die Verkaufszahlen noc deutlich höher gewesen. Inzwischen ist es sogar fast unmöglich einen Satz Winterreifen in 185/65 R15 zu bekommen :o Gut, dass wir unsere inzwischen haben... :D

Es ist das alte Lied: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"... Und eine Ausrede findet sich immer wieder.

Und dass der "Kofferraum" vom A3 Sportsback ein Witz ist und der Fabia "Kombi" eine ladungsmässige Lachnummer, dass brauch ich hier im Forum ja keinem zu sagen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen wahren Kombi fahren möchte kommt um einen Dacia nicht herum.Es ist ein einfach gehaltenes ehrliches Fahrzeug ohne viel elektrisches Gedöns.Viel Laderaum und Ladefläche,ich teste Ihn heute als Umzugsfahrzeug,mal sehn was da so alles reingeht.:D
Ich habe zum Vergleich einen Leihwagen,einen Skoda Fabia Kombi,gefahren.Mein Gott ist der klein,da passt ja nicht mal ein Kinderwagen rein.Und dann das Einsteigen,habe mir erst mal beide Knie gestossen.Mann war ich froh als ich meinen Dacia wieder zurück hatte.Das waren vier grausame Tage.
 
Also mein alter Passat war auch noch ein echter Kombi aber an das Ladevolumen des Dacias konnte er nicht ganz hinstinken:D
 
Hab gestern mal den Platz in der 3. Sitzreihe gestestet... Also wer da über mangelndes Platzangebot meckert... den sperr' ich mal in einen Peugeot 107 auf die Rückbank... :D
Verarbeitung (Und so schlecht wie mancher einem Glauben machen will ist die ja auch nicht!) und "Prestige" ist halt nicht alles...
Und wenn man nen Kinderwagen einpacken will hilft das ESP eben auch nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen wahren Kombi fahren möchte kommt um einen Dacia nicht herum.Es ist ein einfach gehaltenes ehrliches Fahrzeug ohne viel elektrisches Gedöns.Viel Laderaum und Ladefläche,ich teste Ihn heute als Umzugsfahrzeug,mal sehn was da so alles reingeht.:D
Ich habe zum Vergleich einen Leihwagen,einen Skoda Fabia Kombi,gefahren.Mein Gott ist der klein,da passt ja nicht mal ein Kinderwagen rein.Und dann das Einsteigen,habe mir erst mal beide Knie gestossen.Mann war ich froh als ich meinen Dacia wieder zurück hatte.Das waren vier grausame Tage.

Es gehen locker 10 Umzugskartons und eine Menge Kleinkram rein:D:cool:
MfG
Lothar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.919
Mitglieder
71.169
Neuestes Mitglied
Georg 123
Zurück