ADAC Pannenstatistik 2009

Nun ja, ich würde den MCV zumindest als mini Van sehen, für einen kleinwagen ist er doch etwas zu groß :D

oder ist die A und die C und E-Klasse von Mercedes alles das gleiche? :o

hab doch glatt den Roadstar vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Erklärung des ADAC:

Sehr geehrter Herr X-X-X,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die an uns weitergeleitet wurde.

Es gibt keine offizielle Klasseneinteilung. Im Laufe der Zeit haben wir eine Eingruppierung entwickelt, die sich an der Motorisierung, Maßen, Preis, Ausstattung usw. orientiert. Wir beobachten auch wie der Hersteller sein Modell im Markt etablieren möchte und auf welches Segment er dabei zielt. Daneben gibt es vom Kraftfahrt Bundesamt eine Einteilung, die sich weitestgehend mit der unsrigen deckt. Nach all diesen wird der Dacia Logan den Kleinwagen zugeordnet. Die Basis für dieses Fahrzeug ist der Renault Clio, eindeutig ein Kleinwagen. Der Sandero hat die gleiche technische Basis und somit auch die gleiche Anfälligkeit zu Pannen. Die Karosserieform und die Abmessungen spielen da keine Rolle. Deshalb werden beide Modelle zusammengefasst, wie z. B. Seat Ibiza/Cordoba auch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ADAC - Fahrzeugtechnik

Soweit schlüssig und gleichzeitig albern. Im Duster steckt doch wohl auch noch einiges an Technik des Clio drin. Ist der statt SUV jetzt auch ein Kleinwagen?
Also sowas bescheuertes hab ich selten gehört. Ein Kleinwagen ist ein Kleinwagen, weil er KLEIN ist und nicht, weil der Motor aus nem Kleinwagen kommt.

Ich sollte auch mal überlegen, den Automobilclub zu wechseln.

EDIT:
Am Anfang erzählt er was von Abmessungen und erzählt am Schluss, dass die Maße gar nichts damit zu tun haben. Schon blöd, wenn man selbst nicht weiß, was man schreibt.
 
...Es gibt keine offizielle Klasseneinteilung. Im Laufe der Zeit haben wir eine Eingruppierung entwickelt, die sich an der Motorisierung, Maßen, Preis, Ausstattung usw. orientiert.....

auweia... mit usw meinen die womöglich noch die herkunft...
ich denke hier wird definitiv diskreditiert, oder warum werden z.b. VW caddy, touran und golf nicht zusammengafasst?

...Wir beobachten auch wie der Hersteller sein Modell im Markt etablieren möchte und auf welches Segment er dabei zielt. ... Nach all diesen wird der Dacia Logan den Kleinwagen zugeordnet. ... Die Karosserieform und die Abmessungen spielen da keine Rolle....

ich möchte dann bitte zukünftig in allen belangen, z.b. versicherungstechnisch oder bei der kommenden mautgebühr, als kleinwagen behandelt werden... :cool::cool:


.

.
 
Die ganze Erklärung ist doch scheinheilig.

Da wird sich selbst widersprochen. Es ist wirklich schon auffällig, urteilen die meisten Automagazine unterm Strich positiv bis neutral über Dacia, kritisiert der ADAC die Marke fast ständig. Die Statistik sieht ja toll aus für Dacia. Aber wirklich glaubwürdig ist die Einstufung mal gar nicht.
Wie Hank schon schreibt, müssten anhand der Technik viel mehr Autos zusammen gefasst werden. Kaum ein Hersteller entwickelt für jedes Modell neue Motoren und Technik. Bei fast alles herrscht das Baukastenprinzip.

Also sind MCV, Express, Pick-Up und der DUSTER auch Kleinwagen. Der ADAC würde sich nie trauen, die Modelle anderer Hersteller so einzuordnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Preislich kann man uns wahrscheinlich in die "Kleine Klasse" einordnen^_^. Daher ist die Mercedes-A- und B-Klasse auch in die "Untere Mittelklasse" gerutscht:o. Neulich stand ich mit dem MCV neben 'ner A-Klasse. Man war der MCV groß - und lang:cool:.

Ich mach mir 'nen Aufkleber hinten rauf: Klein aber Oho;) - und bezahlt:cool:!
 
sichtweisen ...

also das war schon früher so, das ist halt auch eine der Aufgaben, Förderung
der (deutschen) Automobilindustrie ...
Da stand schon vor Jahren sowas wie, die voll ausrechenden 520 Liter beim VW und im selben Test beim Konkurrenzprodukt leider halt nur 530 Liter ...

Ist ja auch gut, wir leben von der Autoindustrie:)

Und neulich ahtte der ADAC doch den Dacia sogar unter untere Mittelklasse,
hat mich noch gewundert.

Und nach allem, was ich bisher gehört habe (und aus eigener Erfahrung)
und offenbar auch in der Pannenstatistik, ist der Dacia schon ganz solide.
Ist ja auch bewährte Technik, die die Kinderkrankheiten überstanden hat.
:):):)
 
der MCV ist zwar sehr lang aber er ist auch extrem schmal.
vielleicht deshalb kleine klasse.
ich find das nicht schlimm.
3x 2++ ist doch super.
jedes jahr ein sehr gut.
noch 2 jahre und der logan und der sandero sind auf dem ersten platz.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich liebe Understatement. Es kommt auf die inneren Werte an;). Und die sind, kein Zweifel, von Grund auf ehrlich. Ohne Wischi Waschi.

Den Ford Granada gab's auch mal für kurze Zeit mit nem 1.6 l Motor. Ich glaub, der wurde aber nicht als Kleinwagen geführt .... (lach, duck und weg:lol:). Obwohl der Motor auch im Taunus und Escort glaub ich zu finden war..... :rolleyes:.

Aber egal. Ich wär auch mit 'ner Einstufung Kleinstwagen zufrieden.
 
Der ADAC Hansa kann von den Dacia's nur schwärmen :p
2 Jahre Dacia, 2 revedierte Getriebe.
Nichtmal ein Jahr Suzuki Swift, ein Totalschaden...
 
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die ersten Japaner ihre Autos auf den
deutschen Markt brachten. Die wurden genauso niedergemacht. Wenn dort so genannte Vergleichstests gemacht werden zwischen einem Auto aus deutscher Produktion und z.B. einem Japaner, sieht der Japaner immer schlecht aus. Seltsam nur, das die Besitzer der Autos sehr zufrieden sind damit, und selbst die ADAC eigene Pannenstatistik was ganz anderes sagt ( oder sagte ). Solche " Tests " oder " Testberichte " sollte man immer mit dem Hintergrund lesen, das die Lobby deutscher Automobilhersteller dahinter steckt. Deutsche Autos sind ja auch bestimmt nicht schlecht, aber in jedem Test vorne ? Unglaubwürdig und Langweilig :D Wenn man nicht besser ( und vor allem günstiger :o ) sein kann als andere, was soll man da auch sonst anderes tun als den anderen schlecht reden ?

Ich bin glücklich mit meinem Basis,suuuuuper zufrieden, und sch..... einen dicken Haufen
auf die Meinung sogenannter " Experten ".

Greetz : Uwe
 
ich sehe es so das sich langfristig die günstigen autos durchsetzen werden.
nicht jeder ist bereit 30 oder 40 000€ für ein auto auszugeben.
nicht jeder will 10 jahre lang seinen wagen abbezahlen.
langsam denken die deutschen um.
fahrer teurer protzkisten werden jetzt schon von vielen blöd angeguckt.
sei es jetzt wegen dem verbrauch und der daraus folgenden umwelverschmutzung oder weil es einfach langsam aber sicher out ist sich über den wagen zu definieren.
die neue daciawerbung trift es da exakt auf den punkt finde ich.
weniger kann manchmal viel sein.
in 5 jahren werden sich viele schämen mit ihren großen protzkisten durch die gegend zu fahren.
der günstige kleinwagen oder der praktische billigkombi wird sich durchsetzen.
ihr werdet es sehen.
und wenn die großen hersteller darauf nicht reagieren werden sich über kurz oder lang richtig abgeseift.
da helfen ihnen dann auch noch so viele positive berichte in zeitungen nicht weiter.
was ich mich frage.
wieso ist der ford fusion und der VW polo vor dem dacia?
der hat doch 2009 nur ein gut bekommen.
blöd das die beiden das durch die jahre zuvor ausgleichen können und der dacia erst 3x getestet wurde.
MfG
Jürgen:)
 
Zum Vergleich :

Breite des MCV: 1,73m

Breite eines Passat: 1,82m


Das sind jetzt nicht wirklich Welten,finde ich....
10cm breite sind ne menge finde ich.
vor allem weil der MCV ja durch sein gerades hohes heck noch schmäler rauskommt als er überhaupt ist.

aber vielleicht liegt es auch an der motorisierung.
den MCV gibts ab 1,4 liter mit 75PS und den sandero sogar als 1,2 Liter.
das sind eigentlich kleinwagenmotoren.

mittelklasse geht erst bei 100PS oder mehr an.
der mazda3 meines arbeitskolegen ist mit seinen 105PS (kleinste motorisierung) untere mittelklasse.

MfG
Jürgen:)
 
aber vielleicht liegt es auch an der motorisierung.
den MCV gibts ab 1,4 liter mit 75PS und den sandero sogar als 1,2 Liter.
das sind eigentlich kleinwagenmotoren.

mittelklasse geht erst bei 100PS oder mehr an.
der mazda3 meines arbeitskolegen ist mit seinen 105PS (kleinste motorisierung) untere mittelklasse.

MfG
Jürgen:)



Dem kann ich nur zustimmen, ich hätte mir auch etwas mehr Dampf für den MCV gewünscht. Aber wahrscheinlich sind wir nur etwas PS verwöhnt in Deutschland,woanders kommt man mit den Motorisierungen vielleicht besser zurecht.......:rolleyes:
 
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