Achtung beim Dacia-Kauf mit Media Nav

Lord Byron

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1,2 TCe und Dacia Duster Celebration
Da ich persönlich negative Erfahrungen hierbei machen musste möchten ich allen Neuwagenkäufern Tipps geben, worauf man beim Kauf eines Dacia mit MediaNav achten sollte.
Zuerst fasse ich mal zusammen, was auch in anderen Threads schon teils angesprochen wurde:
Das MediaNav benötigt zwei Upates in unterschiedlichen Zeitrahmen. Zum Einen das kostenfreie Geräte- Update. (Zurzeit ist es Version 4.0.3.) Zum Zweiten Navigations- Kartenupdates, die quartalsweise neu kostenpflichtig in der MediaNav Toolbox geladen werden können. Es gibt hierbei verschiedene Karten, die jeder frei für sich auswählen kann.
Die beim Fahrzeugkauf aktuellen Navigations-Kartenupdates sind 90 Tage lang kostenlos in der Toolbox erhältlich.
ACHTUNG: der 90- Tage- Kostenlos- Rahmen beginnt beim ersten Kontakt des MediaNav mit dem GPS- Satelliten, nicht nach Anmeldung des Gerätes in der Toolbox!!!
Lasst euch beim Autokauf die Versionsdaten von Gerät und Kartenmaterial zeigen und gegebenenfalls kostenfrei neu aufspielen, bevor ihr dann später das Nachsehen habt.

Also:
-Lasst euch im Autohaus die eingespielten Versionen anzeigen.
-Installiert auf einem Rechner die Toolbox.
-Überprüft die aktuellen Versionen von Gerät und Kartenmaterial.

Hier der Link zur Bedienungsanleitung für das MediaNav.
 
Die beim Fahrzeugkauf aktuellen Navigations-Kartenupdates sind 90 Tage lang kostenlos in der Toolbox erhältlich.
ACHTUNG: der 90- Tage- Kostenlos- Rahmen beginnt beim ersten Kontakt des MediaNav mit dem GPS- Satelliten, nicht nach Anmeldung des Gerätes in der Toolbox!!!

Erstmal danke für den Hinweis!

Eines würde mich dazu aber noch interessieren: Kann ich innerhalb dieser 90Tage-Frist die Karten auch zweimal aktualisieren, falls ein Karten-Update zB erst in der Mitte des Quartals veröffentlicht wird?

Oder erscheinen die Karten-Updates jeweils am 1. eines jeden Quartals (also zur Zeit das nächste Mal am kommenden Dienstag, den 1.7.)? ...und ich wär dann an die Version in diesem "Startquartal" gebunden...

Ich frage, weil ich wissen will, ob es sich lohnt, mit dem Update zu warten - oder es am besten sofort zu machen und dann am Ende der 90Tage nochmal reinzuschauen, obs was neues gibt...

Edit: Hab grad auf der Dacia-Seite gesehen, dass die aktuelle Karten-Version sowohl für DACH als auch für EUROPA vom Quartal 04/2013 ist... Hab ich da das richtige gesucht/gefunden? Da muss ich mir dann ja wohl keine Gedanken über den Zeitpunkt der Aktualisierung machen, solange er innerhalb der 90 Tage liegt - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aktueller Update- Status

Hallo Sinfonia, die Navigationskarten- Updates sind quartalsweise gekennzeichnet. In der Regel erfolgt eine Überarbeitung der Karten durch den Anbieter also alle 3 Monate. Das heißt aber nicht, dass jedes neue Quartal auch neue Updates zur Verfügung gestellt werden.

Folgende Updateversionen für das Kartenmaterial sind die gerade aktuellen:

Alle Karten sind auf dem Stand Q4/2013 ausser

Israel________Q1/2014
Argentinien___Q2/2013
Chile________ Q2/2013
Kolumbien____Q1/2013

Zur Frage, ob die kostenlose Aktualisierung zweimal innerhalb der 90- Tagesfrist möglich ist:
Leider nein. Nur einmal innerhalb der Frist.

----------

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die aktuellen Versionen für Gerät und Kartenmaterial werden NICHT automatisch via Satellit auf das MediaNav aufgespielt. Darum muss sich jeder selbst kümmern. Auch wenn im Internet steht, welche die aktuellen Versionen sind heißt das nicht, dass sich diese auch auf eurem Gerät befinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: der 90- Tage- Kostenlos- Rahmen beginnt beim ersten Kontakt des MediaNav mit dem GPS- Satelliten, nicht nach Anmeldung des Gerätes in der Toolbox!!!
Lasst euch beim Autokauf die Versionsdaten von Gerät und Kartenmaterial zeigen und gegebenenfalls kostenfrei neu aufspielen, bevor ihr dann später das Nachsehen habt.

Moin,

wir haben einen Lodgy mit EZ 06/2012 als Vorführwagen Mitte Oktober 2012 erworben.
Das Gerät wurde erst deutlich nach dem Kauf (ca. 1 Woche) durch uns angemeldet.
Und seit dem Zeitpunkt zählt die Frist.

Der Zeitpunkt ab wann das Gerät registriert ist wird doch angezeigt.
Und das ist bei uns der Tag wo wir das gemacht haben.
Und nicht der der erste GPS Kontakt, der spätestens bei unserer Probefahrt eine Woche vor der Regsitreierung hätte sein müssen (falls bei keiner anderen Probefahrt das Navi ausprobiert worden wäre).

Kartenaktualisierung habe ich dann im Januar 2013 gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann kannst du von Glück reden, dass niemand vorher das Navi (ich rede nicht vom Radio!) eingeschalten/benutzt hat. Die erste Navibenutzung ist ausschlaggebend für die 90- Tages- Frist. Ich habe meinen Steppy am 15.11.2013 neu ab Werk (Wunschausstattung) bekommen, vorige Woche aber erst die Toolbox installiert und meinen ersten Fingerprint erstellt. (Natürlich bin ich bis letzte Woche schon mit Navi gefahren) Da war schon nichts mehr mit kostenlosem Update, mein Kartenmaterial ist alles Stand Q2/2011. Deswegen liege ich grad mit Dacia im Clinch.
 
Was ein Umstand. Und dann noch die Aufhänger bei dem MediaNav. 👹

Irgendwie bin ich doch froh, dass ich mich für das "normale Radio" entschieden habe und für die 3x im Jahr mein Garmin nüvi mit lebenslangen Kartenupdates nutze. Das schont mir z.Zt. gewaltig die Nerven.

Den Betroffenen wünsche ich Nervenstärke.
 
Hallo,
das hört sich aber alles andere als gut an, was man über das Nav liest. :(
 
Diese Updatetfrist hat nicht nur das MNav. Jedes andere mobile Navi bei dem es keine LiveTime-Updates gibt handhabt das genau so. Mein Becker-Navi von 2011 hat die kostenlosen Updates auch nur in den ersten 90 Tagen nach erstmaligem GPS-Empfang erhalten. Dies hat mir sogar der MediaMarkt Verkäufer direkt gesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Anbieter der Kartenupdates würden sich ja selbst um jede Menge Kohle bringen, würden sie die 90- Tages- Frist mit der Registrierung via Toolbox verbinden. Dann könnte jeder, der sich ein gebrauchtes MNav kauft kostenlos die neuesten Updates beziehen. Also gibts einmal Update umsonst nach erstem Satellitenkontakt, dann heisst´s zahlen...
 
Und wo ist das Problem? Wir wissen mittlerweile wie man in die Windoof-Oberfläche kommt...
Es gibt da Foren wo einem geholfen wird, neue Lizenz-Datei, neue Karten.

Ich hab nur laut gedacht, natürlich nur für Testzwecke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hört sich aber alles andere als gut an, was man über das Nav liest. :(

Neben dem Updateproblem,liegt mir das Ding auch zu tief,und festeingebaute werden gern geklaut,auch die von DACIA.
Das Radio von DACIA reicht,und mein TomTom läuft super mit lebenslangen kostenlosen Updates!;)
 
Es geht auch einfacher

Mein Nokia Handy hat kostenlose Navi integriert.Updates erfolgen über die Nokia Suite immer kostenlos.Es gibt derzeit mehrere Handys die Vorinstallierte Software besitzen.Leider nicht alle Modelle (zb: N73,N93, Music Express 5800,Lumina)
Da zu der Zeit meines MCV (2007) noch kein Navi im Radio direkt drin war.
Aber ich hätte es auch nicht nehmen wollen,den ich habe auch damals kein Radio mit bestellt.
 
Mein Dacia mit MediaNav ist im August 2013 ausgeliefert worden.
Nun habe ich mal geschaut, ob es ein Update für die Europakarten gibt.

Die Toolbox zeigt mir, dass 4. Quartal 2013 verfügbar ist.

Innerhalb der 90 Tagefrist wurden mir gar keine Opdates angeboten. Schade. Denn ds 4. Quartal wäre ja fast noch in die Frist gefallen.

119,- Euro für ein Update halte ich jetzt für sehr teuer, zumal die Software beim Autokauf nur 99,- Aufpreis gekostet hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mein Dacia mit MediaNav ist im August 2013 ausgeliefert worden.
Nun habe ich mal geschaut, ob es ein Update für die Europakarten gibt.

Die Toolbox zeigt mir, dass 4. Quartal 2013 verfügbar ist.

Innerhalb der 90 Tagefrist wurden mir gar keine Opdates angeboten. Schade. Denn ds 4. Quartal wäre ja fast noch in die Frist gefallen.

119,- Euro für ein Update halte ich jetzt für sehr teuer, zumal die Software beim Autokauf nur 99,- Aufpreis gekostet hat.

Also kannst du davon ausgehen, das dein MNav zwischen dem 3. und 4. Quartal seinen ersten GPS- Kontakt hatte. Sonst könntest du dir die Q4/2013 kostenlos laden. Das normale Geräteupdate 4.0.3 steht dir sowieso kostenlos beim ersten Login in der Toolbox zum Download...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.559
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück