• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ablage vorn für den Lodgy


meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo, seit kurzem habe ich nun auch einen Lodgy (7-Sitzer) und stimme finde das Stauraumangebot für „Krimskrams“ aber besonders für Dinge wie Warndreieck, Starthilfekabel, Lampenset, etc.) nicht ideal.

Die Ablage vom Dokker vorn (über der Windschutzscheibe) passt so wie ich gelesen habe leider nicht, schade.

Ich überlege ich (ein Freund ist Möbeltischler) ob man da irgendwas ähnliches reinimprovisieren könnte, ich bin 1,74 groß und finde schon das ich über meinem Kopf rel. viel ungenutzten Platz habe, hat vielleicht auch schon mal jemand gebastelt?


Vielen Dank Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sicher nicht Sicherheitskonform, leider aber praktisch, so das ich mich wahrscheinlich nicht davon trennen kann...
 

Anhänge

  • IMG_20180528_152247.jpg
    IMG_20180528_152247.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20180528_152215.jpg
    IMG_20180528_152215.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 194

Sven106

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Moin sehr interessante Bilder, sind an den schrauben längshole oder wie ist das verschraubt, gibt es da ne eventuell ne Anleitung zu und was sagt der tüv dazu. Beste Grüße sven
 

mCPs

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Das mit dem Stauraum stimmt absolut .. hatten vorher einen Citroen C8, der Wahnsinn was da an Platz zur Verfügung stand.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Das Problem ist ja das du die Schraube in etwas Presspappe/Holz drehst. Der Himmel ist ja nicht dick. Das hält auf Dauer wohl nicht, dir Löcher werden sich wohl weiten. Dann musst wo anders neu ansetzen.
Sehr prakmatische Leuten machen sich nen Schlitz in den Himmel, da ist ja noch Luft drüber.
Wenn man sowas richtig machen möchte müsste man den Himmel demontieren. Dann nach Löchern suchen die entweder Dübel tragen können oder sich z.b. ne Mutter an die Dachstreben schweißen. Quer übers dachg ehen ka mehre Streben. Dann könnte man von unten so schrauben eindrehen. Am besten mit Schraubensicherung auf dem Gewinde. Die Löcher durch den Himmel bleiben aber Sichtbar wenn man das Brett wieder entfernt.
Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit sich einen Rahmen zu bauen der an den Haltepunkte des Gepäcknetztes geht, ähnlich des Himmelbetts. Das wäre aber ein Riesen teil für nen simples Brett vorne.
 

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
An dieser Stelle ist ein Träger, über diesem sind ca. 13mm Hohlraum (da ist an sich auch der Dachhimmel dran, sagen wir verdübelt). Da die Schraube rel. gut passt (ohne sich straff in den Träger zu schneiden) sollte es das Ganze auch nicht destabilisieren... .
Nicht's mit lange suchen, zur Not könnte man es auch mit einem kleinen Profil "von links nach rechts" stabilisieren ;-)


Das Problem ist ja das du die Schraube in etwas Presspappe/Holz drehst. Der Himmel ist ja nicht dick. Das hält auf Dauer wohl nicht, dir Löcher werden sich wohl weiten. Dann musst wo anders neu ansetzen.
Sehr prakmatische Leuten machen sich nen Schlitz in den Himmel, da ist ja noch Luft drüber.
Wenn man sowas richtig machen möchte müsste man den Himmel demontieren. Dann nach Löchern suchen die entweder Dübel tragen können oder sich z.b. ne Mutter an die Dachstreben schweißen. Quer übers dachg ehen ka mehre Streben. Dann könnte man von unten so schrauben eindrehen. Am besten mit Schraubensicherung auf dem Gewinde. Die Löcher durch den Himmel bleiben aber Sichtbar wenn man das Brett wieder entfernt.
Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit sich einen Rahmen zu bauen der an den Haltepunkte des Gepäcknetztes geht, ähnlich des Himmelbetts. Das wäre aber ein Riesen teil für nen simples Brett vorne.
 

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vor allem würde ich mir ein Auto so versauen.

Ich bin über das Alter drüber hinaus in denen ich Dinge über die Optik definiere, praktisch muss es sein. Für die Befestigung wurde kein zusätzliches Loch gebohrt, es wurden lediglich die vorhandenen genutzt > Griffe + diese Plastikstopfen ran und fertig > sollte es glaube auch, denn der TÜV könnte u. U. nicht so begeistert sein...
 

WoHeNo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Was ich noch nicht nachvollziehen kann: Welchen "Krimskrams" willst du dort verstauen? Wenn ich das richtig sehe, dann kommst du an den "Dachboden" nur von der 2. Sitzreihe ran. Und bis ganz vorne ist das Fach ganz schön tief. Kleiner Krimskrams kanns nicht sein, denn an den kommst du im Zweifel nur mit einem gaaanz langen Arm wieder dran.:think:
 

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Alles das was man i.d.R. in der Reserveradmulde hat und quasi wie auch da nicht unmittelbar griffbereit brauch, sprich: Abschleppseil, Verbandskasten, Starthilfekabel, Lampenset, Warnweste, ne Decke und'n Regenschirm passt auch noch rein. Das kleine Netz im Kofferraum reicht dafür m. E. nicht oder wo würdest du das Zeug bei einem 7-Sitzet deponieren?


Was ich noch nicht nachvollziehen kann: Welchen "Krimskrams" willst du dort verstauen? Wenn ich das richtig sehe, dann kommst du an den "Dachboden" nur von der 2. Sitzreihe ran. Und bis ganz vorne ist das Fach ganz schön tief. Kleiner Krimskrams kanns nicht sein, denn an den kommst du im Zweifel nur mit einem gaaanz langen Arm wieder dran.:think:
 

dodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 2020 Diesel 115
Baujahr
2020
Hallo Dacianer,
ich hoffe, das ist DER Dachablagen Thread für blöde Fragen, jetzt kommt nämich eine :
Diese Dokker Ablage paßt nicht ? Bild ist aus 2013, soll in meinen 2020er Lodgy.
Dachablage_Dokker.JPG
Die ist nicht so lang nach hinten raus, wie die, welche ich hier in anderen Threads gefunden hatte,
die reichten ja bis hinter die 1. Sitzreihe.
Würde mir reichen, ich will vom Fahrersitz aus rankommen.
Das Dach ist ja hoch genug, mit meinen 185cm ist noch viiieeel Platz nach vorn oben.
Falls diese nicht paßt, müßte ich mir wohl selber was ausdenken und rumbasteln.
Oder gibt´s da was aus dem Zubehör, Dacia oder woanders ?
 

Statistik des Forums

Themen
33.017
Beiträge
792.886
Mitglieder
52.450
Neuestes Mitglied
Litzenburger Norbert