Abgaskontrollleuchte

Überprüft wurde das Auto übrigends hier beim TÜV, ohne Beanstandung.

Den Prüfingenieur hat das Leuchten der Abgaswarnlampe wohl nicht gestört ?

Zitat Wikipedia:
MIL-Status auslesen

Nur bei Fahrzeugen mit OBD (On-Board-Diagnose). Der Motor wird gestartet. Die MI-Lampe muss (spätestens jetzt) erlöschen. Der MIL-Status wird aus dem Steuergerät des Fahrzeugs ausgelesen (und auch noch einige andere, aber nicht AU-relevante Daten, wie z. B. das verwendete Protokoll). Falls das Fahrzeug einen abgasrelevanten Fehler festgestellt hat, wird der Status auf „fehlerhaft“ gesetzt. Ein Bestehen der AU ist dann nicht mehr möglich. Die MI-Lampe leuchtet in diesem Fall dauerhaft, was dem Fahrer signalisieren soll, dass eine Werkstatt aufzusuchen ist.
Fehlercodes auslesen

Nur bei Fahrzeugen mit OBD (On-Board-Diagnose). Es dürfen keine Fehlercodes eingetragen sein, um die AU zu bestehen, denn diese weisen auf einen Defekt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Prüfingenieur hat das Leuchten der Abgaswarnlampe wohl nicht gestört ?

Evtl. kennt der Prüfingenieur seine Pappenheimer und weiß die Qualität der Ausssage der Kontrollampen zu schätzen.

Mein Vivaro (Ursprung RenaultTrafic) hat den selben Instrumentenblock wie Dacia.

Es gibt Multifunktionslampen (was aber nicht im Bedienheft angegeben ist) die nur auf einen einzigen Fehler hinweisen.

So zeigt z.B. die Kontrolleuchte für den Kraftstoffilter nicht nur das Niveau innerhalb des Filters, sondern leuchtet auch bei Wasserinhalt.

Bei Wasserinhalt soll man über die Ablaßschraube Wasser ablassen, bzw. bei niederem Füllstand über den Gummibalg befüllen.

Was aber, wenn im Rahmen der INTERNEN Werkstattanweisungen bei einem normalen Kundendienst einfach der Gummibalg demontiert wird?

Handbefüllung also nicht mehr möglich und wenn die Lampe trotzdem leuchtet, genügt eine kleine Vollbremsung, um den Filterinhalt vorschwappen zu lassen, damit die Leuchte wieder ausgeht.

Lt. Werkstatt ist in diesem Segment auch keine Auslesung der Fehlerlampe mehr möglich, weil das entsprechende Softwareupdate von Renault diesen Bereich nicht mehr überwacht.

Renault und Elektronische Überwachung ........ :rotate:
 
Seit heute brennt unsere Abgaswarnleuchte durchgehend:o
Unser Logan ist jetzt 12 Monate alt und hat 28tsd. Km runter.

Von einem "Notfahrprogramm" konnte man nix spüren.
Wir werden dann mal morgen/übermorgen in die Werkstatt zum
Fehlerauslesen fahren, sofern sie weiterhin durchgehend leuchtet.
 
Hi,

eine Frage zu dem Lämpchen:
Schalte ich die Zündung an, dann leuchtet das die Kontrollampe d. Abgasüberwachung und das tut sie bis ich das Auto starte.

In meinem Handbuch steht:

Kontrolllampe der Abgasüberwachung
Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf und erlischt dann.
– Falls sie permanent leuchtet, wenden Sie sich baldmöglichst an eine Vertragswerkstatt.

"erlischt dann" ist ja toll formuliert - wann ist dann? :huh:
Leuchtet die bei Euch auch solange bis das Auto gestartet wird oder geht sie aus. Bzw. die Frage aller Fragen: Ist das normal oder ist meine Schrankwand krank? :o


edit: Ein paar Seiten weiter hat man sich bei der Übersetzung mehr Mühe gegeben :D

"Diese Warnlampe an der Instru- mententafel weist auf eventuelle Funktionsstörungen im Abgasüberwa-
chungssystem hin.
Sie leuchtet beim Einschalten der Zündung auf und erlischt nach Anlassen des Motors."

Also alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du es beschreibst, es ist eine warn-Kontrollleuchte
.......beim Motor starten gehen allerhand lampen (auch die öl-warn-lampe)
zur funktionskontrolle an, wenn sie nach dem motorlauf weiter durchgehend leuchten, scheint ein defekt vorzuliegen

unsere motorkontrollleuchte brennt seit dem letzten werkstattbesuch (vor
knapp 4000-5000 Km) nicht mehr durchgehend nach dem start, lt. Werkstatt wurde eine Gas-Einspritzdüse getauscht

jetzt haben wir nach 1 Jahr und 3 Monaten über 36000 Km abgefahren,
bald steht die 2. Wartung (40000 KM) an, mal schauen, was uns erwartet ^_^
 
Ist bei meinem Sandero Stepway DCi90 auch so. Die Lampe geht erst nach Motorstart aus. Im Benutzerhandbuch steht das gleiche. Habe meine Werkstatt schon darauf angesprochen. Die haben das Auto ausgelesen und haben keine Fehler gefunden. Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,nun leider auch ganz plötzliche Probleme mit der Motorkontrollleuchte (orangefarbene Lampe).

Ging während der Fahrt heute an und brennt nun dauerhaft.Zurücksetzen durch abklemmen der Batterie hat leider nichts bewirkt.

Nun kenne ich das so wie in daciabaer's Video.Bei Einschalten der Zündung findet der Selbsttest statt,alle Kontrollleiuchten brennen und gehen bis auf Öldruck und Batterieladung wieder aus noch bevor man den Motor startet,so war es immer bei meinem MPI.

Die Kontrolleuchte geht aber jetzt nach dem Selbsttest gar nicht mehr aus,da läuft der Motor ja noch gar nicht.:huh:

Was wird denn permanent schon vor'm Motorstart überwacht vom System,Abgaswerte können es ja noch nicht sein,werden da Fühler mit überprüft?

Am Fahrverhalten ändert sich nix,der Leerlauf liegt stabil bei den üblichen 750 RPM, Beschleunigung ist normal und Geschwindigkeit wird auch normal erreicht,von irgendeinem begrenzen Notlaufprogramm ist nichts zu spüren.:think:
 
Wenn "relevante" Fehler abgelegt werden , dann leuchtet die Lampe dauerhaft auch ohne Motor an...
 
Wenn der Motor nicht in den Notlauf geht, kannst du mal unter der Fahrertür drunter krabbeln und die Steckverbindung der hinteren Lambdasonde mit Kontaktspray bearbeiten. Wenn es das nicht war bzw optisch dort auch kein Kabelproblem ersichtlich ist - Fehler über OBD auslesen.

Der BC Selbsttest dürfte nur für das Display sein.
 
Hi Texas,den Selbsttest hatte ich so jetzt nicht gemein,nur das normale Verhalten wenn man die Zündung einschaltet.:)
 
So Texas,
gestern Abend war ja schon dunkel,heute morgen dann halt erstmal so zur Arbeit,ging nicht anders.
Leuchte an,ist schon ein guter Weg.Nach der Arbeit war ich mal der erste am Wagen und habe mir gedacht bei Schnee da draussen gucke ich doch jetzt im Parkhaus bei trockenem Fußboden mal drunter ob mein Euro-3 Logan die 2. Messonde nach dem Kat überhaupt hat.;)

Ja,hat er,da nach dem ganzen arbeitstag die Abgasanlage ja kalt war etwas am Kabel gewackelt,erstmal alles wie vorher.

Aber auf der Rückfahrt nach ziemlich genau km ging die Leute dann aus und ist es bis jetzt.Seitdem mehrere Starts alles i.O.:)

Geht jetzt nach Einschalten der Zündung an und wieder aus noch vor Motorstart,wie sonst immer.

Vermute entweder einen Kabelanbruch oder die besagte Steckverbindung.

Ist das Kabel denn direkt an der Sonde gesteckt oder ist die Trennstelle ein stück weg?
So genau konnte ich da nix erkennen,ohne jetzt den wagen anzuheben und drunter zu kriechen,will ich aber noch sobald die Wetterlage es zulässt,bevor das Problem abermals auftaucht.;)

Nur im Augenblick im Schnee bei -4 Grad ist das nicht gerade der Hit.:D:D:D
 
Ich klinke mich mal hier mit meinem Problem ein.

Ostern, klasse und heute am Samstag geht morgens besagte Kontrolleuchte an.
Sandero 1.4 Baujahr 2008 117.000 km - regelmässig gewartet.

Vor acht Wochen eine neue Kupplung ansonsten nur Wartung und normaler Verschleiss Bremsbeläge usw ....

Vor zwei Wochen hatte ich mal den Eindruck ich hätte einen öligen Auspuff so von innen. Danach aber keine weiteren Besonderheiten, ausser dieser Abgaskontrolleuchte heute morgen.

Was meint ihr, können wir morgen noch zu Muttern fahren (75 km eine Strecke) oder sollten wir das lieber lassen.

Ich werde nachher, wenn Frauchen von der "Plfege" kommt, nachschauen ob das mit der 2ten Sonde was ausmacht ....
Melde mich dann ggf. nochmal -...

Gruss Bado
 
Bin aus Neuss - steht auch oben unter meinem Nick ...

Danke für das Angebot.

Wie gesagt, wenn meine bessere Hälfte wieder hier ist werde ich da mal Hand anlegen - hoffen wir aufs Beste...

Zunmal wir am Donnerstag in den Urlaub wollen, klar dass ich dann am Dienstag in der Werkstatt vorstellig sein werde...
 
Hatte noch die Blitzidee beim ATU vorbei zu schauen, die waren dann aber ab 16.00 Uhr geschlossen.

Also - so wenig wie möglich fahren und am Dienstag zur Werkstatt.

Nachdem ich mich mal unter den Wagen gelegt habe musste ich feststellen, dass alles von unten recht ölig war. Da muss eh mal nachgeschaut werden was da sifft.......

Angenehmes Osterfest Euch allen
 
Zurück