Abgaskontrollleuchte

elfenblut

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo werte Mitfahrende,

meine Abgaskontrollleuchte ist auf einmal an, laut Benutzerhandbuch muss ich in die Werkstatt. "Leider" wohne ich in Norwegen und keine vertragswerkstatt in der Nåhe. Hat jemand einen heissen Tipp, ob ich trotzdem weiterfahren kann oder kann mir viel passieren wenn ich nicht in die werkstatt gehe.

Vielleicht hat jemand erfahrung damit, das auto ist jetzt 3 jahre alt und garantie abgelaufen.
 
"Leider" wohne ich in Norwegen.....

So schlecht möchte ich es auch mal haben :D Wenn ich noch an den Peer-Gynt-Vegen denke......:wub:

Was ich erstmal machen würde, ist: bei ausgeschalteter Zündung (Zündschlüssel abgezogen), die Batterie abklemmen, etwas warten, wieder anklemmen (Reset sozusagen). Ich glaube aber, dass das nicht hilft......

Es hilft nichts, das Fahrzeug sollte schnellstens an den Diagnosestecker.

Gruß in's schöne Norwegen......Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke fuer die Gruesse Tiggerfutz ;)

Kann jemand noch was als Vorschlag anbringen, denke die Werståtten hier haben null Erfahrung mit nem Dacia, die gucken sich heut noch die Augen wund, besonders wegen dem Preis.

Vielleicht hatte jemand auch schon das problem oder kann mir sagen ob da was verschmutzt ist oder was ich checken kønnte?
 
Ich hatte dasmal an meinemT5. Da war nen Sensor im Abgassystem defekt. War nix wildes. Aber ist es kein Renault-Motor? Die UCH wird doch auch an Renault angelehnt sein, so dass ein Renault-Händler Dir weiterhelfen kann... Oder hast Du da auch keinen von in Reichweite?
 
Hallo werte Mitfahrende,

meine Abgaskontrollleuchte ist auf einmal an, laut Benutzerhandbuch muss ich in die Werkstatt. "Leider" wohne ich in Norwegen und keine vertragswerkstatt in der Nåhe. Hat jemand einen heissen Tipp, ob ich trotzdem weiterfahren kann oder kann mir viel passieren wenn ich nicht in die werkstatt gehe.

Vielleicht hat jemand erfahrung damit, das auto ist jetzt 3 jahre alt und garantie abgelaufen.

Hallo,
unter dem Dacia, in Fahrtrichtung auf der linken Seite gleich hinter dem Kat,- sitzt ne 2te Abgassonde. die ist über einen Stecker mit dem weiterführenden Kabelbaum verbunden. Ich finde diese Steckverbindung blöd angebracht, da voll im Spritzbereich und deshalb absolut korrosionsanfällig.
Ziehe - bei kaltem motor - den Stecker mal ab, etwas Caramba (Sprühöl) rein und wieder zusammengesteckt. evtl. liegts daran.
Ansonsten habe ich den Stecker voll mit Motorplast eingesprüht, der ist jetzt versiegelt und sollte Spritzwasser gut abkönnen.
Viel Glück
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Weiterfahren würde ich in diesem Zustand auf keinen Fall.

dacht mir schon das das gefåhrlich is wenn datt schon ne rote leuchte is. mist. Werkstatt kann man hier nicht bezahlen, daher hab ich mir extra nen neuwagen vorher geholt, bevor ich uebergesiedelt bin.

hoffe es ist wie oben beschrieben nur der sensor, werd mal gucken ob ich den als nicht-auto-bastel-erfahrener finde. Danke nochmals fuer die tipps, vielleicht kommt ja doch nochn ultimativer tipp, sowas wie druecken sie strg-alt-entf und rebooten dann isses weg :lol:
 
dir wird nix anderes übrigbleiben als in die werkstatt zu fahren.
du must dir zumindest den fehler auslesen lassen um genau zu wissen obs die lamdasonde ist.
es könnte auch der themperatursensor sein oder der luftmengenmesser.
wenn du den fehler ausgelesen hast wirds eingebaut.
entweder von dir oder der werkstatt.
danach must du den fehler löschen lassen da er sich noch im fehlerspeicher befindet.
wenn die lampe aufleuchtet schaltet der motor auf ein extra notfallmapping um und fährt extrem fett um den motor durch den defekt nicht zu zerstöhren.
somit kommst du noch in die werkstatt um es beheben zu lassen.
ich denke das auchz andere werkstätten den fehlerspeicher auslesen können z.b. renault oder so.

MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
also ich hab am Wochenende alle Kabel angeschaut und auch von aussen die Lambdasonde betrachtet, ist mir absolut nix aufgefallen.Aber mir ist aufgefallen das kein øl in dem vorratsbehålter von der Servolenkung ist. Ist da nie Øl drin im kalt zustand oder muss das eigentlich voll sein?

hab da ein foto gefunden(in der anleitung steht ja leider nix brauchbares) und da sieht es aus als wenn im kalt zustand der behålter ganz vorne halb voll zu sein hat. Kann mir jemand was dazu sagen? Wenn da Øl rein muss, welches muss ich da kaufen?

Danke fuer die Tipps
 
Was ist denn mit dem Luftflter? Wie länge ist der schon drin?
Wenn Du sagst Du hast keine Werkstatt in der nähe hast Du den wenigstens die Wartung alleine gemacht?
Wieviel Km hat der Wagen den jetzt runter.

Wenn Servoöl fehlt hat das aber nix mit dem Abgaskontrollleuchte zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
der wagen hat jetzt grad mal bissl mehr als 30000 km runter, also nicht wirklich viel fuer 3 jahre, letzte inspektion war vor einem jahr, garantieinspektion. dies jahr keine da es hier in norwegen unglaublich teuer ist.

Weiss jetzt nicht ob der Luftfilter letztes jahr gewechselt wurde, dachte eigentlich das nach grad mal drei jahren der bestimmt nicht zur debatte steht.

werd mal gucken wo ich ELF RENAULT MATIK D2 øl herbekomme und das dann einfuellen, is jemand mit dacia damit einverstanden, muss das im behålter sichtbar sein?
 
hast du den wenigstens schon mal den luftfilterkasten aufgemacht um zu sehen ob der noch gut ist oder ob der schon total verdreckt ist.
nach 3 jahren gehört der sicherlich gewechselt.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
danke fuer den tipp. nein hab ich noch nicht gemacht, werd ich mal schleunigst nachholen, meinste daran liegs das die abgasleuchte sich auf meinem cockpit austobt?
 
Na das wäre ein Möglichkeit.
Und eine der am einfachsten und schnellsten zu prüfenden Möglichkeiten.
Wenn der Luftfilter nicht mehr genug Luft durchlässt kann es zu schlechten Abgaswerten kommen.Weil für die Verbrennung Sauerstoff benötigt wird und wenn die Elektronik das Verhältnis nicht mehr richtig regeln kann,weil nicht mehr genug Luft reinkommt,kann das zu Störmeldungen führen.

Schau auch gleich mal in das Ansaugrohr ob da auch nichts drin steckt.
Laub oder ein verendetes Tier.Bitte nicht lachen das ist ernst gemeint.
Es gab auch schon Eichhörnchen die Ihren Wintervorrat da verstecken wenn frei zugänglich.

Gruß Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück