Abgaskontrollleuchte

bau den luftfilter aus und fahr ein bisschen (über 50kmh).
wenn die lampe ausgeht ists der filter.
wenn der filter zu ist kann die elektronik das nicht mehr nachregeln und die kiste läuft zu fett.
das könnte dein schlechtes abgaserklären wie daciabaer auch schon geschrieben hat.
vergeiss aber nicht den alten filter wieder zu verbauen bis du einen neuen hast.
eventuell kannst du den alten derweilen mit dem kopressor wieder gangbar machen.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
vielen dank fuer die tipps, werd mich mal nen abend dransetzen und berichten obs funktioniert ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
wow, grossartige seite, danke fuer den link!

war hier gleich ums eck bei na tanke mit werkstatt und holte mir servoøl, kam der werkstattchef raus und erzåhlte mir das er rumåne sei und wie teuer das auto in rumånien ist, viel teurer als in deutschland, was er nicht verstehe. Auf alle Fålle sagte er diese abgaskontrolllampe geht halt manchmal an, nach 50km gehts diese auch wieder aus, soll mir da keinen kopf machen (wåhrend er mir noch das servoøl (muss nicht renault special øl sein, normales tuts auch, lt. werkstattchef) einschuettete). wow wasn service..komisch das das problem bekannt ist aber niemand es beseitigt hat bisher..hørt sich stark nach microsofts windows an :D

Danke fuer die Hilfe, hoffe der Rumåne meines vertrauens hat recht.
 
ich würd trozdem den luftfilter kontrollieren.
das mit der abgaslampe würd ich nicht unbedingt so stehen lassen.
mit dem öl hat er recht.
geht auch normales 10W40.
MfG
Jürgen:):)
 
Ich tippe auf den Luftmengenmesser!
Die Dinger machen oft Probleme.
MfG
Lothar
 
jop oder der themperatursensor ist im eimer.
ich würd aber zu erst das mit dem luftfilter prüfen.
durch eine fehlerspeicherauslesung könnte man das sicherlich überprüfen wenn der lufti gut ist..
haben die dort wo du bist keine renault werkstatt?
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nachdem der extrem harte Winter hier im Norden mich zum Auto in die garage stellen gezwungen hatte und ich servoöl nicht mehr aufgefüllt hatte. Stellte ich fest das öl eigentlich überall unter dem auto verteilt war.

Um die Abgasleuchte hab ich mich nicht mehr weiter gekümmert. Jetzt war ich in der Werkstatt und die sagten die Servopumpe muss getauscht werden (400€ + Arbeit)
Kann das sein das dann überall unter dem Auto kleine ôlfleken zu finden sind, dachte eher es sind die Schläuche?!? Jemand selbe Erfahrung gemacht, denke das daher auch die Abgasleuchte ein Dauerleuchten verursacht, wenn nämlich kein öl mehr drin ist dann ist auch die Leuchte aus.
 
Gibt's bei euch Marder? Haben die dir die Hydraulickschläuche zerbissen? Wie sieht's mit Ventile einstellen aus? Schon mal gemacht worden? Wenn's aus den Auslaßventilen bläst stimmen die Abgaswerte auch nicht. Was hat der Wagen jetzt runter?
 
Nachdem der extrem harte Winter hier im Norden mich zum Auto in die garage stellen gezwungen hatte und ich servoöl nicht mehr aufgefüllt hatte. Stellte ich fest das öl eigentlich überall unter dem auto verteilt war.

Um die Abgasleuchte hab ich mich nicht mehr weiter gekümmert. Jetzt war ich in der Werkstatt und die sagten die Servopumpe muss getauscht werden (400€ + Arbeit)
Kann das sein das dann überall unter dem Auto kleine ôlfleken zu finden sind, dachte eher es sind die Schläuche?!? Jemand selbe Erfahrung gemacht, denke das daher auch die Abgasleuchte ein Dauerleuchten verursacht, wenn nämlich kein öl mehr drin ist dann ist auch die Leuchte aus.

wenn die servopumpe kein öl mehr hat zum pumpen wird sie kaputt gehen.
hast du deinen fehlerspeicher auslesen lassen?
eventuell ist die lamdasonde defekt?
themperatursensor?
wenn die abgaswarnleuchte aufleuchtet sofort in der werkstatt fahren.
da kannst dir den motor zerschrotten.
der motor läuft zwar mit einem notprogramm wenn die leuchte an ist (gemisch ist fetter damit nicht so leicht etwas zerstöhrt wird) aber man sollte da nicht lange warten.
MfG
Jürgen:mellow:
 
Um die Abgasleuchte hab ich mich nicht mehr weiter gekümmert. Jetzt war ich in der Werkstatt und die sagten die Servopumpe muss getauscht werden (400€ + Arbeit)
Kann das sein das dann überall unter dem Auto kleine ôlfleken zu finden sind, dachte eher es sind die Schläuche?!? Jemand selbe Erfahrung gemacht, denke das daher auch die Abgasleuchte ein Dauerleuchten verursacht, wenn nämlich kein öl mehr drin ist dann ist auch die Leuchte aus.

Die Servopumpe steht für weniger als 300€ in der Liste, aber beim Wechsel wird auch ein neuer Antriebsriemen incl. Spannrollen verbaut.
Der Servokreislauf der mechanischen Pumpe besitzt keine elektrische Überwachung und hätte er eine, wäre sie nicht mit der Kontrolllampe für die Lambdasonde verbunden.
 
Leute mal ehrlich, so hat das doch alles keinen Sinn.
Jedes Auto, auch ein Dacia, braucht regelmäßige Wartung. Muß ja nicht zwingend in einer Dacia-Werkstatt sein. Aber wenn ich hier lese, daß der Luftfilter nicht gewechselt wurde oder Hydrauliköl fehlt und der Ursache nicht nachgegangen wurde, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

Das muß einfach sein. Zündkerzen, Luftfilter und solche Sachen kann man ja selber wechseln, sofern keine zwei linken Hände.

Fehlerspeicher auslesen sollte eigentlich jede Werkstatt können, zumindest jede Renault-Wer´kstatt sollte keine Probleme haben.
Das kann tausend Ursachen haben, nur mit dem richtigen Fehlercode kann man dem auf die Spur kommen.

Ja, Wartung ist manchmal teuer. Aber sie einfach auslassen kommt auf Dauer garantiert teurer !!!!

Gruss
MM
 
Leute mal ehrlich, so hat das doch alles keinen Sinn.
Jedes Auto, auch ein Dacia, braucht regelmäßige Wartung. Muß ja nicht zwingend in einer Dacia-Werkstatt sein. Aber wenn ich hier lese, daß der Luftfilter nicht gewechselt wurde oder Hydrauliköl fehlt und der Ursache nicht nachgegangen wurde, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

Das muß einfach sein. Zündkerzen, Luftfilter und solche Sachen kann man ja selber wechseln, sofern keine zwei linken Hände.

Fehlerspeicher auslesen sollte eigentlich jede Werkstatt können, zumindest jede Renault-Wer´kstatt sollte keine Probleme haben.
Das kann tausend Ursachen haben, nur mit dem richtigen Fehlercode kann man dem auf die Spur kommen.

Ja, Wartung ist manchmal teuer. Aber sie einfach auslassen kommt auf Dauer garantiert teurer !!!!

Gruss
MM

absolut richtig.
wenn die garantie aus ist und der kundendienst beim dressler nicht mehr alles deckt mache ich meine wartung laut serviceheft selber weiter.
aber ich mache sie zu 100% gewissenhaft.
will ja den wagen noch länger fahren.
und wenn die abgaskontrollleuchte oder das motormanegement leuchtet bin ich schnellstens beim händler um zumindest den fehlerspeicher auszulesen.
das kann schnell ins auge gehen wenn man da nix macht.
MfG
Jürgen:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Auto ist inna Werkstatt, so richtig mötig war das nicht, also motor etc. wäre nicht kaputt gegangen. Aber der Austausch der Servopumpe brauchte ewig, da diese erst bestellt werden musste. Wir sprechen hier nicht von deutschen Werkstätten, ich wohn in Norwegen und da isses Schweine- bis Saumässig- TEUER!!!
Nun ja der Austausch der Servopumpe wars aber auch nicht, läuft immernoch servoöl aus, also gleich wieder in die werkstatt, glaub die haben keine Peilung wasses sein könnte, bin gespannt was sie jetzt wieder raten.
Kontrolllampe leuchtete auch noch fleissig.

Überprüft wurde das Auto übrigends hier beim TÜV, ohne Beanstandung.
 
Zurück