Abgasgeruch im Innenraum

KarpatenVan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2020
Hallo

Ich habe einen starken Abgasgeruch im Innenraum. Wenn ich auf Umluftbetrieb stelle habe ich das Problem nicht. Der Geruch ist auch bei Autobahnfahrten da und nicht nur im Stau oder Stadtverkehr.

Gibt es da eine Lösung?
 
Evtl. nur im Bereich der Abgasrückführung etwas undicht.
 
Ist der Auspuff in letzter Zeit lauter geworden?

Abgasanlage weit vorn durchgegammelt, Dichtung zwischen Motorblock und Abgaskrümmer oder auch die Dichtung zwischen Krümmer und Abgasrohr sind klassische Stellen für Undichtigkeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Auto ist von November 2020, da sollte doch noch nichts undicht sein. Wo ist eigentlich die Ansaugung der Frischluft?
 
Die Ansaugung für die ( Innenraum) Frischluft ist im Wasserkasten unterhalb des Windlaufs. Wenn Du im Bereich
der Scheibenwischer guckst, siehst Du die Einlassgitter.
 
Nicht noch lange herumfahren. Ab auf die Hebebühne und suchen lassen. Vor allem, wenn die Undichtigkeit vor dem Kat ist.
Abgasgeruch ist für den menschlichen Körper sehr schädlich. Krebsgefahr!
 
Das Auto ist von November 2020, da sollte doch noch nichts undicht sein.
Stimmt, da sollte noch nichts undicht sein....kann aber. Durch einen Montagefehler im Werk oder schlechte Materialqualität eines Bauteils.
Da der Wagen ja noch in der Garantie ist, mach einfach einen Termin in der Werkstatt. Sollen die doch den Fehler suchen. Meiner Meinung nach kann das eh nur ein Garantiefehler sein, in der kurzen Zeit sollte am Auspuff oder anderen Bauteilen noch nicht so ein hoher Verschleiß entstanden sein als das dort etwas undicht werden kann.
 
Undichtigkeiten in der Abgasanlage bei Dieselmotoren kann man schwer hören. Vorallem bei Turbomotoren.
Was gut funktioniert. Der Motor läuft, einer hält hinten immer wieder kurz den Auspuff zu, damit sich Druck aufbaut und vorne schaut jemand, wo es Abgase rausdrückt.
Muss auch nicht unbedingt direkt die Auspuffanlage selber sein, auch Fehler in der Abgasrückführung können zu dem Fehler führen. Um mal ein Beispiel zu nennen, beim Bmw F10/11 kann ein innerlich oxidierter AGR Kühler zu Abgasgeruch führen und wird je nach Umständen bis zu 10 Jahre auf Kulanz getauscht.
Du hast mit November 2020 jedoch noch eine Neuwagengarantie und da würde ich genau nichts selber machen. Mit dem Hinweis auf Mobilitätsgarantie. Bei Bedarf kannst du den Wagen ja auch abschleppen lassen. Es besteht akute Vergiftungsgefahr und bei einer HU würde in dem Fall die Plakette vor Ort entfernt werden und jede weiter Fahrt untersagt werden ;)
Bevor da jemand das am Telefon runterspielen will
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.933
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück