Abgasentgiftungssystem - Kontrollleuchte - Reparatur

D

Dani

Ich habe das Thema hier nicht gefunden, aber vielleicht kann mir ja doch einer weiterhelfen. Die Kontrollleuchte "Abgasentgiftungssystem" blinkte. Daraufhin wurden die Zündkerzen und die Zündspule genau heute vor einer Woche gewechselt. Es lief gut, aber heute morgen stuckerte er wieder bisserl und auch die Leuchte sprang wieder kurz an. Außerdem geht er - wenn er morgens gestartet wird und ich an einer Kreuzung oder so bremsen muß - gerne mal aus. Auch das ist besser geworden, aber ich weiss mir nicht mehr so wirklich zu helfen. Habt Ihr noch einen Rat? In der Werkstatt wissen sie auch nicht so richtig mehr was zu tun ist. Würde mich freuen, wenn einer noch einen Tipp für mich hätte, was das sein könnte. Er ist jetzt etwas über drei Jahre alt.
 
Hallo Dani,
eine kleine Vorstellung wäre doch nett.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oder könnte es sein, dass die Ventile eingestellt werden müssen???

Ja, mach ich noch. ^_^
 
hallo dani es könnte der luftmengenmesser sein auch pontiometer genannt hatte ich bei meinem vorigen auto auch gehabt ausserdem hatte das auto auch geruckelt lass das mal überprüfen



gruss jürgen
 
... wenn er morgens gestartet wird und ich an einer Kreuzung oder so bremsen muß - geht er gerne mal aus...

Hallo Dani,
ein herzliches Willkommen hier im Club
(Forum)



Das Thema find ich gut, habe das gleiche problem und leider den fehler auch noch nicht gefunden.​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
naja ein paar infos was fuer ein auto welcher motor etc waeren shon hilfreich

und wenn die 1. reperatur noch in der garantiezeit lag dann nix wie hin zum ah und sagen fehler iss nicht weg , fertig machen <grins>

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
naja ein paar infos was fuer ein auto welcher motor etc waeren shon hilfreich

und wenn die 1. reperatur noch in der garantiezeit lag dann nix wie hin zum ah und sagen fehler iss nicht weg , fertig machen <grins>

wolf

Sorry, hatte es nur in der Vorstellung geschrieben, es ist ein Logan MCV 1.4, drei Jahre alt jetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry, hatte es nur in der Vorstellung geschrieben, es ist ein Logan MCV 1.4, drei Jahre alt jetzt.

wenn man hilfe sucht ist es besser alle infos in dem thread zuhaben denn an verschiedenen stellen die infos zusammen suchen fuehrt frueher oder spaeter zu fehlern.

wie bereits geschrieben habe war die 1. reperatur (versuch) noch auf garantie dann nix wie hin zum autohaus.

wolf
 
und auch die Leuchte sprang wieder kurz an.

War das wieder ein Blinken oder hat die Warnlampe kurz Dauerlicht gegeben?
Die Reihenfolge wäre: Zuerst den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen lassen, dort werden die elektrischen Fehler gespeichert.
Mit dem Diagnosegerät der Renault Werkstatt wird das umfangreicher angezeigt, als bei einem Standarddiagnosegerät einer freien Werkstatt.

Wenn die abgespeicherten Fehler behoben sind und das Problem besteht noch, wird die mechanische Seite untersucht.
In Frage kommen zum Beispiel, ob das Ventilspiel zu eng oder nicht mehr vorhanden ist und ob die Drosselklappe oder der MAP-Sensor verschmutzt ist.
Des weiteren geht vom Zylinderdeckel ein dünner Unterdruck(gummi)schlauch zum Ansaugkasten. Darin (im Schlauch) befindet sich eine Drossel aus Kunststoff mit einer winzigen Bohrung, die verstopft sein könnte.
 
Mich hats vorhin erwischt!

Mein Logi (Laureaté / 1.4MPI) is nun 5 Jahre alt und hat jetzt 110TKM erreicht.
Grad ne Inspektion und die HU hintersich. Jetzt ist nur noch der Zahnriemen dran.
Vorhin beim überholen leuchtete auf einmal die Motorkontrollleuchte auf und erlischt seither nicht mehr. Bin dann untertourig (unter 2000U/min) meine letzten 25 Kilometer nach Hause gefahren.
Habe mich nun durch sämtliche Artikel und Foren gekämpft und bin hier gelandet.
Mein Stiefsohn hat seit einem halben Jahr das selbe Problem mit seinem Renault Twingo GT (statts Motorleuchte ist es da ein Gabelschlüssel).
Leistung hat dieser bisher nicht verloren nur der Benzinverbrauch sei gestiegen. Bei ihm wurde ein Reset durchgeführt. Sie ging nach wenigen Kilometern wieder an. Aussage: Es sei die Lambdasonde (soll man laut Bosch alle 160TKM tauschen).
Kostet ca. 100-130 Euro ohne Einbau :huh:
 
genau für solche fälle habe ich mir in der Bucht ein Bluetooth OBD2 Modul besorgt. Das kann man schnell mal anschließen und mögliche Fehlercodes übers Handy auslesen. So weis man immer, was das Auto gerade hat.
Vorrausgesetzt, der Fehler wird vom OBD System korrekt erkannt.

Das Teil hat 21€ gekostet. Ist immer gut, wenn man sowas hat. Wurde mir auch hier im Forum empfohlen.
 
Oder könnte es sein, dass die Ventile eingestellt werden müssen???

Ja, mach ich noch. ^_^

Wenn die Elektrik i.O. ist können es bei deinem 1.4'er auch die Ventile sein. Unverbrannter Kraftstoff strömt dran vorbei in den Abgastrackt und die Lambdasonde meldet diesen Fehler. Wieviel hat der Wagen runter?

Da die "Reparatur" scheinbar keinen Erfolg gebracht hat: Nachbesserung!
 
Sind die Vertile bei Deinem schonmal eingestellt worden?
Meiner hat jetzt 96tkm runter und bei 100tkm werde ich das auf Raten des Mechanikers machen lassen.Hab mal nachgefragt gehabt,da ja kein genauer Intervall für Benzin vorgegeben wird (nur für LPG).Es heißt ja immer "nach Bedarf".
Der Mechaniker meinte bei diesen Renault Maschinen wäre 100tkm passend,da meist nicht mehr ganz passend und zudem meist kurz danach eh die Ventildeckeldichung zu siffen anfangen würde.Den verdreckten Motorblock hätte man dann gleich mit vermieden.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück