Abblendlicht - Welches Leuchtmittel ist am besten?

Hab auch die Blue Hammer von OBI, da sie im Fotovergleich weisser sind, als die White Hammer :huh: Bin mit der Lichtausbeute und -farbe sehr zufrieden. Im vorherigen Logan hatte ich mal Philips irgendwas 100+ und möchte fast behaupten, dass die OBI-Birnen heller sind.

Aber zur eigentlichen Frage, welche Leuchtmittel die besten sind: würde sagen LED, finde die aber leider gerade nicht im Ausstattungskatalog von Dacia... ^_^

Hallo,

bei LED denke ich sofort an Lexus. Wer sollte auch 2007 den
Vorsprung der Asiaten durch den LS 600h leugnen?
Audi oder gar Porsche? Wohl kaum...

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warn mich doch, dass da ein Video mit einer komischen Frau auftaucht. :D

Leider liegt Lexus mal in einer ganz anderen Preisklasse als Dacia. ;)
 
Hallo,

diese Frau sollte dringend nach Brühl (bei Köln) abgeworben werden!;)
Wieso hast Du Dir mehr als den Clip angeschaut? Bist wohl doch scharf
auch nen edlen Asiaten...

LG Bernhard :lol:
 
wenn ich hoch hinaus will, kauf ich mir nen Maybach. :D
 
Solange sich Xenon noch nicht mal als Standard durchgesetzt hat sondern weiterhin Zubehör bleibt, werden wir auf LED-Varianten wohl richtig lange warten dürfen. Wäre ja schon über LED-Heckleuchten und Blinker froh. :D

Ich denke nicht, dass das zu lange dauern wird. LEDs werden auch bei normalen Leuchtmitteln immer günstiger. Es ist heute schon problemlos möglich Blinker, Kennzeichen- und Innenraumbeleuchtung durch LEDs zu ersetzen, die ähnlich der Glühfadenlampe leuchten. Nur ist es z.B. in D eben nicht zugelassen, da die Birnen nach Watt bemessen werden. Dies wird sich sicher zu Gunsten von Lumen und Abstrahlwinkel ändern, dann wird es einfacher für die Autohersteller LEDs in allen Scheinwerfern zugelassen zu bekommen. Ich schätze, dass LEDs in 5 Jahren bei Signal-, Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung bei Neufahrzeugen Standard sein werden. LED-Hauptscheinwerfer wird es dann bei fast allen Mittelklasse-Limos als Option geben und LED-Leuchtmittel werden Zuhause und beim Discounter ganz normal sein. Durch Hybrids und Elektroautos wird sich der Trend nur noch verstärken und in 10 Jahren gibts keine Zulassung mehr für neue Autos mit Glühfadenlampen. Wenn man sich anguckt, wie Xenon aus der Premiumklasse nach unten geschwappt ist und berücksichtigt, dass die technische Entwicklung immer schneller voran schreitet, ist dies sicher kein utopischer Gedanke. Bereits heute habe ich einige meiner Lampen Zuhause durch LED-Leuchtmittel ersetzt, die genauso oder besser als Glühfaden oder Energiesparlampen leuchten. Warum sollten sich also LEDs nicht auch bei Autos durchsetzen, obwohl es in der Premiumklasse sogar schon Autos gibt, die mit LEDs besser als die herkömmlichen Leuchtmittel leuchten?
 
LED sind als hauptscheinwerfer in deutschland verboten.
lexus hat eine sondergegemigung bekommen.
deshalb haben alle anderen noch normale leuchtmittel und xenon.
schade drumm.
MfG
Jürgen:)
 
so, habe sie tatsächlich selber reinbekommen.
finde die echt klasse. sind echt hell und das auch bei Nässe.
heissen ja auch +100%, und ich finde, die sind tatsächlich doppelt so hell als wie die Serienmäßigen.
Fernlicht einfach super !

jetzt mal schauen wie lange die halten ...

bis gestern :angry:

nun versuch ich's mal mit Philipps irgendwas +100
 
Warn mich doch, dass da ein Video mit einer komischen Frau auftaucht. :D

Leider liegt Lexus mal in einer ganz anderen Preisklasse als Dacia. ;)

Die komische Frau ist doch Kristiane Backer, die Miss Bravo TV und Miss MTV der ersten Generation... die muss man doch kennen :rolleyes:
 
Ist die echt oder dann doch nur ne Animation ? Vor jahren gab es mal sowas bei einer Stromfirma, die Dame hat auch auf harte Worte und unanständige Angebote :cool: sehr clever reagiert, da hat sich jemand beim programmieren viel Mühe gegeben. :D
 
So, ich hab mir jetzt auch die Blue Vision von Philips geholt.
Aber da steht nix von UV Schutz drauf.
Hat jemand mit den Birnen bis jetzt Probleme gehabt(Schwarzfärbung)?
Jetzt scheint es ja schon wieder neue Blue Vision zu geben..mit der Zusatzbezeichnung "Ultra" oder so ähnlich.
 
Blue Vision hab ich schon seit etwa 2006 oder 2007.

Waren die alten schon gleißend weiß gegenüber normalen H4, haben sie bei den neuen ULTRA nochmal einen draufgesetzt.

Gegen die haben sogar die alten bisherigen Blue Vision einen leichten Orangestich.

Es gibt Lampen mit UV-Anteil, die sollte man besser nicht einsetzen.
Ebenso diverse Keulen, die wg. zu hoher Wärmeentwicklung die Reflektoren schädigen / schwärzen.

Blue Vision gehören aber nicht zu denen.
 
Ich hab mir heute mal die Blue Hammer gekauft und bin gespannt wie sich die
Lichtausbeute beim Fahren bemerkbar macht. :)
 
Gerstern die Blue-Hammer noch eingebaut und mal Bilder von gemacht.
Standlicht sind Philips BlueVision Ultra Blue gesteckt.
 

Anhänge

  • CIMG9348.JPG
    CIMG9348.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG9349.JPG
    CIMG9349.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG9350.JPG
    CIMG9350.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 39
Moin zusammen,

auch ich fahre die Blue Vision seit Jahren in einem Logan MCV (DCI, zufriedene 97.000 km).
Da ich ein wenig nachtblind bin, lege ich Wert auf beste Beleuchtung.

Bei Dreckwetter und absoluter Dunkelheit fahre ich jedoch nicht - da hilft mir aufgrund der ganzen "Blender" auf der Gegenspur nichts mehr.
Wenn Regen und Blender entgegenkommen, suche ich mir ein Zimmer.

Ich habe früher diverse Toyotas gefahren, immer mit lichtstärksten Birnen ausgestattet (und auch immer Reserve an Bord).
Meine Erfahrung ist jedoch, dass diese Hightech-Birnen eine wesentlich kürzere Haltbarkeitsdauer haben.

Mit dem Logan komme ich auf 10000-11000 km pro Birne. Bei den Toyotas habe ich sie oft schon mit 8000 - 9000 km durchgebraten.

Interessant dabei: niemals ist mir eine solche Birne während der Fahrt ausgefallen, sondern immer erst nach Abkühlung und Neustart.

Randthemen:

Einbau: beim Logan sollte man den Birnenwechsel mit geschlossenen Augen üben. Wer Riesenpfoten hat, sollte seine Partnerin trainieren, denn der Birnenwechsel ist schon am Tag eine Sache für schlanke und gefühlvolle Hände.

Blendung: Leute, es ist heutzutage so leicht, die Beleuchtung einzustellen. Aber noch immer schmeissen Deppen fünf Sack Zement in den Kofferraum und strahlen auf ihrem Heimweg durch die Nacht dann den Abendstern an und den Gegenverkehr.

Und sie schimpfen dann, dass sie nichts sehen.

Gruß

Marlowe
 
Ich bin Brillenträger und benötige deshalb ein gutes Licht. Im Februar habe ich meinen Sandero mit Osram Night Breaker ausgestatttet. Ich war überrascht wie ausgewogen und wieviel stärker diese Birnen sind. Kann ich nur weiter emphehlen.

Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.690
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück