Abblendlicht - Welches Leuchtmittel ist am besten?

Hans von Elms

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,2 116PS
Moin Moin
Mein erster Defekt an meinem seit März 09 in Besitz befindlichen Logan MCV:D.
Eins der H4 Leuchtmittel gab seinen Geist auf. Ist ja eigentlich nicht unbedingt das Problem, aber als ich dann vor dem Regal mit einer Vielzahl von verschiedenen H4 Lampen stand tat sich für mich die Frage auf: Welches nehme ich? Einige versprechen 50% mehr Leuchtkraft, andere eine Hohe Lebensdauer. Die Preise gingen dementsprechend von 4,99€ bis 40€ das Paar.
Als alter Geizknochen habe ich mich dann beim Baumarkt für die White Hammer entschieden (9,99€). Muss noch beobachten ob die ein Fehlkauf waren oder nicht.
Ich denke dieses Thema wurde in diesem Forum bestimmt schon mal besprochen (habs aber nicht gefunden) Vielleicht könntet ihr trotzdem mal eure Erfahrungen mitteilen.

MfG Hans von Elms
 
Moin Moin
Mein erster Defekt an meinem seit März 09 in Besitz befindlichen Logan MCV:D.
Eins der H4 Leuchtmittel gab seinen Geist auf. Ist ja eigentlich nicht unbedingt das Problem, aber als ich dann vor dem Regal mit einer Vielzahl von verschiedenen H4 Lampen stand tat sich für mich die Frage auf: Welches nehme ich? Einige versprechen 50% mehr Leuchtkraft, andere eine Hohe Lebensdauer. Die Preise gingen dementsprechend von 4,99€ bis 40€ das Paar.
Als alter Geizknochen habe ich mich dann beim Baumarkt für die White Hammer entschieden (9,99€). Muss noch beobachten ob die ein Fehlkauf waren oder nicht.
Ich denke dieses Thema wurde in diesem Forum bestimmt schon mal besprochen (habs aber nicht gefunden) Vielleicht könntet ihr trotzdem mal eure Erfahrungen mitteilen.

MfG Hans von Elms

Hallo Hans,

gerade die White Hammer H4 wollte ich Dir heute empfehlen. Kosten im Set momentan bei Obi in Berlin nur 6,99€.
Diese Leuchten haben mal sehr gut im Test abgeschnitten. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!

Hier der Test von damals, allerdings H7
http://www.autoteilemann.de/opencms/export/sites/atm/content/Produkt-PDFxs/H7_Lampentest_02_2008.pdf


LG
Bernhard ...die teureren Lampen kenne ich auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Bebas
Das Preis Leistungsverhältnis ist bei den White Hammer sehr gut obwohl ich mich bei der ersten Nachtfahrt gefragt habe wo die 50% mehr Leuchtkraft bleiben??? Meiner Meinung nach war da nicht viel Unterschied zu den Serienleuchtmitteln. Na ja ich will nicht meckern bei dem Preis.

MfG Hans von Elms
 
also ich hab die osram Night Breaker und bin mehr wie zu frieden vor allem da man die n der bucht billiger bekommt und die sind sehr hell muß ich sagen hab mitlerweile einen kleinen vorrat daheim da die angeblich nicht so lange halten sollen aber bis jetzt toi toi toi
 
mal ganz ehrlich ich hasse diese helleren Leuchtmittel, besonders wenn die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind und das ist ziemlich oft der Fall. Man wird sehr geblendet
 
H4 ist nicht H4, und nicht alles, wo H4 drauf steht, darf im Dacia verwendet werden. Der Dacia hat keine Glasscheinwerfer, das gibt es zu beachten !!!
Vielleicht gibt es einen kompotenten Autoelektriker, der dazu Antwort geben kann?

Weiterhin gibt es zu beachten, dass nicht alle im Handel erhältlichen Lampen auch für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen sind. Unter Umständen erlischt dann die ABE für das Fahrzeug, also lieber mal Anett fragen :)
 
Hallo,

über 130/90W H4 Lampen will ich nicht schreiben. Osram Night Breaker +90 H7 haben bei meinem Freund den Vectra-Reflektor geschwärzt.
Somit sind die Osram nicht nur kurzlebig und hell sondern letztlich überaus teuer. Dann besser X-treme +80 von Philips (auch in meinem MCV z.Zt.).

Hier aber die automobile Zukunft auto-illustrierte: Scheinwerertest

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo viel Licht ist auch viel Schatten

Zwar schon von 2004 aber nicht ganz unaktuell.
25 H4 Lampen im Test mit Abbildung der Packung

Als Vorbildlicht empfohlen:
Osram Light@Day ca. 22,98€
Philips Blue Vision Ultra ca. 25,50€

Meine funktionieren ja noch aber ich werde mal sehen ob ich nicht mal ein Satz Philips ergattern kann.
 
Mein Auto war serienmäßig mit Philips ausgestattet. Nach 30.000 km hat es die erste zerlegt. Habe dann an der Tanke normale von Osram reingebaut. Das Stück für 4,99€. Leuchten meiner Meinung nach etwas gelber, aber trotzdem gut hell.

Ich werde niemals Leuchten für dutzende €uros einbauen, da die auch die selben Belastungen auhalten müssen wie die billigen.

Ich hatte schon einige Autos und bei manchen musste ich das ganze Autoleben lang nicht einmal eine Glühlampe auswechseln!

Grüße Micha
 
Hier aber die automobile Zukunft auto-illustrierte: Scheinwerertest
Die schreiben auch über die LED-Lichter, gibts da jetzt mittlerweile eigentlich H4-LEDs mit ABE, weiß das Jemand?

Als Vorbildlicht empfohlen:
Osram Light@Day ca. 22,98€
Philips Blue Vision Ultra ca. 25,50€
Hab den Bericht auch vor langer Zeit mal gelesen und will mir die Osram holen, war bisher jedoch noch nicht der Bedarf.
 
Ich habe mir einen Satz neue Birnen besorgt, und dachte mir ich bau die mal eben schnell ein ...
Bin da aber anscheinend zu blöd für ... und das Handbuch hilft mir da auch nicht weiter ... zu erst einmal sieht das auf dem Bildchen schon mal alles ganz anders aus, weiterhin steht da was (so wie ich das bisher auch kannte) von ner Feder die zu lösen wäre - da ist aber keine bei mir ... oder so unsichtbar, dass ich sie nicht sehe/finde.

Ich habe also den Schutzdeckel abgenommen, den Stecker abgezogen, und nun bekomme ich die Birne nicht raus.
Muss ich da vorher noch irgendwas lösen ? ist aber nichts zu sehen ...
 
das wird die besagte "Feder" oder ein Drahtbügel sein. Ich habe aber nocht nicht bei mir geschaut, aber bis jetzt war jede H4-Birne mit einem Bügel gesichert.
 
ja, von meinem Scenic (allerdings H7) kannte ich das auch so
da klemmte über der Birne und dem "Stromversorgungsstecker" noch so ein Spannbügel

den gibt es aber bei der Datsche nicht ... also zuminzenz bei mir nicht ...
 
Wie weiter oben schon bemerkt wurde : H4 ist nicht H4. Hier hat man natürlich eine breite Palette von Angeboten, die irgendwo bei den (im Bereich der StVO nicht zugelassenen) 120 Watt Leuchten endet.
Zuerst sollte man auf die Leistung (Watt) schauen und mit den vorher eingebauten Leuchten vergleichen. Was man dann kauft, ist Geschmacksache, aber solche Leuchten sollten grundsätzlich nur paarweise ausgetauscht werde. Jahrzehntelange Erfahrung zeigt, dass, wenn eine ihr Leben aushaucht, die andere bald folgt.
Was ganz wichtig ist und oft vergessen wird : Nach Glühlampenwechsel Scheinwerfereinstellung kontrollieren und bei Bedarf berichtigen !!!
Die Fertigungstoleranzen der Glühlampen führen dazu, dass der Glühfaden evtl eine andere Position im Reflektor einnimmt und dann tritt das auf, was in einem vorhergehenden Beitrag zum Ausdruck gebracht wurde : Blendung des Gegenverkehrs durch falsch eingestellte Scheinwerfer.
Die Kontrolle und Justierung wird normalerweise von Eurem AH kostenlos erledigt

---Günter---
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück