Abblendlicht - Welches Leuchtmittel ist am besten?

Standlicht und Abblendlicht tuning

Hallo Leute,

ich wollte euch nur mal eben meine Erfahrungen bezüglich der Glühlampen der Frontscheinwerfer vorstellen. Ich habe viel gelesen über Leute die nicht wussten welche Lampen vorne verbaut sind und sich dann auch nicht sicher waren ob und welche Lampen was taugen.

Vorweg erstmal die Informationsbeschaffung: Im Frontscheinwerfer sind drei Lampen verbaut. 1: H4 Glühlampe ( 12v 60/55w ) -> Übernimmt die Funktion Fernlicht und Abblendlicht
2: Ist eine T20 Glühlampe ( T20 12V 21/5W ) -> Übernimmt die Funktion der Standlichtglühlampe und der Tagfahrlichtlampe.

Beide Lampen besitzen zwei Glühfäden und somit z.B. bei der Standlicht/Tagfahrlichtlampe auch zwei verschiedene Leistungen ( 21W und 5W ).

Als letztes kommt einfach eine normale Blinkerlampe zum Einsatz die wohl kaum einer Tauschen will.

Ich möchte selbst meine Erfahrungen einbringen zu den Zubehör Abblendlichtlampen. Verbaut habe ich jetzt Osram Nightbraker. Vorher aber Phillips Ultra Vision. Beide Lampen haben in Tests durchweg mit der Note 1xxx abgeschnitten. Das kann ich auch bestätigen. Beide Lampen leuchten gefühlt doppelt so gut aus wie die Standartlampen. Ich habe dazu auch den Test gemacht, dass ich mit einer neuen und einer alten gefahren bin.

Osram ist etwa 20-30% günstiger, Sparfüchse sollten also zur Osram Lampe greifen wie ich :D.

Beim Tagfahrlicht kann man auch einiges ändern. Die Standart gelben Lampen sehen echt nicht so schön aus und somit habe ich mir bläuliche mit Xenon Optik gekauft sowie Orange um eventuell auch mal mit Us Standlicht rumzueiern:D. Beide machen wirklich was her. Beide sind aber auch illegal. Ich habe jedenfalls keine derartigen Lampen gefunden, die zugelassen sind. Die Xenon weissen Lampen fallen neben den Osram Nightbrakern aber nicht auf und fügen sich somit gut ins Lichtbild der Scheinwerfer ein. Ich habe somit die blauen erstmal drin gelassen.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig helfen und euch die Endscheidung ein wenig leichter machen was die Lampen angeht.

Falls ich was falsches erzählt habe, weisst mich doch bitte darauf hin:D

Ansonsten allzeit gute Fahrt und bis dennsen :)
 
Philipps Night Guide! Gute Haltbarkeit, das Licht ist dreifarbig! Speziell bei Nebel und Regen keine Blendung.
Ich hatte bei Autoteilemann unter 3,50 € bezahlt!
Bei diesen Lampen machen sich zusätzlich eingeschaltete Nebelscheinwerfer nicht mehr bemerkbar.

Gruß Toni
 
Ich habe mal nach H4 gegoogelt und einen Anbieter gefunden, wo die Lampen 1,99 kosten ( auch H7 ) 6Stück bestellt, gut ists.
Für den Polo meiner Freundin 6 H7 bestellt ( beim Polo gehen die Lampen alle 6 Monate kaputt, egal wie teuer, waren auch schon Osram usw. drinnen ) da ist es egal das sie oft kaputt gehen;)
 
Mit den Night Guides hab ich aktuell eine Haltbarkeitserfahrung von 3 Jahren. Wir fahren sie im Sandero und im E220, aktuell auch im Lodgy.
Je mehr "Zusatzleistung" bei Lampen versprochen wird, desto schneller gehen sie kaputt.

Achten sollte man, dass es sich um Markenfabrikate handelt, Lampen asiatischer Herkunft sind ausnahmslos beim ADAC-Test aufgrund des fehler- oder mangelhaften Streukegels oder der Lichtleistung (ungenügend oder Blendwirkung) durchgefallen.
Helleres Licht bedeutet nicht automatisch bessere Sicht, sondern die Kontrastfähigkeit ist hier mit ausschlaggebend, wie genau durch Kontrastunterschiede die Fahrbahn wahrgenommen wird.
Manche "Blender" sind so hell, dass man die Fahrbahn nicht mehr wahrnimmt.
Gute Lampen bedürfen deshalb eines Unternehmens, das auch ordentliche Forschung betreibt, Billigheimer aus Asien haben oftmals diesen Background nicht.

Gruß Toni
 
Achten sollte man, dass es sich um Markenfabrikate handelt, Lampen asiatischer Herkunft sind ausnahmslos beim ADAC-Test aufgrund des fehler- oder mangelhaften Streukegels oder der Lichtleistung (ungenügend oder Blendwirkung) durchgefallen.

Das kann ich unterschreiben.

Hab mir vor etwa 10 Jahren (da war ich noch Kunde in der Bucht) 100W H4 in meinen vorherigen Bus eingebaut.

Wenn die Scheinwerfer damit auch nur annähernd soviel besser gestrahlt hätten, wie sie mit den Leuchtmitteln heißer wurden, - dann wäre ich schon zufrieden gewesen.

Die Lichtausbeute auf der Fahrbahn war aber kaum besser als mit den normalen H4, dafür bekam ich aber dauernd vom Gegenverkehr die Lichthupe wg. Blendung. :mellow:
 
Ich kann das nicht bestätigen.
Ich hatte in meinem Golf Billigbirnchen drinn, die haben 10 Jahre gehalten, Lichtausbeute war wie bei der orig. Bestückung und ich bin damit 5 x über den TüV incl. Lichttest--immer alles OK.

PS.: gerade Dacia Fahrer sollten doch inzwischen wissen was die Aussagen von Tests im KFZ-Bereich so aussagen .;)
Und davon abgesehen lassen die meisten deutschen Firmen inzwischen auch in China fertigen.
 
Das kann ich unterschreiben.

Hab mir vor etwa 10 Jahren (da war ich noch Kunde in der Bucht) 100W H4 in meinen vorherigen Bus eingebaut.

Wenn die Scheinwerfer damit auch nur annähernd soviel besser gestrahlt hätten, wie sie mit den Leuchtmitteln heißer wurden, - dann wäre ich schon zufrieden gewesen.

Die Lichtausbeute auf der Fahrbahn war aber kaum besser als mit den normalen H4, dafür bekam ich aber dauernd vom Gegenverkehr die Lichthupe wg. Blendung. :mellow:

solche Birnen hatte ich auch schon und außer das mir mitten in der nacht auf der Autobahn das licht ausgegangen ist weil der Lichtschalter durchgebrannt ist haben die nichts gebracht.
 
Ich kann das nicht bestätigen.
Ich hatte in meinem Golf Billigbirnchen drinn, die haben 10 Jahre gehalten, Lichtausbeute war wie bei der orig. Bestückung und ich bin damit 5 x über den TüV incl. Lichttest--immer alles OK.

PS.: gerade Dacia Fahrer sollten doch inzwischen wissen was die Aussagen von Tests im KFZ-Bereich so aussagen .;)
Und davon abgesehen lassen die meisten deutschen Firmen inzwischen auch in China fertigen.

In diesem Fall sind aber Testergebnisse nicht subjektive Aussagen (zu wenig Platz, billiges Plastik uvm.) sondern es geht um aufgestellte nachprüfbare Messkriterien, die dieser Billigramsch sicht- und nachweisbar nicht erfüllt.

Beim TÜV spielt das keine Rolle, es wird lediglich geprüft, ob die Scheinwerfereinstellung stimmt, ob die Birnen etwas taugen, interessiert den TÜV nicht, solange sie mit einem E-Zeichen vertrieben werden.

Natürlich produzieren auch deutsche Firmen in China, der Unterschied ist nur, dass dann Standards eingehalten und vorgegeben werden, die aus der eigenen Lichtforschung stammen, während die Nachbauten lediglich dem technischen Aufbau ähneln, aber in der Qualität abweichen.

Ich finde es immer ziemlich suspekt, wenn man etliche tausend Euro für einen technischen Artikel wie ein Fahrzeug investiert, am liebsten auch noch eine Decke herumpackt, damit ja nichts passiert und dann für Menschenleben und Sicherheit nicht bereit ist, einen Mehrpreis von 2-3 Euro für Markenbirnen auszugeben. Bedient aber in der Kneipe ein Mädchen ziemlich "offenherzig", dann dürfens schon mal 2 Euro Trinkgeld sein!
Liebe Kollegen, bitte den Verstand benützen und am richtigen Fleck sparen oder investieren! Es gibt keinen ökonomischen Grund, sich solche Billigscherben in sein Fahrzeug zu hängen.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
die Tatsache das es sich beim Dacia um H4-Lampen handelt gibt schonmal den Standard vor.Es müssen auch die Kriterien eingehalten werden,sonst darf der Artikel nicht vertrieben werden,heute sind diese Kriterien nicht spezifisch für D sondern EU weit gültig.;)

Und dabei ist es egal was außen auf der Pakung für ein "Herstellername" steht,5 verschiedene Namen kann Heute auch heißen das der Inhalt absolut identisch ist,das sagt nichts mehr aus.

Einzig Lampen mit mehr Watt sind Ausnahmen,das entspricht dann aber auch nicht der Spezifikation und ist für den Straßenbereich auch nicht zugelassen.

Wenn die Parameter aber stimmen ist alles ok.Manch eine Hausmarke eines Handelskonzerns hält länger wie die großen Markenhersteller,bei gleicher Lichtausbeute.
 
Abblendlicht etwas schwach...

schönen Abend zusammen,
Ich finde das das Abblendlicht beim Sandero etwas schwach ist,zumal wenn man Nachts bei Nebel oder Regen fahren muss! Bin am überlegen ob man nicht stärkere Glühbirnen einbauen könnte...was meint ihr,ist es bei eurem Auto auch der Fall? Dankeschön f. Antworten
John :)
 
was sind denn bei dir stärkere Birnen? wenn sie mehr Leistung haben sind die verboten. ich hatte mal verbotene 100 watt Birnen im einen golf. da ist mir nachts auf der Autobahn das licht ausgegangen weil der Lichtschalter so heiß geworden ist und abgefangen hat zu schmooren. also Vorsicht:)
 
schönen Abend zusammen,
Ich finde das das Abblendlicht beim Sandero etwas schwach ist,zumal wenn man Nachts bei Nebel oder Regen fahren muss! Bin am überlegen ob man nicht stärkere Glühbirnen einbauen könnte...was meint ihr,ist es bei eurem Auto auch der Fall? Dankeschön f. Antworten
John :)

Man kann. Bisher bin ich meist bei Tageslicht gefahren und in letzter Zeit Nachts blos innerstädtisch.
Leuchten mit mehr elektrischer Leistung sind nicht zulässig und können Schaden.
Es gibt Leuchten, die ein intensveres Licht aussenden. Zm Beispiel hier:

Amazon.de Bestseller: Die beliebtesten Artikel in H4-Glühlampen

Es lohnt sich aber, durchaus etwas Geld in die Hand zu nehmen, weil Billigprodukte ziemlich schnell die Hexe machen (eigene Erfahrung).

Ich habe das noch als Option, bei meinem damaligen Twingo habe ich solche Lampen gefahren.
 
Ich finde das das Abblendlicht beim Sandero etwas schwach ist,zumal wenn man Nachts bei Nebel oder Regen fahren muss! Bin am überlegen ob man nicht stärkere Glühbirnen einbauen könnte...was meint ihr,ist es bei eurem Auto auch der Fall?

Stärkere nicht, Lichtstärkere schon. ;)

Hier eine kleine Entscheidungshilfe:
Autobeleuchtungen Test

Lichtstärkere Leuchtmittel haben auf Grund der etwas höheren Leuchtfadentemperatur, eine etwas geringere Lebenserwartung.

Die hält sich aber in Grenzen und wird durch die bessere Ausleuchtung und das damit verbundene angenehmere Fahren bei Nacht, - mehr als ausgeglichen.
 
In diesem Fall sind aber Testergebnisse nicht subjektive Aussagen (zu wenig Platz, billiges Plastik uvm.) sondern es geht um aufgestellte nachprüfbare Messkriterien, die dieser Billigramsch sicht- und nachweisbar nicht erfüllt.

Beim TÜV spielt das keine Rolle, es wird lediglich geprüft, ob die Scheinwerfereinstellung stimmt, ob die Birnen etwas taugen, interessiert den TÜV nicht, solange sie mit einem E-Zeichen vertrieben werden.

Natürlich produzieren auch deutsche Firmen in China, der Unterschied ist nur, dass dann Standards eingehalten und vorgegeben werden, die aus der eigenen Lichtforschung stammen, während die Nachbauten lediglich dem technischen Aufbau ähneln, aber in der Qualität abweichen.

Ich finde es immer ziemlich suspekt, wenn man etliche tausend Euro für einen technischen Artikel wie ein Fahrzeug investiert, am liebsten auch noch eine Decke herumpackt, damit ja nichts passiert und dann für Menschenleben und Sicherheit nicht bereit ist, einen Mehrpreis von 2-3 Euro für Markenbirnen auszugeben. Bedient aber in der Kneipe ein Mädchen ziemlich "offenherzig", dann dürfens schon mal 2 Euro Trinkgeld sein!
Liebe Kollegen, bitte den Verstand benützen und am richtigen Fleck sparen oder investieren! Es gibt keinen ökonomischen Grund, sich solche Billigscherben in sein Fahrzeug zu hängen.

Gruß Toni


Es spielt beim TüV schon eine Rolle, ob die Birnchen richtig abstrahlen.
Sonst würden sie blenden oder zu tief leuchten, oder gar beides.
Und das ich mit billigen Birnchen das Leben von Andren und mir aufs Spiel setze , ist mir auch neu.
Bei meinen Autos haben billige Birnchen noch nie irgend was Negatives bewirkt.
Sie waren immer genau so hell und haben auch immer in etwa so lange gehalten, wie teure.
Es geht auch nicht um 2-3 Euro, meine haben 1,99 gekostet und ich kann mir auch welche für 13,- oder noch mehr kaufen.
Und zu glauben, das ein ADAC oder Autobild Test nicht voreinganommen ist und nach festgelegten Kriterien stattfindet---Na ja ?!
Ich erinnere an einen uralten Spruch--: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Das gilt auch für Tests aller Art, sonst wäre es ja auch nicht möglich, das die gleichen Produkte in unterschiedlichen Zeitschriften unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
Die Besten müßte ja eigentlich unabhängig von den Autoren und Testern überall die Besten sein ?! Oder wie.;):rolleyes:

Aber ich will hier natürlich Keinen überreden billige Birnchen zu kaufen, das soll mal jeder so machen, wie er mag.:teacher:
 
.......
Es geht auch nicht um 2-3 Euro, meine haben 1,99 gekostet und ich kann mir auch welche für 13,- oder noch mehr kaufen.

Bei dem Preis muß aber etwas faul sein.
Für 1,99 incl. Marge des Verkäufers ......... das kann nichts reguläres sein, da ein VK unter Händler-EK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück