Lodgy Abblendlicht und Tagfahrlicht plötzlich vertauscht

Oma09

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo Leute
Vor 2 Tagen ging bei meinem Lodgy nach 30 metern auf einmal das Licht aus (Nachts ,also Abblendlicht . und ja es waren beide lichter an ).Jetzt ist es aber so das wenn ich den Motor starte ist das Abblendlicht an und wenn ich das Licht einschalte geht das Abblendlicht aus und das Tagfahrlicht an .Hinten ist alles so wie es sein soll. Hat einer eine Idee was das sein könnte ???
 
Hallo Leute
Vor 2 Tagen ging bei meinem Lodgy nach 30 metern auf einmal das Licht aus (Nachts ,also Abblendlicht . und ja es waren beide lichter an ).Jetzt ist es aber so das wenn ich den Motor starte ist das Abblendlicht an und wenn ich das Licht einschalte geht das Abblendlicht aus und das Tagfahrlicht an .Hinten ist alles so wie es sein soll. Hat einer eine Idee was das sein könnte ???
Hallo
es könnte am Lenkstockschalter liegen wie @Corax vermutet, aber da es ein sicherheitsrelevantes prob ist ab zum "Freundlichen" oder bei den Bosch-Dienst.
Gruß Klaus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke euch , ja Werkstatt war mir schon fast klar :rolleyes: hat da schon einer Erfahrung was mich das kosten könnte und wie lange so etwas dauert :think:??
 
Im Zubehör gibt es die Schalter für 40-80€ (je nach Marke)
z.B. hier: Lenkstockschalter für DACIA Lodgy (JS_) 1.2TCe 115 PS H5F 408 ab 2012
Du musst dir nur den für dein Fahrzeug passenden Schalter suchen.
Der Einbau soll nicht allzu schwer sein.
Hupe funktioniert nicht mehr - Kabel am Kombischalter abgerissen
Von vielen Mitgliedern wird der zusätzliche Einbau eines Relais empfohlen.
Einbau zweier Relais in den Stromkreis der beiden Scheinwerfer (Teil 1 von 2)
Einbau zweier Relais in den Stromkreis der beiden Scheinwerfer (Teil 2 von 2)


In der Werkstatt schätze ich die Kosten (ohne Relais) auf ca. 200 €. Sollte in max. 1 Stunde erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wow,OK dankeschön , da ich es def. nicht selber machen kann ,hoffe ich mal zeitnah auf einen termin in der Werkstatt
Danke und lieben Gruß Marietta
 
Wow,OK dankeschön , da ich es def. nicht selber machen kann ,hoffe ich mal zeitnah auf einen termin in der Werkstatt
Danke und lieben Gruß Marietta

falls es der Lenkstockschalter ist, könnte ich mir vorstellen, dass im inneren die Bauteile/Kontakte nicht mehr an Ihrer eigentlichen Position sind ... ausgehängt oder abgebrochen ... anders kann ich mir eine andere Funktion nicht erklären

Lass dir von der Werkstatt KEINE VERRECHNUNGSZEITEN EINREDEN DIE LÄNGER ALS 15 MINUTEN SIND ... der Tausch dauert 5 Minuten!!!

Es sind insgesamt 4 Schrauben ... mit 2 Stück Torxschrauben ist die Verkleidung der Lensäule von unten verschraubt ... die untere Halbschale nach unten abziehen (vorher Zündschlüssel abziehen, sonst geht es nicht) und die obere nach oben wegklappen. Der Lenkstockhebel ist an zwei weiteren Torxschrauben montiert. Diese lösen und anschliessend nur noch den Stecker abziehen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und es dauert gesamt nicht länger als 5 Minuten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.455
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück