Abblendlicht, Ersatzleuchtmittel [Sammeltreat]

winfried dehm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Habe Gestern die neuen Night Breaker montieren lassen tolles Licht.
Wenn ich aber abblende ist es fast dunkel. Woran kann das liegen. Man fährt dann wie in ein Loch. Ist das normal?????
 
Die Lampen haben unterschiedliche Kegel und Weiten, die sie produzieren, wobei der Nightbraker sicher eine Spitzenlampe ist.

Ursächlich am Unterschied zwischen "herkömmlichen" Schweinwerfern und den neuen Klarglasscheinwerfern ist die Bauweise. Klarglasscheinwerfer haben keine Streuscheibe mehr, insofern gibt es oftmals Leistungsverlust. Aus diesem Grunde haben viele Autos ja Xenon-Scheinwerfer, um das Problem zu kompensieren.

Mein 19 Jahre alter Daimler (W124) hat ein deutlich bessers Licht als der Lodgy, der Seat meines Sohnes (3 Jahre alt) hinkt durch sein Klarglas auch gewaltig in der Lichtleistung nach.
Moderner heißt also nicht immer besser, zumindest nicht, wenn es um H4 geht.

LG Toni
 
Hallo Winfried,
haben die in der Werkstatt auch die Einstellung der Scheinwerfer überprüft?
Teste mal mit der Leuchtweitenregulierung vielleicht ist die nur verstellt.
 
Also ich kann nur für den MCV sprechen, aber dessen Scheinwerfer finde ich gut. Im Vergleich zum Vorgänger (Astra F) eine Steigerung um gefühlte 300%. Im Moment sind wir auch mit den Nightbreaker+ unterwegs, subjektiv waren die Phillips Extreme Vision aber noch ein Ticken besser weshalb die dann auch wieder rein kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Micha
War heute in der Werkstatt und hab Stunk gemacht. Du hattest recht die Weitenregelung war es, sie war ausgehängt und die Scheinwerfer nach vorne gekippt.
Sind vom Chef selber wieder eingehängt worden und neu eingestellt. Er hat sich für seinen Arbeiter entschuldigt. Nochmals Danke Dein Tipp war richtig.
mfg Winfried
 
Hallo Winfried, schön dass es geklappt hat!
Beim MCV kann man nicht viel aushängen, da sitzt alles in einer Art "Dose".
Scheinwerfereinstellung 001.jpg
Wie das beim Lodgy aussieht weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo miteinander
Die LWR ist mechanisch.In einem Hartpvcschlauch läuft ein Stahldraht mit einem Hacken und der ist am Lampenkörper eingehängt. Juniorchef sagt ist ihm auch schon passiert.Ist von Dacia Sch.... gemacht. Es soll aber eine Änderung geben den das Problem mit dem leichten aushängen ist bekannt.
Schönen Abend noch Winfried
 
Hallo miteinander
Die LWR ist mechanisch.In einem Hartpvcschlauch läuft ein Stahldraht mit einem Hacken und der ist am Lampenkörper eingehängt. Juniorchef sagt ist ihm auch schon passiert.Ist von Dacia Sch.... gemacht. Es soll aber eine Änderung geben den das Problem mit dem leichten aushängen ist bekannt.
Schönen Abend noch Winfried

Winfried, das ist nicht sch... gemacht, der Werkstattmitarbeiter war einfach ein "Vogel"! DENN, Lampenwechsel ist erstens nichts, was außergewöhnlich wäre und wo man ein Studium dazu bräuchte, zweitens ist es eine Fachwerkstatt von Renault und die Arbeit war Lehrlingsarbeit, drittens müssten sie das Thema (sollte es üblich sein) kennen, weil man annehmen darf, dass sie (hoffentlich) schon öfters Lampen gewechselt haben und viertens: WO BLEIBT DIE ENDKONTROLLE? Mit welchen Qualitätsstandards arbeiten die dort???? Hoffentlich lässt du dort nicht mal die Bremsen richten,. denn Dacia hat kein Lämpchen, das auf vergessene Bremsbeläge im Sattel hinweisen würde, ist aber auch wirklich von Dacia schlecht gelöst ... :huh::lol:

Also auf ganzer Linie Versagen des AH und nicht ein "Fehler" von Dacia ...
Natürlich können Fehler mal passieren, ist auch menschlich, aber dann darf man das Thema nicht aufs Fahrzeug schieben. :huh:

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
HID Xenon

Hallo erstmal, ich würde gern ein Xenon KIT bzw. andere Leuchtmittel einsetzen. Hat jemand ne Anleitung zum Wechsel?:huh:
 
Hallo erstmal, ich würde gern ein Xenon KIT bzw. andere Leuchtmittel einsetzen. Hat jemand ne Anleitung zum Wechsel?:huh:

Dürfte nicht zum umsetzen sein, da Xenon-Scheinwerfer eine komplett andere Systemeinheit darstellen. Selbst mit Elektronik-Umbau ginge das nicht, weil die Reflektoren nicht darauf abgestimmt sind. Es hilft nur, die für dich besten H4-Birnen zu suchen (Nightbraker, Nightguide usw.). Es gibt im Internet (ich denke vom ADAC) auch Tests zu H4.
Gruß Toni
 
Du brauchst eine Steuerrungfür die Leuchtweite und eine Scheinwerfer Reinigungsanlage. Der umbau steht bei unseren Fahrzeugen in keiner verhältnis.
 
Danke erst mal

Gibts denn evtl. eine bebilderte Anleitung zum Birnenwechsel?

Wie siehts mit den Nebelscheinwerfern aus? Wie komm ich da an die Leuchtmittel?
:huh::mellow::wub:
 
Gibts denn evtl. eine bebilderte Anleitung zum Birnenwechsel?

Wie siehts mit den Nebelscheinwerfern aus? Wie komm ich da an die Leuchtmittel?
:huh::mellow::wub:

Der Birnenwechsel ist in der Betriebsanleitung recht schön beschrieben, die Nebelscheinwerfer sollen lt. Betriebsanleitung durch eine Fachwerkstatt getauscht werden. Könnte natürlich sein, dass sie auch mit etwas Geschick selbst zu tauschen gingen.
Ich hab jedoch bemerkt, dass die Lichtausbeute bei meinen Philips NightGuide so gut ist, dass sich zugeschaltete Nebelscheinwerfer nicht bemerkbar machen.
Gruß Toni
 
In meiner Betriebsanleitung steht auch der Birnenwechsel beim Ablendlicht sollte in der Werkstatt durchgeführt werden.

Mir ist klar das es besser ist wenn die Werkstatt an die NSW geht aber ich würde gern wissen wie ich selbst dran komme:wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück