Abblendlicht, Ersatzleuchtmittel [Sammeltreat]

In meiner Betriebsanleitung steht auch der Birnenwechsel beim Ablendlicht sollte in der Werkstatt durchgeführt werden.

Mir ist klar das es besser ist wenn die Werkstatt an die NSW geht aber ich würde gern wissen wie ich selbst dran komme:wub:

1. Stecker abziehen (geht etwas schwer)
2. Runde Gummikappe um die Fassung ablösen
3. Halteklammern der Birne von der Fassung aushaken und Birne herausnehmen, dabei darauf achten, dass sowhl die neue Birne wie die "alte" am Glaskolben nicht mit den Fingern abgefasst bzw. verschmutzt wird.

In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, darauf achten, dass die Position der Birne durch die 3 Haltenasen in der Fassung tatsächlich auch stimmt.
Wichtig: Anschließend Beleuchtung auf Funktion prüfen!!

Das Einzige was man braucht ist Geduld und Finger wie eine Hebamme! :lol:
LG Toni
 
Anleitung fürs Abblendlicht
1. Stecker abziehen (geht etwas schwer)
2. Runde Gummikappe um die Fassung ablösen
3. Halteklammern der Birne von der Fassung aushaken und Birne herausnehmen, dabei darauf achten, dass sowhl die neue Birne wie die "alte" am Glaskolben nicht mit den Fingern abgefasst bzw. verschmutzt wird.

In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, darauf achten, dass die Position der Birne durch die 3 Haltenasen in der Fassung tatsächlich auch stimmt.
Wichtig: Anschließend Beleuchtung auf Funktion prüfen!!

Das Einzige was man braucht ist Geduld und Finger wie eine Hebamme! :lol:
LG Toni

Um die Nebelscheinwerferbirnchen zu wechseln mußt du unter der Stoßstange zuerst die "kleinen Dreieckigen" Unterboden-Abdeckungen demontieren. (3Torx-Schrauben, 1 großer Stopfen, 1 kleiner Stopfen mit Mittelstift)
Danach siehst du die Nebelscheinwerfer und kannst die Stecker abziehen. Danach einfach den Stecker der Scheinwerfer 1/4 umdrehung nach links drehen und schon hast du die Birnen draußen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

*edit*
Entschuldigung, meine Anleitung ist für den Logan. Ich verpeile es noch immer ab und zu, daß es hier nicht mehr nur um den Logan geht.
Aber vielleicht ist es beim Lodgy ja ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Abblendlicht dunkel

Ich hab auch einen Lodgy.Lies was ich hab einbauen lassen. Licht ist toll aber pass auf wenn du es selber einbaust das du nicht Weitenregelung aushängst dann fällt der Scheinwerfer nach unten und du siehst nichts mehr. Das einhängen ist eine Fumelei.
Viel Spass Winfried
 
Ah Ok...

Super Danke.
Weißt du auch zufällig welche Birnen in den Lodgy NSW sind?
Würde die nämlich fern vorher schon bestellen?
:rolleyes:
Anleitung fürs Abblendlicht


Um die Nebelscheinwerferbirnchen zu wechseln mußt du unter der Stoßstange zuerst die "kleinen Dreieckigen" Unterboden-Abdeckungen demontieren. (3Torx-Schrauben, 1 großer Stopfen, 1 kleiner Stopfen mit Mittelstift)
Danach siehst du die Nebelscheinwerfer und kannst die Stecker abziehen. Danach einfach den Stecker der Scheinwerfer 1/4 umdrehung nach links drehen und schon hast du die Birnen draußen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
Bislang konnte ich noch keinen Ersatz für die H16 Nebelscheinwerfer-Lampen im Zubehörhandel finden. Es soll sich um eine besonders preisgünstige Birne handeln, die sich gut dimmen lässt - wahrscheinlich für dieses unsinnige Quasi-Kurvenlicht, das einer Suche gleich um sich greift.

Marcus
 
Abblendlicht & Nebelscheinwerfer

Hallo Zusammen.
Ich möchte gerne die Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer tauschen.
Gibt es da irgend einen Trick bzw. Erleichterung oder ist es einfach so fummelig? links sind Leitungen der Klimaanlage die stören, rechts irgendwelche andere Leitungen. Muss man sich da so durchwühlen oder hat jemand nen Tipp?

Das gleiche gilt bei den Nebelscheinwerfern.
Komm ich einfach so an die Birnen oder muss der Kunstoffunterbodenschutz ab?
Welche Birnen kommen in die NSW?

Danke

 
Danke...

schonmal für die Antwort werde es testen.
Und wie sieht es mit den Nebelscjeinwerfern aus???:huh:
 
Welche Ersatzbirnen?

Hallo,
Ich fahre heute abend in den Urlaub und ich brauche erzatzbirnen für meine Lodgy 1.6 Benzin.
Welche ersatzbirnen brauche ich? H4 oder H7 Set?
MfG Danke im voraus.
 
Der Lodgy hat H4 Scheinwerfer. Siehe dazu auch die Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Skyline1986
Herzlich willkommen aus Österreich:):):)
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
HTML:
http://am_application.osram.info/publish/index_de.html
 
leuchtmittel Hauptscheinwerfer

Hallo
Beim Lodgy geht das super einfach!Stecker runter,gummikappe abziehen,Lampe fühlen,Bügel an der Oberseite der Lampe öffnen,Lampe raus;) der Rest umgedreht.Ist auch 1a in der Anleitung beschrieben

Grüße aus dem Vogtland
 
Die Nebelscheinwerfer sind nur schwer zugänglich, der Wagen muss/sollte dazu auf die Bühne oder Grube. Darüber hinaus ist das diese neue Generation von dimmbaren Minderverbrauchsfunzeln, die man für das unnütze "Abbiegelicht" braucht. Ich habe dafür bislang noch kein Austauschleuchtmittel von Osram o.ä. finden können.

Marcus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück