95Ps gegen 115Ps Diesel?

wenn man sich nur den kleinen motor leisten kann, dann sollte man erst gar nicht die frage stellen.
 
wenn man sich nur den kleinen motor leisten kann, dann sollte man erst gar nicht die frage stellen.
So ein Quatsch. Vielleicht muss man auf einen schönen Urlaub verzichten, wenn es mit dem kleinen Motor nicht geht.

In der Vergangenheit ging es auch mit noch schwächeren Motoren. Der stärkere Motor ist Luxus und die Frage ist, wie groß ist der Luxus. Lohnen sich dafür Mehrausgaben, für die man auch einen schönen Urlaub machen könnte.
 
Wenn der TE sich den stärkeren Motor nicht leisten könnte, hätte er bestimmt nicht gefragt.

Die Frage, ob der finanzielle Mehrpreis in einem angemessenen Verhältnis zur Motorleistung steht, wird hier hinterfragt.
 
wenn man sich nur den kleinen motor leisten kann, dann sollte man erst gar nicht die frage stellen.
Wenn sich der TE nur den kleinen Motor leisten könnte, hätte er die Frage sicher nicht gestellt. Er wollte eine Entscheidungshilfe ob der kleine Motor für seine Bedürfnisse ausreicht.
So habe ich das gelesen; so habe ich das verstanden; denn so ist es bei meinen "grauen Zellen" angekommen.
 
Grundsätzlich geht das immer.:)
In den Fahrzeugpapieren steht was man an die AHK hängen darf und wieviel der Zug insgesamt wiegen darf.
Und das lässt sich auch bewegen,sonst wäre es so vom KBA nicht genehmigt worden.:whistle:
Dann kommt es nurnoch darauf an die Zusammenhänge zwischen Drehmoment,Leistung und Drehzahl zu begreifen und zu wissen wofür der Schalthebel da ist.;)

Damit muss man sich schon etwas beschäftigen...
 
Dann kommt es nurnoch darauf an die Zusammenhänge zwischen Drehmoment,Leistung und Drehzahl zu begreifen und zu wissen wofür der Schalthebel da ist.
Die Gänge werden kleiner, die Drehzahl wird höher, die Fahrzeit wird länger, das Motorleben wird kürzer.

Wenn man nur einmal einen Hänger ziehen muss, ist der schwächere Motor die bessere Wahl, wenn man immer einen Hänger ziehen muss, der stärkere Motor. Und wo dazwischen die Grenze liegt, Geschmackssache.
 
@Intrepid

Deshalb schrieb ich ja schon das es einen Unterschied macht ob man 1-2 mal im Jahr mit Anhänger Urlaub macht oder täglich beruflich mit grösseren Lasten unterwegs ist.;)
Für nur mal Urlaub kann man sich den Aufpreis sparen.
Im Urlaub ist Zeit auch nicht das Thema .:)

Bei täglichen Einsatz als Zugmaschine den grösseren,keine Frage.

PS:

Leute die im Urlaub keine Zeit haben verstehe ich eh nicht.Wieso dann überhaupt Urlaub?:think:
 
Ich weiß nicht warum ihr euch alle am Hänger-betrieb festbeißt.
Ein Motor mit mehr PS ist immer besser zu fahren wie einer mit weniger.
Das merkt man im Teillast Bereich besonders gut.
Ich hab extra Geld in die Hand genommen, um meinen Logan etwas stärker zu machen.
Hätte Dacia einen stärkeren Motor im Logan angeboten, hätte ich auch gern mehr bezahlt.
 
Hallo,

"mehr mögliche PS müssen gefüttert werden" (73):
Das ist oft nicht so!
Mein 84 PS MCV Benziner braucht je nach Fahrweise sogar minimal weniger
oder gleich viel wie der 75 PS / 1,4 i.

Bei Dieseln sieht es oft ähnlich aus: Mein alter 75 PS Berlingo
brauchte sogar mehr als der (größere, schwerere, neuere Berlingo) 110 PS meiner Frau...
(Gleicher Motor, beide 1,6 HDI, aber Turbo und Software unterschiedlich).

2.000 € sind happig, aber ich würde - sofern bezahlbar - immer den größten Motor nehmen.
So günstig und stressfrei gibt es die PS nachher nicht mehr...

MFG, Farmer
 
Leute die im Urlaub keine Zeit haben verstehe ich eh nicht.Wieso dann überhaupt Urlaub?

Im Urlaub sollte man schon Zeit haben. Aber die muss man nicht bei Hin- und Rückfahrt auf der Straße lassen.
Ich hab neben einem 1,5 t WoWa auch noch ein altes Wohnmobil mit 69 PS. Mit dem war ich auch viermal in Kroatien, geht also. Aber Spaß macht es nicht, schon am Irschenberg nur noch mit 50 hochzufahren, an anderen Bergen war es teilweise noch langsamer.

Gruß Wyatt
 
Ich würde, wenn ich schon einen WW mein eigen nennen würde und den auch mind. 1-2x im Jahr nutzen will, den größeren Motor wählen.

Son WW kostet auch ne Stange, neu wie gebraucht. Da verstehe ich die Überlegung um 2000 Euro für die Zugmaschine nicht.

Wer richtig sparen will oder muss fährt gar nicht in Urlaub...

P.S. Ich denke bezüglich der Betriebskosten fährt man mit dem großen im WW- Betrieb auch günstiger. Wenn der Kleine getreten werden muss um mitschwimmen zu können, genehmigt der sich bestimmt mehr Diesel als der Große.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück