90.000 KM im Dokker Express

  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Nur ein Gedanke, ob die Maße passen
Joa... so ein Ding habe ich sogar noch. Schon ein guter Ansatz aber der ist noch ein bisschen zu fett.

Ich würde mir eine andere Stelle suchen. Am besten ausserhalb der Fahrerkabine.
Auf dem Dach :D

Mir ist schon klar, dass man sich was Gutes und Pfiffiges überlegen muss und der Wassertank seine Öffnung auf der Oberseite haben sollte. Dann kann nichts in die Kabine laufen. Befüllung würde - wenn man z.B. eine Rundloch hinten in den Ladeboden bohrt - von der Schiebetürseite aus erfolgen. Erstmal muss ein geeigneter Tank gefunden werden, dann wird weiter überlegt.


In genau diesem "Geheimfach" habe ich Reifenpannenset, erste Hilfekasten und Warndreieck unter gebracht
Genau der Kram liegt bei mir noch direkt davor - unter dem Beifahrersitz. Auf jeden Fall zu Schade, den Raum im "Geheimfach" ungenutzt zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Cool.... Auf den Namen "Raumsparkanister" muss man erstmal kommen. Und auf "Stop-Cock" erst recht :D
Danke. Das könnte funktionieren.

31996503nw.png

Bei Gelegenheit mal das Loch da unten ausmessen ob da einer von rein passt.
 
Zwei Ideen hätte ich da noch:

"Flexibler Wassertank" für das Geheimfach.
Der paßt sich der Form recht gut an und ist trotzdem stabil.
z.B.:
TJM Flexitank (http://www.adventuremedia4u.de/zubehoer/wasser/tjmflexitank.html)
So etwas paßt sicher auch in andere Hohlräume, z.B. seitlich in der Seitenwand hinter den hinteren Radkästen.

oder
"aufrechter Tank"
Der ist extrem raumsparend.
Folgender nur beispielhaft, da gibt es noch viele andere.
z.B:
Front Runner aufrechtstehender Wassertank mit zwei Aussparungen - flach (https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/front-runner-upright-water-tank-with-two-cut-outs-flat.html)
 
Für den Sommer sicher genial... nur wie taut man den Schnee ab und entsalzt den Mist ;)
Klick
 
Für den Sommer sicher genial... nur wie taut man den Schnee ab und entsalzt den Mist ;)
Klick

Selbst im Sommer bei Pollenflug oder Wüstenstaub nicht ganz optimal, aber beim ersten Frost friert die Pumpe ein und nichts funktioniert wie es soll. Wenn man Frostschutz- und Reinigungsmittelkonzentrat mit einer automatischen Dosierpumpe beimischt, wäre das Regenwassernachfüllsystem gerade für Vielfahrer eine Alternative.


Bei mir wird es bei der Scheibenbeschichtung bleiben. Die Frontscheibe reinigt sich durch den Fahrtwind von selbst und die Scheibenwischer werden kaum benutzt.

Ich habe mal mitgezählt. Innerhalb eines Jahres (zwischen den letzten beiden Wartungen) waren es weniger als 200 Wischbewegungen, das schafft mancher Autofahrer in drei Minuten. Meine originalen Scheibenwischer haben bis zum Austausch über 40.000km und 2,5 Jahre gehalten und sind einfach durch ihr Alter spröde geworden. Jetzt hoffe ich, dass die Bosch-Wischer länger halten. Dafür sieht die Frontscheibe beinahe neuwertig aus, hat keine Kratzer oder Schlieren.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Zeit für das nächste Update: 60.000 KM sind voll. Und was gibts diesmal zu berichten? Nix. Immer noch nix kaputt. Rein gar nichts. Ölverbrauch von Inspektion zu Inspektion wenn überhaupt 250ml, also nichts nachzufüllen gewesen. Außer Wischwaschwasser auffüllen und Diesel reinkippen war wieder nichts weiter nötig.
Selbst die ersten Scheibenwischer sind noch drauf und wischen nach wie vor schlieren- und streifenfrei.

Da mir das schon zu langweilig wurde mit dem Dokker, habe ich mir extra noch einen Youngtimer zum Basteln gekauft :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
was für ein youngtimer ist es denn geworden???:)
Eine Barchetta von April 98
32568154qx.jpg


32568156qf.jpg


32568158gh.jpg

Hat sich leider schon jemand dran versucht am Bodenblech und das nicht grad schön gemacht. Kommt nun alles raus und neu da unten. Typische Stelle bei dem Auto. Rest der Karosse aber recht rostfrei, das ist das Wichtigste. Wird wieder wie neu :)

Diese Fahrzeuge haben eine schöne Historie finde ich. Von einem Griechen designt. Wurden nicht bei Fiat sondern einer kleinen Manufaktur (Maggiora) in Turin gebaut. Nahezu alles von Hand zusammen gesetzt, ohne Fliessbänder wie man sie kennt. Nur die letzten beiden Baujahre hat Fiat selber produziert weil die Firma Maggiora insolvent ging.
Jede Barchetta die Maggiora gebaut hatte, hat anscheinend eine handgeschriebene "Unterschrift" mit Bautag, habe ich jedenfalls entdeckt an einer versteckten Stelle und im Türrahmen durften sie ihren Firmennamen einkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Nachtrag: Es ist ein Defekt am Dokker aufgetreten!

Standlichtbirne kaputt! 99 Cent wurden berechnet. :D SKANDAL :D
 
Ja... das Standlicht!
Das ist ein bekannter Fehler, habe ich auch schon neu bekommen... das ist echt Pfusch :D
Die Barchetta ist ein hübsches Auto... Probleme gibt es bei der aber zu Hauf auf der Elektrikseite... aber wenn sie mal läuft dann ist es ein Top Wagen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück