75 Ps und Wohnwagen

A

aron21

Hallo,
Wir sind zwei Personen mit zusätzlich zwei grösseren Hunden. Unser Zugfahrzeug ist ein 1.4 Benziner mit 75 Ps.
Unser Wohnwagen hat ein zul. Gesamtgew. von ca 750Kg. Es würden dann an Gepäck so in etwa 200 Kg dazukommen.
Hat jemand Erfahrung damit, kann das gut gehen?

LG von den zukünftigen Kroatien-Urlaubern.
 
hallo,
wir haben schon Strecken geschafft, bei denen an 75 PS über 1200 kg als Wohnwagen dranhingen.
Macht Euch also keine Sorge.
Ein Benziner mit 75 PS ist zwar etwas anderes als unser früherer Diesel ( CX 2.5 Ltr. ),
dennoch wird der 1.4 Benziner mit den 750 kg keine Probleme haben.
Also viel Spass in Kroatien !
Wir fahren dieses Jahr mit Diesel MCV und Wowa wohl ebenfalls durch Kroatien,
mit 1200 kg am Haken, Dacia Logan MCV - erste Eindrücke Dokumentation
wirklich Sorge haben wir davor auch nicht - da kann nix schiefgehen.
LG Schorsch
 
Hallo,

ich hab früher einen Astra 16V (100PS) gefahren, in den Urlaub mit 2 Erwachsene und 2 Kinder und Zeltanhänger (600kg) + entsprechendes Gepäck. Lief ganz gut. In Frankreich waren in der Ebene immer 130 km/h drin. In den Begren dagegen ... den Brenner von Italien aus hoch bedeutete an den steileren Stücken doch zurückschalten ... ich denke, ich würde mit deinen 75 PS in der Situation nicht glücklcih werden und du wohl auch nicht. Wäre es ein Diesel, sähe es etwas anders aus ...


Wastl
 
vor 20 jahren fuhr noch so ziemlich jeder der einen kombi hatte mit 60 - 80PS durch die gegend.
mit den teilen wurde auch wohnwagen mit 1200kg gezogen.
auch über den brenner.
noch vor 25 jahren war ein auto mit 75PS ein sehr starkes auto.
damals war die krone der schöpfung (der mittelschicht) der golf GTI mit 110PS.
jetzt sind für die meisten von uns sogar autos mit 100PS nur müde gurken.
wenn die kiste nicht mindestens 140PS hat taugt sie anscheinend nix.

aber ich denke wenn es vor 20 jahren jemand mit einem alten kadett caravan mit 60PS oder vor 30 jahren mit einem kadett caravan mit 40PS und anhänger über den brenner geschafft hat wird es mit dem MCV mit 75PS auch gehn.

da wird das auto sicherlich nicht zusammenbrechen.
MfG
Jürgen;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist ja eh nicht in meinem Sinne mit 130Kmh dahinzubrettern. Geht ja nicht. Ich meinte nur ob Logan mit 75 Ps es schafft uns dorthin zu bringen. Ansonsten kann ich mir die AHK gleich ersparen.
 
...die AHK kostet kaum Aufpreis,
wenn die auch nur einen einzigen Parkrempler verhindert, hat sie sich schon gelohnt ;-)
</scherzmodus>

...wenn der das nicht schaffen würde, hätte er keine Zulassung bis 1300 kg Anhängelast.
Und am Berg runterschalten ist nicht schlimm, dafür gibt's ein Getriebe.
Prüfe vorher die Auflaufbremse, Kroatien hat herrliche Bergstrecken.
LG Schorsch
 
Es ist ja eh nicht in meinem Sinne mit 130Kmh dahinzubrettern. Geht ja nicht. Ich meinte nur ob Logan mit 75 Ps es schafft uns dorthin zu bringen. Ansonsten kann ich mir die AHK gleich ersparen.
ich denke nicht das es da probleme gibt.
wie mein vorredner schon schreibt hat er ja ein getriebe zum runterschalten.
der packt das locker.
auch wenns berg auf nicht so schnell geht wie mit 200PS.
MfG
Jürgen:)
 
Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal mit unserem MCV cdi (86 PS) unseren Wohnwagen (ca. 1000 kg) nach Kroatien ziehen. Nachdem es die Jahre davor unsere A-Klasse mit - ich glaube 96 PS - geschafft hat, wird das der MCV bestimmt auch schaffen. Aufgrund des kurzen Radstandes der A-Klasse kam man sich dann mit Wohnanhänger in der A-Klasse vor, wie auf der Titanic. :lol: Ein ständiges leichtes auf- und abgeschaukel. Sehr nervig. Das fällt dieses Jahr garantiert weg.

MfG
Peter (auch ein Kroatien-Urlauber)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
In den 80zigern mit dem Golf 69 PS, zwei Kinder und nen Bürstner mit 1000 Kilo durch halb Europa Jahrelang gezogen.............................wo ist das Problem? Das einzige Problem für mich waren auf Park- und Campingplätzen die dummen und inhaltslosen Sprüche der vermeintlich besser motorisierten Nachbarn. Nur als ich dann einem (Mercedes) einmal gezeigt habe, WELCHE Zuladung sein Mercedes und WELCHE Zuladung mein (kleiner) Golf Kilomäßig dufte, da ward er nicht mehr gesehen........................denn da war der Mercedes schon (ohne) das Gepäck im Kofferraum überladen. Es ist in erster Linie nicht einmal so wichtig wie viel PS, sondern wie schwer und welche Zuladung hat das Zugfahrzeug.

Denn merke, Gewicht bringt Sicherheit.....................beim bremsen.

Und schneller sind die anderen mit mehr als 75 PS auch nicht...........denn ob jetzt 107 auf der BAB oder 92 km/h, was macht das schon Zeitlich aus, da der Wohnwagenzieher samt Familie ja in Urlaub ist :lol:

Fahre mit Deinen 75 PS getrost in Urlaub, genieße es und viel Spaß wünscht

Bernd_der_Kölner
 
Und schneller sind die anderen mit mehr als 75 PS auch nicht...........denn ob jetzt 107 auf der BAB oder 92 km/h, was macht das schon Zeitlich aus, da der Wohnwagenzieher samt Familie ja in Urlaub ist :lol:

Fahre mit Deinen 75 PS getrost in Urlaub, genieße es

hallo sehe ich genauso, mehr Zeit einplanen, da es die Berge etwas langsamer rauf geht und es ist schließlich Urlaub und da ja mit Anhänger in Dtl nur 80 km/h (es gibt auch Ausnahmnen) gefahren werden darf, spielt das kaum eine Rolle.

mfG Garfield0707
Basisversion marieneblau ohne schnick und schnack EZ 03.07.2009 heute 13000 km erreicht
 
Wir haben mit 90 PS Benziner,1.6 einen W-Wagen mit 1100 Kg gezogen das ging Super,jetzt ziehen wir den W-Wagen mit dem 1.5 dci der läuft ohne Probleme hinterher und ist auch noch recht sparsam ca 6.7-7.3 Liter Diesel bei 100 KM/h laut Tacho.Der Diesel ist sogar so kräfting das man auch noch Überholen kann (LKW mit 60 KM/h auf der Landstrasse)


Mfg von joggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren dieses Jahr 6500km gesamt mit dem WW (1000kg max gew.) quer durch Kroatien unterwegs! Mehr als 1100kg würde ich nicht dranhängen!
Wenns bergig wird,heißt es ganz schön schalten. ansonsten läuft der wohni ruhig und gelasen hinterher.
einen bericht hatte ich im nachbarforum veröffentlicht.

grüße stephan
 
Auf jeden Fall bei dem 1.4 immer schön auf Drehzahl halten,sonst drehst du ihm das Genick ab.Dir fehlt beim 1.4 das Drehmoment was du mit Drehzahl ausgleichen mußt!!!:D
http://www.zugwagen.info/basic_index.php schau mal hier!!

Mfg von joggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Was war noch bis Ende der 80er / Anfang 90er das typische Familienauto? Ein VW Passat / Ford Sierra / Opel Rekord. Richtig ?
Und wie stark waren die?
Passat ging bei 55 PS los, die meisten hatten 75 PS (Benziner) oder 70 PS (Turbodiesel). Die haben alle einen Wohnwagen in den Urlaub gezogen .....

Die Top-Motorisierungen lagen bei 100 - 120 PS, aber die hatte fast keiner, denn der Aufpreis war saftig.

Mach dir keinen Kopf. Rechne damit, bergauf relativ lahm zu sein. Na und? Dann brauchst du den Brenner hinauf halt eine Viertelstunde länger. Ist das wichtig?

Auf der Ebene ist es kein Unterschied. die 80 bzw. 100 km/h, die erlaubt sind, schaffst du immer. Also was solls?

Gruss
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
also was fürn quatsch sich hier einige schönreden. Ich hab vor dem Dacia einen 323i gefaren. Mit Anhänger über die Kasseler Berge war völlig entspannt. Mit dem MCV bist DU immer am überlegen ob DU den LKW schaffst oder nicht. Locker ist was anderes. Es geht, ja mehr aber auch nicht. Unser Astra 1,6 75PS hat auch Hängerkupplung. Ich würd den nur im Notfall nehmen da der 1,5Dci 86 schon besser zieht. Mit nem 75PS Benziner hätt ich da keine Freude dran. Außerdem säuft der 1,4 dann warscheinlich wie nen Loch. Wer nen Wohnwagen öfters ziehen will der sollte sich auf jeden Fall den DCI 86Ps zulegen. Die Benziner verbrauchen im Hängerbetrieb auch entschieden mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.809
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück