75 Ps und Wohnwagen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nur zur Info: Was war noch bis Ende der 80er / Anfang 90er das typische Familienauto? Ein VW Passat / Ford Sierra / Opel Rekord. Richtig ?
Und wie stark waren die?
Passat ging bei 55 PS los, die meisten hatten 75 PS (Benziner) oder 70 PS (Turbodiesel). Die haben alle einen Wohnwagen in den Urlaub gezogen .....

Die Top-Motorisierungen lagen bei 100 - 120 PS, aber die hatte fast keiner, denn der Aufpreis war saftig.

Mach dir keinen Kopf. Rechne damit, bergauf relativ lahm zu sein. Na und? Dann brauchst du den Brenner hinauf halt eine Viertelstunde länger. Ist das wichtig?

Auf der Ebene ist es kein Unterschied. die 80 bzw. 100 km/h, die erlaubt sind, schaffst du immer. Also was solls?

Gruss
MM

Es gab auch Zeiten da gabs keine Farbfernseher oder keinen Strom, keine Zentralheizung. Auch in solchen Zeiten haben die Leute überlebt.

Also dass ist doch wohl Humbug
 
Es gab auch Zeiten da gabs keine Farbfernseher oder keinen Strom, keine Zentralheizung. Auch in solchen Zeiten haben die Leute überlebt.

Also dass ist doch wohl Humbug

Zunächst einmal danke für deinen freundlichen Umgangston. Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, aber ich hätte das einen Tick höflicher ausgedrückt. Aber egal.

Ich wehre mich eben dagegen, Dinge, die es vor nicht allzulanger Zeit noch gar nicht gab, heute als unverzichtbar darzustellen. Dazu gehört zwar nicht gerade der von Dir zitierte elektrische Strom, aber ein Leben mit Öl-Ofen und s/w-Fernseher war in meiner Jugend vor ca. 30 Jahren auch noch gang und gäbe.

Heute heißt es, ohne Klimaanlage im Auto kann man nicht mehr leben. Ich habe meinen MCV bewußt ohne Klimaanlage bestellt.

Jedes Grundschulkind hat heute ein Handy. Und die Eltern fühlen sich noch gut dabei, denn so ist das Kind ja im Notfall besser ausgerüstet.

Wie habe ich eigentlich die 70er-Jahre lebend überstanden? Wir hatten einen s/w-Fernseher mit 3 Programmen, ein Telefon mit Wählscheibe und wenn wir heißes Wasser zum Baden gebraucht haben, mußte erst 2 Stunden vorher der Öl-Ofen angeheizt werden. Und mein Fahrrad hatte keine 28 Gänge, sondern exakt drei.

Und das Beste: Wir waren glücklich. Ich hatte eine tolle, glückliche Kindheit und möchte diese nicht missen.

Sind die heutigen "Kids" (wenn ich alleine das Wort schon höre) auch glücklich? Oder nörgeln sie nicht ständig herum, weil sie nicht das allerneueste Handy-Modell haben und das Mountain-Bike nach 1 1/2 Jahren ja auch mal wider erneuert werden sollte?

Merkt denn niemand, daß wir (fast) alle dem Konsumterror unterliegen und von der Werbung derart manipuliert werden, daß wir das nicht mal mehr mitkriegen?

Gruß
MM
 
@markus/mos:
Auch genau meine Meinung,wir sind heut schon manchmal ziemlich verwöhnt:wub:
Grad beim Auto gibt es sooooo viele,angeblich "unverzichtbare" Dinge,erklärt uns der nette Onkel in der Werbung ja jeden Tag auf'n Neue.^_^Ich gehöre auch zu denen die null Wert auf einiges davon legen,Klima kann ich nicht ab,find ich unangenehm,hatte einen Wagen damit bisher,brauch ich nicht nochmal und die Fenster kann ich auch grad noch so manuell öffnen.:D Auch ohne Servo fährt sich so'n Logan total entspannt,ich finde sogar das die Lenkung so viel mehr Gewfühl vermittelt wie die meiner letzten beiden Wagen mit Servo.
Und nen 750kg Anhänger zieht er bestimmt auch recht gut,sicher nicht so schnell wie nen 911er:D,aber da würd ich mir auch nie ne AHK dranmachen,das sieht ja völlig beknackt aus^_^.
Leute denen das so nicht reicht sollen sich halt ne größere Maschine kaufen,mir egal,ich würd's nicht tun.Bin zwar auch am überlegen ne AHK und nen WW zu kaufen,aber mal ehrlich,wiew oft ist man damit im Jahr unterwegs?1-3 mal?Mehr würd ich aus Zeitgründen nicht schaffen,Urlaub ist halt knapp,und dafür dann 365 Tage ne große Maschine mit Mehrverbrauch,nur um 4-5 Teile vom Supermarkt zu holen?
 
Ich habe einen Astra G Kombi Benziner mit 75 PS und ziehe damit im Sommerurlaub meinen 1000kg-Bootsanhänger ohne Probleme von Bayern zur Ostsee und zurück. Auf ebener Strecke merkt man den Hänger gar nicht und kann auch locker LKW überholen, im Gebirge muss man halt vor einer größeren Steigung etwas mehr Schwung holen.
Er säuft dann zwar wie ein Loch, aber den größten Teil des Jahres fährt er ohne Hänger und dann ist er sparsamer als eine große Maschine. Ob sich generell ein Auto mit einer stärkeren Maschine oder gar ein Diesel lohnt, hängt davon ab, wie oft man den Anhänger zieht. Für die Urlaubsfahrt ist das mit einem 75 PS-Benziner aber völlig ok.
 
Diese netten kleinen Unnötigkeiten, die das Fahren angenehmer machen, gibt's fast alle auch bei Dacia.
In der Version "Prestige" merkt man die ziemlich Französische Herkunft, wo man bereits in der Mittelklasse schon immer was für gute Ausstattung übrig hatte.
Purismus ist nicht mein Ding, also wurde die Liste der Extras mit dem dicken Edding ausgefüllt.
Wir werden noch früh genug auf alle Extras verzichten müssen, wenn das eintritt, was bei Ökologie Elektroautos zu lesen ist.

Ich erinnere mich noch gut an Dyane4, R4 und 1200er Käfer. Typische und fast schon ein wenig neidisch betrachtete Zugfahrzeuge waren Diesel mit weit unter 100 PS.

Heute fahren LKW bergauf wie bergab fast immer mit kostantem Tempo, da schwimmt man auf der Autobahn mit Anhänger einfach mit. Selbst mit über 200 PS hab ich bisher mit Wowa nur selten überholen müssen, und ich rolle im Jahr einige tausend Kilometer mit dem Koffer am Haken.

@markus
Wohlstand ist relativ, deshalb ging es uns in den 70ern so gut,
da war Eiskratzen im Käfer was Tolles, weil man endlich einen Käfer hatte, heute ist es mir lästig, wenn ich im MCV kalte Füsse habe. Dennoch brauche ich mich im Logan nicht frohquatschen, der ist voll ok, obwohl ich ansonsten CLS fahre, aber den hatte ich in den 70ern auch nicht und habe sie dennoch ganz gut und glücklich überlebt.
Es gibt ja Leute, die fuhren jahrzehntelang Pappschachteln und waren ebenfalls damit glücklich, weil es eben der Standard war. ( und das ist keinesfalls abwertend gemeint )

LG Schorsch
 
Hallo, Um wieder zum Thema zu kommen: WoWa mit nem 75 PS Logan übern Brenner ziehen geht relativ Problemlos. Basta.
Ich war in 2009 mit Meinem Schwager in Venedig. Er : 75 PS Logan und 900 KG WW. Ich: 103 PS Stilo mit 900 KG WW. Wir waren beide Gleichzeitig in Venedig :). Ich hatte nicht das Gefühl, dass er den Brenner hoch Probs hatte. Ging eben nur mit 80 km/h aber schneller durfte er ja eh nicht.
Greetz
Armin
 
Ich wehre mich eben dagegen, Dinge, die es vor nicht allzulanger Zeit noch gar nicht gab, heute als unverzichtbar darzustellen. Dazu gehört zwar nicht gerade der von Dir zitierte elektrische Strom, aber ein Leben mit Öl-Ofen und s/w-Fernseher war in meiner Jugend vor ca. 30 Jahren auch noch gang und gäbe.

Heute heißt es, ohne Klimaanlage im Auto kann man nicht mehr leben. Ich habe meinen MCV bewußt ohne Klimaanlage bestellt.

Jedes Grundschulkind hat heute ein Handy. Und die Eltern fühlen sich noch gut dabei, denn so ist das Kind ja im Notfall besser ausgerüstet.

Wie habe ich eigentlich die 70er-Jahre lebend überstanden? Wir hatten einen s/w-Fernseher mit 3 Programmen, ein Telefon mit Wählscheibe und wenn wir heißes Wasser zum Baden gebraucht haben, mußte erst 2 Stunden vorher der Öl-Ofen angeheizt werden. Und mein Fahrrad hatte keine 28 Gänge, sondern exakt drei.

Und das Beste: Wir waren glücklich. Ich hatte eine tolle, glückliche Kindheit und möchte diese nicht missen.

Sind die heutigen "Kids" (wenn ich alleine das Wort schon höre) auch glücklich? Oder nörgeln sie nicht ständig herum, weil sie nicht das allerneueste Handy-Modell haben und das Mountain-Bike nach 1 1/2 Jahren ja auch mal wider erneuert werden sollte?

Merkt denn niemand, daß wir (fast) alle dem Konsumterror unterliegen und von der Werbung derart manipuliert werden, daß wir das nicht mal mehr mitkriegen?

Gruß
MM

Hallo aus Berlin,

zu diesem Thema in der Anlage eine Power-Point-Datei (als ZIP-Datei) ...

Gruß

St.Patrick
 

Anhänge

  • geboren_vor_1978.zip
    17,9 KB · Aufrufe: 66
Danke für das pps, sehr nett ;)

Zum Anhänger: Musste vor ein paar Jahren auch einiges schleppen,
da ist jedes NM gut. War aber auch nicht privat. Werde mir
dieses Frühjahr auch eine AHK ranbauen, zum gelegentlichen Schleppen,
da habe ich keine Sorgen dass das nicht reicht.
Aber auch schon vor gut 30J, wurde gerne z.b. der Granada 2,8l genommen,
oder auch ein dicker Opel etc. Finde man sollte auch das nüchtern betrachten.
Wie oft, wie viel, wie weit. Alles sehr relativ. Manche meinen ja auch,
man könne mit den 75PS schon so nicht zurechtkommen, wie sollte
es dann erst mit dem Hänger sein?
 
Hallo,

ich habe auch etwas bedenken, ob 75 PS ausreichen.
Aber ich bin sicher das sich (später mal mit WW 1100kg) alles zum Guten wenden wird.
Es ist ja wirklich so, wie es schon angesprochen wurde.
Wie viele Tage im Jahr fährt der normale Arbeitnehmer im Jahr wirklich mit dem Wohnwagen ?
Wieviele Tage ohne ?
Man stellt den WW in der Regel im Urlaub die meiste Zeit auf dem Campingplatz ab, und fährt nur mit dem PKW herum.

Es wurde mal untersucht ob es nicht besser und billiger ist, sich einen Kleinwagen (weniger - Versicherungsgebühren, laufende Kosten, Spritkosten, usw.) zuzulegen, und für den Urlaub einen größeren PKW zu mieten.
Die Familie mit Klein.- und Mietwagen kam billiger weg.

Mein Vater hat von einem Mondeo 6 Zyl. ("Boohhrr ... da habe ich am Berg die anderen überholt !!! ^_^") und WW zGG 1500kg zu einem Mondeo 4 Zyl. ("...der braucht weniger Sprit !!! <_<") gewechselt ("Boohhr ... da im Osten wollte ich schon nicht mehr weiterfahren ! Ich hatte am Berg das Gefühl das wir stehen !!! :o") ....

Nun fährt er mit dem aber auch schon seit 5 Jahren - je 2 Monate mit seinem WW zGG 1500kg ... jedes Jahr Quer durch Frankreich ...und hat es letztendlich nicht breut.


mfg - Andy :cool:
 
Mal ehrlich: Wer würde sich eine LKW-Zugmaschine mit 15 Litern Hubraum; 400 PS und knapp unter 20 Litern Verbrauch zulegen nur um 3-4000 Km pro Jahr mit WW zu fahren??
Ist jetzt ein bischen übertrieben aber darum wird doch hier diskutiert. Man kommt definitiv mit 75PS und WW über den Brenner. Und da geht es nicht nur Bergauf. Dann soll es in Gottes Namen eben mal etwas langsamer gehen.

Und ich glaube ich brauche unbedingt nen 2,5l Turbodiesel mit 198 PS um zur Arbeit zu fahren und auch mal im Stau zu stehen ** Sarkasmusmodus aus**

Viel Spass im Urlaub
Armin
 
eben.
was hätte man vor knapp 20 jahren in der DDR gemacht.
die sind mit ihren 18PS trabant und 500kg hängern auch durch die welt gegurkt.
dann wirds der MCV mit 75 auch schaffen.

klar gibt es leute die denken das sie für so eine aufgabe was größeres und schwereres brauchen wie z.b. einen hummer.

aber da fehlt es meistens an was anderem als an PS oder am auto.
es gibt eben immer noch leute die denke das sie so einen penisersatz brauchen.

ich fahr wenns sein muß mit dem MCV und hänger den großglockner rauf.

MfG
Jürgen:D
 
Purismus

Ich finde es interessant, wie hier manche Leute "Purismus" leben. Purismus bedeutet, auf alles unnötige zu verzichten. Und das gilt dann nicht nur für das Auto, sondern auch auch solche Dinge wie Fernsehen, Urlaub, usw. .
Ich glaube, dass einige hier nur "Puristen" sind, weil sie sich die Kombination aus Neuwagen und Fortschritt nicht leisten können.
Und dann gibt es da noch die Leute dich sich sagen, ich brauche keine Sitzheizung, keine Xenonleuchten, keine Metalliclackierung, keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine Sitze mit Memoryeffekt, usw. .
Aber ich bin der Meinung das so banale Dinge wie Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, Navigationsgerät, Servolenkung, Bremskraftverstärker (gibt es heute eigentlich noch Autos ohne?) einfach heutzutage zum Standard gehören, wie ABS und Airbag.
Und es sind doch die kleinen Dinge, die das Leben erst lebenswert machen.

Wir haben uns einen MCV gekauft, weil wir einen großen Kombi (wir sind Camper), ein zuverlässiges und günstiges (nicht billig) Auto haben wollten, bei dem es dann durch Zusatzausstattung möglich ist, sich sein "Traumauto" so zuzammenzustellen, wie man es eben möchte. Und das vereinte der MCV alles in sich. Außerdem gefällt er mir noch saugut ^_^. Ich mag kantige Autos mit hohem CW-Wert :)

Und jetzt wieder zum Thema Wohnwagen:
Unser Verkäufer hat uns zum 86 PS Diesel geraten, weil der angeblich besser durchzieht als die Benziner. Würde sich an den Bergen bemerkbar machen. Hat wohl was mit dem Drehmoment zu tun. Ich verstehe davon allerdings nichts.

PS.: Wir haben keinen Fernseher und keine Spielekonsole. Mit Büchern, Zeitschriften, PC und Sport kann man sich auch gut seine Zeit vertreiben :cool:

Aber: Jeder wie er mag.

Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich glaube, dass einige hier nur "Puristen" sind, weil sie sich die Kombination aus Neuwagen und Fortschritt nicht leisten können.
Und dann gibt es da noch die Leute dich sich sagen, ich brauche keine Sitzheizung, keine Xenonleuchten, keine Metalliclackierung, keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine Sitze mit Memoryeffekt, usw. .
Aber ich bin der Meinung das so banale Dinge wie Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, Navigationsgerät, Servolenkung, Bremskraftverstärker (gibt es heute eigentlich noch Autos ohne?) einfach heutzutage zum Standard gehören, wie ABS und Airbag.
Und es sind doch die kleinen Dinge, die das Leben erst lebenswert machen.
Peter

Ich finde es schon bemerkenswert, wie sich doch einer/eine so echauffieren kann und anderen aufgrund ihrer geäußerten Meinungen unterstellt, sie könnten sich den "Fortschritt" nicht leisten....................und das alles, weil es darum geht, kann man/frau einen WW ziehen mit 75 PS.

Allgemein greifst Du (nicht mich) einige der schreibenden und Meinugsäußernden hier in diesem Forum Global an und das gefällt mir nicht-----------:angry:

Es sei Dir gegönnt, unter banalem Fortschritt z.B Navis einzuordnen, ich brauche das nicht und will das nicht...............und leisten, hmmm, merkst Du eigentlich nicht was Du da so von Dir gibst? Eventuell haben andere Menschen andere Vorstellung von dem was sie sich leisten wollen und können, und wer kein Navi haben will..........verschließt sich also dem Fortschritt?


Bernd_der_Kölner, der lieber mit seinem Gehirn und seiner Phantasie fährt anstatt mit einem Navi, (obwohl in unserem Scénic und Vito dieses Ding Standart ist), dabei noch so sinnvolles an Ausstattung anzweifelt wie Klimaanlagen und vieles mehr. Ach ja, und bevor........Du jetzt antwortest mit dem Kommentar, wieder so einer der sich das nicht leisten kann, vergiß es, das Leben ist manchmal nicht so einfach gestrickt.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schon bemerkenswert, wie sich doch einer/eine so echauffieren kann und anderen aufgrund ihrer geäußerten Meinungen unterstellt, sie könnten sich den "Fortschritt" nicht leisten....................und das alles, weil es darum geht, kann man/frau einen WW ziehen mit 75 PS.

Allgemein greifst Du (nicht mich) einige der schreibenden und Meinugsäußernden hier in diesem Forum Global an und das gefällt mir nicht-----------:angry:

Es sei Dir gegönnt, unter banalem Fortschritt z.B Navis einzuordnen, ich brauche das nicht und will das nicht...............und leisten, hmmm, merkst Du eigentlich nicht was Du da so von Dir gibst? Eventuell haben andere Menschen andere Vorstellung von dem was sie sich leisten wollen und können, und wer kein Navi haben will..........verschließt sich also dem Fortschritt?


Bernd_der_Kölner, der lieber mit seinem Gehirn und seiner Phantasie fährt anstatt mit einem Navi, (obwohl in unserem Scénic und Vito dieses Ding Standart ist), dabei noch so sinnvolles an Ausstattung anzweifelt wie Klimaanlagen und vieles mehr. Ach ja, und bevor........Du jetzt antwortest mit dem Kommentar, wieder so einer der sich das nicht leisten kann, vergiß es, das Leben ist manchmal nicht so einfach gestrickt.........

Ich wollte hier keinem zu nahe treten und keinen angreifen. Aber es ist schon erstaunlich, wie schnell sich so mancher auf die Füße getreten fühlt. Aber egal.

Hier in diesem Thread hat einer etwas von "schön reden" geschrieben. Und genau darum geht es.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welches Auto er sich mit welcher Ausstattung leisten will oder kann. Aber es gibt hier im Forum einige, die mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die sich einen DACIA mit allem Komfort und Zürück zugelegt haben, und ihnen unterstellen, sie hätten das Prinzip "Dacia" nicht verstanden. Die sollten dann mal tief in sich reinhorchen und sich fragen, konnte oder wollte ich mir den "Komfort" nicht leisten. Und wenn sie sich es nicht leisten konnten, dann sollten sie auch aufhören auf andere zu zeigen, die es sich leisten konnten. Denn solche Verhalten nennt man Neid.
 
Hallo,
Wir sind zwei Personen mit zusätzlich zwei grösseren Hunden. Unser Zugfahrzeug ist ein 1.4 Benziner mit 75 Ps.
Unser Wohnwagen hat ein zul. Gesamtgew. von ca 750Kg. Es würden dann an Gepäck so in etwa 200 Kg dazukommen.
Hat jemand Erfahrung damit, kann das gut gehen?

LG von den zukünftigen Kroatien-Urlaubern.

Ganz ehrlich? Ich finds ne quälerei;) Wir sind auch zu viert und haben 2 große Hunde, wenn ich mir dann noch Gepäck vorstelle und hinten dran ne Last, da muss ich sagen wären mir sogar meine 105 PS zu schwach;)

Du musst auch an die Beanspruchung der Teile denken, das geht mächtig an Kupplung und Stoßdämpfer.

Wir haben vor 2 Jahren mal nen Wohnwagen ausgeliehen, der war für unseren Passat 35i gerade noch erlaubt. Gewicht weiß ich nimmer, auf jedenfall sauschwer, 4 Personen, 2 Hunde, volle Lotte Gepäck und den riesen Deifel hinten drann. Nee also da hat vielleicht die Kupplung gestunken:lol: Und wir waren da sicher nicht untermotorisiert.

Ich für meinen Teil würde mir das gut überlegen;) Wenns gradeaus geht und keine Berge da sind, vielleicht wieder was anderes, hier in Bayern für mich nogo:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück