75 Ps und Wohnwagen

Ich finde es interessant, wie hier manche Leute "Purismus" leben. Purismus bedeutet, auf alles unnötige zu verzichten. Und das gilt dann nicht nur für das Auto, sondern auch auch solche Dinge wie Fernsehen, Urlaub, usw. .
Ich glaube, dass einige hier nur "Puristen" sind, weil sie sich die Kombination aus Neuwagen und Fortschritt nicht leisten können.
Und dann gibt es da noch die Leute dich sich sagen, ich brauche keine Sitzheizung, keine Xenonleuchten, keine Metalliclackierung, keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine Sitze mit Memoryeffekt, usw. .
Aber ich bin der Meinung das so banale Dinge wie Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, Navigationsgerät, Servolenkung, Bremskraftverstärker (gibt es heute eigentlich noch Autos ohne?) einfach heutzutage zum Standard gehören, wie ABS und Airbag.
Und es sind doch die kleinen Dinge, die das Leben erst lebenswert machen.

Wir haben uns einen MCV gekauft, weil wir einen großen Kombi (wir sind Camper), ein zuverlässiges und günstiges (nicht billig) Auto haben wollten, bei dem es dann durch Zusatzausstattung möglich ist, sich sein "Traumauto" so zuzammenzustellen, wie man es eben möchte. Und das vereinte der MCV alles in sich. Außerdem gefällt er mir noch saugut ^_^. Ich mag kantige Autos mit hohem CW-Wert :)

Und jetzt wieder zum Thema Wohnwagen:
Unser Verkäufer hat uns zum 86 PS Diesel geraten, weil der angeblich besser durchzieht als die Benziner. Würde sich an den Bergen bemerkbar machen. Hat wohl was mit dem Drehmoment zu tun. Ich verstehe davon allerdings nichts.

PS.: Wir haben keinen Fernseher und keine Spielekonsole. Mit Büchern, Zeitschriften, PC und Sport kann man sich auch gut seine Zeit vertreiben :cool:

Aber: Jeder wie er mag.

Peter

Schubladendenken?:D
 
Hallo..
Ich habe auch erst überlegt den 1,6 zu nehmen.
Aber wie oft nutzich ich denn den Wagen als Zugfahrzeug?

Mit 3 Leuten, Gepäck und Klappi hinten drann reichen uns 75 PS allemale,
dürfen ja eh nur 80 km/h.:cool:
Grüße

Torsten
 
Ich finde es interessant, wie hier manche Leute "Purismus" leben. Purismus bedeutet, auf alles unnötige zu verzichten. Und das gilt dann nicht nur für das Auto, sondern auch auch solche Dinge wie Fernsehen, Urlaub, usw. .
Ich glaube, dass einige hier nur "Puristen" sind, weil sie sich die Kombination aus Neuwagen und Fortschritt nicht leisten können.

sicherlich gibt es die hier und es gibt auch diejenigen die immer noch die nase rümpfen wenn sie solche leute sehen.
es gibt aber auch leute die autos ohne alles fahren weil sie andere prioritäten haben im leben.
klar würde mir ein bisschen schnickschnack auch gefallen wie z.b eine metalliclackierung (natürlich nur schwarz den die anderen farben gefallen mir nicht).
aber dann müste ich auf andere dinge verzichten wozu ich z.b. nicht bereit binn.
ich müste dann z.b. auf mein motorrad verzichten das warscheinlich mehr gekostet hat wie dein MCV und alle 2-3 jahre durch ein neues ersetzt wird.
meine priorität z.b. liegt eben nicht beim auto.
außer man hat genug geld damit man keine prioritäten setzen muß.
dann fährt man aber meistens keinen dacia.

Und dann gibt es da noch die Leute dich sich sagen, ich brauche keine Sitzheizung, keine Xenonleuchten, keine Metalliclackierung, keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine Sitze mit Memoryeffekt, usw. .
Aber ich bin der Meinung das so banale Dinge wie Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, Navigationsgerät, Servolenkung, Bremskraftverstärker (gibt es heute eigentlich noch Autos ohne?) einfach heutzutage zum Standard gehören, wie ABS und Airbag.
Und es sind doch die kleinen Dinge, die das Leben erst lebenswert machen.

was für mich das leben lebenswert macht ist z.b. mein bike mit dem ich jedes wochenende über die strasse fahre.
2x im jahr in urlaub fliegen und nebenbei mit dem bike noch einen abstecher in ein fernes land zu unternehmen macht das leben für mich lebenswert den das ist mein ausgleich zur arbeit.
ob mein auto jetzt servo, ne klimaanlage oder elektrische ausenspiegel hat interessiert mich da nicht die bohne.
für mich und für viele andere ist der MCV eben das was er ist.
ein mittel zum zweck um von a nach b zu kommen und ne menge einladen zu können.
mein auto ist nicht meine urlaubsinsel und auch nicht mein luxuswagen mit dem ich über die bahn schwebe.
dafür ist der dacia auch nicht da.

Wir haben uns einen MCV gekauft, weil wir einen großen Kombi (wir sind Camper), ein zuverlässiges und günstiges (nicht billig) Auto haben wollten, bei dem es dann durch Zusatzausstattung möglich ist, sich sein "Traumauto" so zuzammenzustellen, wie man es eben möchte. Und das vereinte der MCV alles in sich. Außerdem gefällt er mir noch saugut ^_^. Ich mag kantige Autos mit hohem CW-Wert :)

klar ist der MCV ein billigauto.
da kannst du so viel technik reinstecken wie du willst.
unsere rumänenschleudern sind eben nicht premiumklasse selbst wenn du sie mit gold überziehst.
ich denke so viel selbstbewustsein sollte man schon haben um sich das eingestehen zu können.

allerdings ist der MCV ein ideales campingauto wegen dem vielen stauraum.
ob der jetzt 75PS hat oder 86 interessiert da nicht gerade viel denke ich.
11PS machen nicht so viel aus wie du denkst.
was die beiden aber unterscheidet ist der kraftstoff und das drehmoment.
da hat der diesel klare vorteile gegenüber dem benziner.
der geringe verbrauch.
fast 2x so viel drehmoment bei 1/3 drehzahl ist schon ein wehrt.

was aber z.b. für mich die wichtigere frage ist,
bin ich bereit die 4500€ mehr zu bezahlen "nur" für den motor?
da muß ich dir klar sagen nein.
den für das geld kriege ich ja schon wieder einen halben MCV.
so denke ich z.b.

Aber: Jeder wie er mag.

Peter

das denke ich doch auch.

MfG
Jürgen;)
 
mmh bindet mal 75 Pferde an den WW:D
denke die würden den gut gezogen bekommen und das gepäck samt beifahrer haben auch noch platz:lol:
Hab auch schon mit meinem 50 ps fiesta einen bekannten mit seinem mercedes abgeschleppt,geniales bild:D:D
Und ein wohnwagen hat ja auch räder die die sache noch vereinfachen:D
für 1-3 mal im jahr ww ziehen macht dem hobel bei richtiger fahrweise nichts aus,sonst hätte es kein auto werden dürfen.
 
Ne'n 750 Kg Hänger würd ich eigentlich überall ranhängen. Natürlich gibt es Leute, die das ding hinten nicht spüren wollen, und deshalb mindestens 150PS brauchen, aber ich bin jemand, der nicht in den Urlaub hetzen will und deshalb auch niemals eine Geschwindigkeitserhöhung für das Gespann auf 100km/h beantragen würde, weil ich schön gemütlich fahren würde.(wenn ich einen WW hätte)
Das die Belastung für Motor und Kupplung höher ist, steht außer Frage.
Wenn das Gerät aber mal rollt.....dann geht's bestimmt gut voran.:mellow:
 
Ich find's immer interessanter, wie sich anhand gerade dieses Threads zeigt, wie heterogen die Gruppe der Daciafahrer ist.
Das macht deutlich, dass gerade diese Marke ein Volltreffer am Markt ist !
( sorry, wenn der Beitrag gerade OT läuft )

Bereits für den kleineren Geldbeutel, ob aus Überzeugung oder aus Sachzwängen heraus, gibt es das Grundmodell zum wahren Schnäppchenpreis.
Wer mehr ausgeben will oder kann, findet fast alle Ausstattungskomponenten, die gerade dem Logan das Potential zur komfortablen Mittelklasse geben.

Wer sich gerne auch an kleinen Unnötigkeiten erfreut ( und das meinte ich, als ich schrieb, Purismus sei nicht mein Ding ), der kann sich selbst diese nun wirklich unnötigen Nebellampenverschönerungen mitbestellen.

Natürlich wird der MCV damit kein CLS, aber er individualisiert sich. Besser wird er dadurch nicht, aber irgendwie netter. Alle heutigen Serienautos sind eigentlich gut, wenn man sich das passende Modell sucht - richtig schlechte gibt es nicht mehr.
Jedem das Seine und Jeder nach seiner Façon.
Und genau das hat Dacia getroffen, deshalb geht das Spektrum der Daciafahrer so in die Breite.
Es gibt wohl nur wenige Autos, bei denen die Frage "warum diese Marke" so unterschiedlich beantwortet wird.

Fest steht, dass der Dacia eine ehrliche Haut ist, egal ob man sich den nun für 8 oder für 18 TEuro bestellt hat.

LG Schorsch
 
Das ist wohl "leider" richtig,schlechte Autos gibt es eigentlich nichtmehr.Im Prinzip sind fast alle auf annährend dem selben Level angekommen.Ich fahre z.B. Dacia,obwohl ich selber beim großen deutschen utobauer arbeite.Und ich seh da bei meiner Arbeit selber täglich das z.B. Zulieferen identisch sind.Und die Verarbeitung ist beim Dacia auch nicht schlechter.Hat jetzt nix mit den Materialien zu tun,klar ist das Hartplastik da im Innenraum nicht so schön,aber dem Preis angemessen.Die Verarbeitung ansich,Spaltmaße,sauberer Einbau usw. ist aber nix schlechter wie bei uns.Der Unterschied ist bloß der Preis,für einen von denen die ich jeden Tag mitbaue kriege ich 4 Logan:D.Wenn da 1 Logan nur 4 Jahre halten würde (ich geh da durchaus von mehr aus),müßte unserer also 20 Jahre halten im vergleich,und ähm,bei 20tkm im Jahr????^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Das verwendete Hartplastik ist für mich ein ganz eindeutiges Qualitätsplus!

Wenn ich meinen Kollegen anschaue mit seinem Familientouran und "Soft" Oberflächen (wie nennt man das richtig?) deren Qualität alltagsuntauglich ist,weil absolut kratzanfällig.

Da sieht ein Innenraum nach einem halben Jahr mit zwei Kindern aus wie nach zehn Jahren Handwerkernutzung....

Wer bitte entwickelt so was und lässt das in die Serie einfließen?

Ich kann das nicht nachvollziehen...:bang:
 
Hey Leute - bleibt mal auf'm Teppich. Warum sich hier wer aus welchen Gründen einen Dacia gekauft hat ist doch so was von sch ... egal ! Das was uns doch alle vereint ist doch das wir einen haben. Ich hab hier noch keine Extrabereiche für Basisfahrer, die Ambientefahrer, die Laureatefahrer gesehen, auch keine getrennt nach roten, grünen, schwarzen ....Autos, oder gar getrennt nach Bundesländern,
und ich hoffe das bleibt auch so !
Sorry, aber das musste mal raus :veryangry:
Zur Ausgangsfrage : Ich hatte mal einen 50 PS Diesel T4 Campingbus. Damit bin ich von LKW's überholt worden. War mir vollkommen schnuppe - ich war im Urlaub, und der Weg war das Ziel. Danach hatte ich einen WW hinter einem 90 PS Golf ( also gerade mal 15 PS mehr als der Basis MCV ), und das ging richtig gut.

Greetz : Uwe
 
Wie ich die Diskussion PS und Wohnwagen ziehen immer liebe. Dran das Ding und Feuer frei.
Mit 75PS kannst ohne Probleme zügig 1000kg ziehen. Musst halt eben mehr Schalten als bei 150 PS aber ist doch Jacke.

Und wenn es halt mal nen langen Berg hoch geht dann biste halt mal langsamer. Die Zeit kannst doch Bergab wieder gut machen :rolleyes:

Wie Urmeli schon geschrieben hat, man hat doch Urlaub und lasst es doch mal bei ner Strecke von 500km 20-30 min. sein die du langsamer bist also mit den doppelten PS. Drauf gesch***en!

Bist doch auf den Weg in den Urlaub und nicht auf der Flucht ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo,
Wir sind zwei Personen mit zusätzlich zwei grösseren Hunden. Unser Zugfahrzeug ist ein 1.4 Benziner mit 75 Ps.
Unser Wohnwagen hat ein zul. Gesamtgew. von ca 750Kg. Es würden dann an Gepäck so in etwa 200 Kg dazukommen.
Hat jemand Erfahrung damit, kann das gut gehen?

LG von den zukünftigen Kroatien-Urlaubern.

Hatten mal nen Lada Kombi mit 70Ps oder so,sind mit Wohnwagen minimum 1250Kg.auch überal lhin gekommen ,naja fast.

Jetzt mit MCV 86Ps Disel keine probleme über die Alpen zu kommen, besser wie Fort Siera 2l 120Ps und Tojota Carina 1,8l 115ps
Hinzu kommt das die meißten Paßstraßen die für Caravan geeignet sind im schnitt nicht mehr als 9% Steigung haben,Unsere MCV aber 1300Kg bei12% Steigung Ziehen dürfen!!!

Außer dem macht man Urlaub und ist nicht auf der Flucht.

Grüße an alle Campingfreunde .Thomwo
 
interessante Diskussion!

Hallo an alle, sehr lustig, wie hier die Meinungen aufeinanderprallen.

Ich habe aus Kostengründen ja den Basis-MCV gekauft, wohl wissend, hin und wieder mit einem 1000Kg-WoWa zu fahren. Das erfordert, bei den heute deutlich gestiegenen allgemeinen Fahrleistungen, schon eine merkliche Einschränkung. Ich fahre entweder vorsätzlich ruhig oder muß den Motor schon richtig drehen (mit entsprechendem Verbrauch / Geräusch). Für mich wäre die Option Basis/Diesel optimal gewesen, ist aber nicht... Mein persönlicher Pluspunkt ist, daß meine Freundin den 86PS-Diesel hat und wenn ich mal zügig raus muß, gehe ich ein bischen betteln und sie tauscht für ein paar Tage gegen meinen arme-Leute-Kasten, hihi!
Aber ich denke, jeder hat seine Philosophie; Camping sollte schließlich Spaß machen und dazu gehört auch die Fahrzeit.

Grüße, Carbonix
 
...gerade stellt sich die Frage, ob denn bei Euren werksseitig montierten Kupplungen das Dauerplus und Zündungsplus angeschlossen ist.
Wollte gerade erstmalig mit Wowa losfahren,
alles tut so weit, aber innen bleibt alles dunkel - kein Strom, kein Licht

Ist das normal, oder nur eine Franzosenschlamperei ?

Gruesse Schorsch
 
@Schorsch:
Die Kupplungen werden normalerweise vom ausliefernden Händler montiert, nie vom Werk. Und meistens ist Dauerplus/Ladeplus ein zusätzlich berechneter Posten, da man zwei Leitungen durchs ganze Auto legen muß. Alle andern Kabel hängen an den Rücklichtern dran.
Grüße
 
alles klar - vielen Dank
Ich bin erstaunt, dass es keine Hauptleitung mit Steuergerät gibt, um die Kupplung anzumelden. Da scheint wohl wirklich ein Kabelbaum drin zu sein.
Mal sehen, was die in der Werkstatt mir so alles kaputtmachen, wenn die Kabel verlegt werden. Hier ist das in Werkstätten nämlich normal - was die mit den Händen aufbauen, schmeissen sie mit dem A... um.

LG Schorsch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.912
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück