75 Ps und Wohnwagen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hallo,
ich danke euch für die tollen Beiträge.
Ich werde mir eine AHK draufmachen lassen und unseren WW ziehen.
Es ist halt Urlaub und es kommt nicht auf eine Stunde längere Fahrzeit an. Hauptsache 75 PS packen es.
Lg an allle
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Frankreich:
Ich habe 10 Jahre lang einen 1300kg Wohnwagen (Knaus-TK-450 & 200 kg Auflastung) mit einem Geländewagen (Opel Frontera, Sport) quer durch Frankreich, bis Canet-Plage gezogen.
Mit dem Geländewagen hatte ich bei den manchmal bombastischen Steigungen schon meine Probleme!
Wenn ich keinen Anlauf nahm, kam ich oben nur noch mit 50 kmh an!!!
Mit meinem Logan würde ich mir dies nicht zumuten (den anderen aber auch nicht!)!
 
Hi Female,
bist du Frühaufsteher?
Zum Thema:
Also an meinem mcv habe ich klar auch eine AHK. Meine Erfahrung ist, dass der lange Radstand die Kiste mit Anhänger sehr stabil hält. Das finde ich aus Erfahrung viel wertvoller als die Frage, ob man eine Alpensteigung mit 30 oder mit 60 schafft. Außerdem irgendwann gehts auch wieder bergab.
Nochwas: Der Kühler scheint mir recht groß zu sein. Denn mit den sommerlichen Wassertemperaturen habe ich bei schwer beladenen Passfahrten auch schon grenzwertige Erfahrungen gemacht. Ansonsten - du wirst keine Rennen gewinnen aber viel Spaß beim Camping - den wünsch ich dir jedenfalls. Grüße
 
Ob die Leistung reicht oder nicht, hängt sehr vom persönlichen Fahrstiel ab.
Die einen fahren mit wenig PS bzw. Benziner relax und werden auch nicht nervös wenn es auf der Autobahn mit 60 den Berg hoch geht oder man hohe Drehzahlen braucht.

Die anderen wollen lieber entspannter mit weniger Drehzahlen und mit mehr Reserven unterwegs sein und nehmen daher den Diesel.

Mit unserem damaligen 90 PS Suzuki Baleno und 1200 kg WoWa war 80 km/h im 5 Gang nur selten möglich und Kassler Berge alles andere als entspannend gewesen.

Wir kaufen unseren in Polen, von dem gesparten Geld haben wir Vollausstattung und Diesel bestellt.
 
ich hatte am sammstag einen hänger dran der beladen ungefähr 1200kg wog.
damit hatte ich keine probleme.
weder mit der geschwindigkeit noch mit den steigungen.
einfach runterschalten und die kiste laufen lassen.
der MCV läuft wirklich sehr schön geradeaus.
trotz vollbeladenem anhänger verhielt sich das auto sehr neutral.
hat mir sehr gut gefallen.
ich musste nur auf der geraden immer aufpassen das ich die geschwindigkeit halte da man den hänger am MCV echt nicht merkt und deshalb immer zu schnell unterwegs sein will.
MfG
Jürgen:)
 
Hat jemand Erfahrung damit, kann das gut gehen?

Unser erster WW ein Eriba Taiga war ein 1000kg zul. Gg. und das hatte er schon ohne Zuladung.
Mit Vorzelt, etwas Wäsche, Wassertanks und anderen Kleinigkeiten waren es meist zwischen 1150 und 1200kg.

Das ganze wurde gezogen von einem Ford Club-Mobil (Sondervariante Transit), mit 2,0 Benziner und 78 PS.

Mit im Fahrzeug waren meine Frau, 2 Söhne und meist eine Freundin der Familie.
Hinten im Gepäckabteil lagerte das Schlauchboot mit Außenborder, ein mittleres Hauszelt und 6-8 Plaletten Dosengetränke (Dosengetränke - damals in Italien über der doppelte Preis wie in Deutschland)
Alles in allem meist so um die 2600kg Fahrzeuggewicht.

So gings immer runter bis Sardinien und das über den Brenner.
Brenner rauf in manchen Teilbereichen im 2. Gang mit 40. na und?:cool:

Du bist im Urlaub und nicht auf der Flucht und für Camper ist schon der Weg das Ziel.:wub:

Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.912
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück